Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

NIS2 ist Hürde für Cyberversicherungen

Versicherer lehnen bereits heute jedes zweite größere Unternehmen ab, das sich gegen Hackerangriffe versichern will. Grund: Unzureichende IT-Sicherheit. Mit der gesetzlichen Verschärfung ab kommenden Herbst (NIS2) könnten die Hürden noch höher werden.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 4 Min.
NIS2 ist Hürde für Cyberversicherungen

Wollen würden Versicherer schon gerne, das Geschäft mit Cyberversicherungen aus-zubauen. Doch es steht und fällt damit, ob die Schadensquote deutlich unter 100 Prozent liegt, sprich: Die Prämieneinnahmen die Ausgaben für Schäden übersteigen. 2021 hatte die Schadensquote 124 Prozent der Kosten betragen. Die Versicherer reagierten, wurden restriktiver und konnten 2022 schließlich mit einer Quote von 78 Prozent wieder Geld mit Cyberversicherungen verdienen. Zum einen wurden weniger Schäden gemel...

Um diesen Artikel weiter zu lesen...

... werden Sie CRN-Mitglied

  • Als CRN-Mitglied haben Sie Zugriff auf alle Artikel und das gesamte Archiv
  • In der Mitgliedschaft ist der CRN-Newsletter enthalten
  • CRN-Mitglieder erfahren als Erste von unseren Veranstaltungen und Preisverleihungen
  • Als CRN Mitglied sind Sie Teil der starken, globalen Channel-Community
  • Die Mitgliedschaft gilt jeweils für 12 Monate und ist kostenfrei

Erfolgreiche Systemhauschefs und MSPs in UK und den USA sind CRN-Mitglieder.

 

Jetzt Mitglied werden

Sie sind bereits CRN-Mitglied?

Einloggen

Könnte Sie auch interessieren
NIS2 kommt: IT-Security einfach mal machen lassen - Advertorial

Security

Managed Detection and Response (MDR) sorgt für Cybersecurity und Konformität zu NIS2. Doch Implementierung und Wartung solcher Lösungen erfordert erhebliche Ressourcen und Fachkenntnisse, die viele KMUs eher nicht haben. Doch es gibt eine elegante und zudem bezahlbare Lösung, sagt Michael Klatte vom IT-Security-Anbieter ESET.

clock 10. Juli 2024 • Lesezeit 4 Min.
NIS2 verstehen, Sicherheit gewinnen mit ESET - Advertorial

Security

Die meisten der rund 40.000 von NIS2 betroffenen Unternehmen in Deutschland sind bei der Umsetzung der kommenden Security-Richtlinie auf professionelle Hilfe angewiesen. Wie IT-Dienstleister und Kunden von einem höheren Niveau ihrer IT-Sicherheit profitieren, erklärt Michael Klatte vom IT-Security-Anbieter ESET.

clock 09. Juli 2024 • Lesezeit 3 Min.
Microsoft informiert weitere Kunden über gehackte E-Mails

Security

Microsoft hat Berichten zufolge weitere Benachrichtigungen an Kunden verschickt, die von der Kompromittierung des E-Mail-Systems des Unternehmens durch den russischen Bedrohungsakteur Midnight Blizzard betroffen sind.

clock 01. Juli 2024 • Lesezeit 3 Min.
Martin Fryba
Autor im Rampenlicht

Martin Fryba

Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Security

Crowdstrike-Panne: Ein Weckruf für Administratoren

Crowdstrike-Panne: Ein Weckruf für Administratoren

Fehlerhafte Updates, die Rechner außer Betrieb setzen, sind keinesfalls selten. Eigentlich sollte jeder Admin für diesen Notfall gerüstet sein. Wie präventive Maßnahmen IT-Risiken erheblich reduzieren können, beschreibt Jürgen Jakob vom Security-Distributor Jakobsoftware.

Jürgen Jakob
clock 24. Juli 2024 • Lesezeit 3 Min.
Crowdstrike-Microsoft-Ausfall: 5 Dinge, auf die man achten sollte

Crowdstrike-Microsoft-Ausfall: 5 Dinge, auf die man achten sollte

Es bleiben viele Fragen offen über die endgültige Ursache der von Crowdstrike zu verantworteten, weltweiten IT-Panne. Wie wirkt sich der Vorfall auf die Zukunft des IT-Sicherheitsanbieters aus? CRN fasst die wichtigsten Fragen zusammen.

Kyle Alspach
clock 24. Juli 2024 • Lesezeit 4 Min.
Hornetsecurity-CEO wird für Crowdstrike-Post auf Linkedin kritisiert

Hornetsecurity-CEO wird für Crowdstrike-Post auf Linkedin kritisiert

Schnelle Hilfe gegen ausgefallene Windows-Rechner infolge der Crowdstrike-Panne? Oder wirft hier der CEO eines Wettbewerbers mit Steinen, "obwohl der im Glashaus sitzt", so ein Kommentar auf den Linkedin-Beitrag des Chefs von Hornetsecurity. Daniel Hofmann müsste eigentlich wissen, was das BSI in einem solchen Fall rät.

Martin Fryba
clock 23. Juli 2024 • Lesezeit 2 Min.