Aus für den Verkauf von VMware-Cloud über AWS

Mittelfristig könnte VMware Cloud on AWS Geschichte sein. Broadcom zwingt gemeinsame Kunden dazu, künftig nicht mehr bei AWS zu kaufen, sondern direkt bei Broadcom und dessen Channel-Partnern.

Aus für den Verkauf von VMware-Cloud über AWS

"VMware Cloud on AWS wird nicht mehr direkt von AWS oder seinen Vertriebspartnern verkauft. So einfach ist das", bestätigte Hock Tan in einem Blogbeitrag. Damit reagierte der Broadcom-CEO auf kursierende Gerüchte und stellte klar: "Das bedeutet, dass Kunden, die bisher 'VMware Cloud on AWS' bei AWS gekauft haben, nun mit Broadcom oder einem autorisierten Broadcom-Händler zusammenarbeiten werden, um ihre Abonnements zu erneuern und ihre Umgebungen zu erweitern."

Diese ebenso trockene wie überraschende Erklärung scheint ein weiteres Zeichen für den massiven Um- und Abbau der Channel-Landschaft von VMware zu sein, den Broadcom seit der Firmenübernahme im November letzten Jahres vorantreibt.

Der Top-Manager eines Lösungsanbieters, der sowohl mit AWS als auch mit VMware by Broadcom zusammenarbeitet, sagte CRN, dass dieser Schritt einmal mehr zeige, dass Broadcoms Plan für VMware darin bestehe, seine Channel-Partner-Community zu "verdampfen", wie er sich ausdrückt.

"Die lange Geschichte von VMware als Channel Champion hat sich wegen Broadcom in Luft aufgelöst", sagte die Führungskraft, die nicht namentlich genannt werden möchte. VMware hatte sein Unternehmen einstmals als Partner of the Year für Nordamerika ausgezeichnet. "Jetzt verbietet uns Broadcom VMware Cloud auf AWS zu verkaufen. Diese Leute haben wirklich Nerven", so der Manager. "Und warum in aller Welt sollten wir jemals wieder versuchen, VMware Cloud on AWS an Kunden zu verkaufen? Wir werden sie so schnell wie möglich davon wegbringen."

Der langjährige AWS- und VMware-Partner glaubt, dass Broadcom versucht, das Produkt auslaufen zu lassen. "Zweifelt jemand daran, dass es VMware Cloud on AWS in ein paar Jahren einfach nicht mehr geben wird?", sagte er. "Wir haben mehrere große Kunden, die es nutzen. Wenn ihre Abonnements auslaufen, war‘s das."

Kunden, die aktive ein- oder dreijährige Abonnements mit monatlichen Zahlungen bei AWS erworben haben, werden ihre Rechnungen bis zum Ende der jeweiligen Laufzeit weiterhin von AWS bekommen. "Wir sind enttäuscht, dass AWS nicht mehr als Reseller von VMware Cloud on AWS agieren kann, arbeiten aber weiterhin eng mit Broadcom zusammen, um unsere gemeinsamen Kunden zu bedienen", so AWS in einer Erklärung an CRN.

AWS gibt Migrationsanleitung

Zumindest für AWS scheint Hock Tans Vertriebsentscheidung keine Überraschung gewesen sein, hatte das Unternehmen gemeinsame Kunden doch erst kürzlich dazu ermutigt, VMware-VMs auf Amazon EC2 zu migrieren.

"Wir führen Sie Schritt für Schritt durch den Prozess der Migration von VMware-VMs zu Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) unter Verwendung des Application Migration Service. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, wie Sie ein benutzerdefiniertes Post-Launch-Aktionsskript anwenden, um proprietäre VMware-Tools von den migrierten VMs zu entfernen", schrieben AWS-Führungskräfte in einem Blogbeitrag vom 29. April.

Darin sagte AWS auch, dass die Migration von VMware-Arbeitslasten vor Ort zu Amazon EC2 "erhebliche" Vorteile bieten kann, einschließlich erhöhter Skalierbarkeit, verbesserter Leistung und reduzierter Betriebskosten. Der AWS Application Migration Service vereinfache diesen Prozess, indem er eine nahtlose, automatisierte Replikationslösung auf Blockebene für die Migration von VMware-VMs zu Amazon EC2-Instanzen bereitstellt.

Was also wird aus VMware Cloud On AWS?

Das weiß wohl niemand so genau. Die Erklärungen von AWS und Broadcom klingen erst einmal beschwichtigend, frei nach dem Motto "Alles bleibt, alles gut". Anhaltspunkte, wie es künftig weiter geht, gibt es keine. AWS hatte VMware Cloud on AWS vor fast sieben Jahren eingeführt. VMware Cloud wurde speziell für Multi-Clouds entwickelt und bietet eine konsistente Plattform für eine breite Palette von Hyperscaler-Cloud-Anbietern. Diese soll Kunden helfen, ihre VMware-basierten Arbeitslasten in die AWS-Cloud zu migrieren und zu optimieren.

In einer E-Mail an CRN erklärte AWS nun: "Wir sind weiterhin bestrebt, Kunden dabei zu helfen, die besten Cloud-Services für ihr Unternehmen zu nutzen, einschließlich VMware Cloud on AWS."

Der CEO von Broadcom sagte, dass VMware Cloud on AWS die Branche verändert habe, indem es eine zuverlässige Lösung bietet, um VMware-Arbeitslasten in Unternehmen in die öffentliche Cloud zu verlagern, und das ohne die teuren und unvorhersehbaren Refactorings und Migrationen, die mit nativen öffentlichen Cloud-Diensten einhergehen. Aber: "Heute bieten wir dieselbe Software in der Public Cloud und vor Ort als VMware Cloud Foundation (VCF) an und helfen Unternehmen, ihre Infrastruktur mit den bestmöglichen TCO zu modernisieren, mit der Flexibilität und Portabilität, ihre Workloads zu verschieben und auszuführen, wo immer sie wollen", so Tan. "Auch in diesem Jahr wird VMware Cloud on AWS den Kunden so dienen, wie es schon immer der Fall war."