AWS bestätigt Streichung Hunderter von Stellen weltweit

Bei AWS sollen vor allem Arbeitsplätze in den Bereichen Vertrieb, globale Dienstleistungen und Marketing wegfallen. Gleichzeitig wird es viele Entlassungen in den Technologie-Teams geben, die für die Ladengeschäfte von Amazon entwickeln.

AWS bestätigt Streichung Hunderter von Stellen weltweit

Wie der weltgrößte Cloud-Anbieter gegenüber CRN bestätigt hat, betreffen die Entlassungen bei AWS und Amazon vor allem Mitarbeitende in den Bereichen Schulung, Zertifizierung und Vertrieb. Dies sei nötig, um einige Geschäftsbereiche zu rationalisieren und sich gleichzeitig auf "strategische Schlüsselbereiche" zu verlegen.

"Sobald alle Prozesse im Zusammenhang mit dieser Maßnahme abgeschlossen sind, gehen wir davon aus, dass sich diese Entlassungen auf mehrere hundert Rollen in bestimmten Bereichen der Vertriebs-, Marketing- und globalen Service-Organisation sowie auf einige hundert Rollen im Technologie-Team für Ladengeschäfte auswirken werden", erklärte ein Unternehmenssprecher AWS-Sprecher in einer E-Mail an CRN.

Wie er weiter ausführte, hat AWS gezielt "Bereiche in der Organisation identifiziert, die wir rationalisieren müssen, um unsere Bemühungen weiterhin auf die strategischen Schlüsselbereiche zu konzentrieren, von denen wir glauben, dass sie maximale Wirkung erzielen."

So setzt AWS immer stärker auf digitale Schulungen und Trainingsprogramme, deren Durchführung bei externen Partnern liegt und setzt nun einen deutlichen Schwerpunkt auf Schulungen im "Self-Serve" (Selbstbedienungs-) Verfahren.

"Innerhalb unserer Schulungs- und Zertifizierungsorganisation haben wir unsere Strategie dahingehend weiterentwickelt, dass wir vorrangig in digitale Self-Serve-Schulungen investieren und Schulungen unter Anleitung durch AWS-Schulungspartner anbieten", berichtete der Unternehmenssprecher.

Von der geplanten Entlassungswelle werden Mitarbeitende in den AWS-Schulungs- und Zertifizierungsteams sowie im Vertrieb verstärkt betroffen sein.

AWS gab an, dass es in anderen Geschäftsbereichen "Überschneidungen in Job-Familien wie Programm-Management und Sales Operations" entdeckt habe, die ebenfalls zu einigen Entlassungen führen werden. Schwerer wird es die Technologieteams treffen, die für Amazons Ladengeschäfte entwickeln. Hier solle gleich mehrere Hundert Stellen entfallen.

"Bei der Technologie für physische Geschäfte ist diese Entscheidung das Ergebnis einer breiteren strategischen Verlagerung bei der Nutzung einiger Anwendungen in Amazons eigenen Ladengeschäften und denen von Drittanbietern", teilte ein Unternehmensprecher CRN mit. Wie kürzlich bekannt wurde, verabschiedet sich der Anbieter unter anderem von der "Just Walk Out"-Technologie in den Amazon Fresh-Lebensmittelgeschäften.

Tausende Vakanzen in Wachstumsbereichen

AWS betonte, dass das Unternehmen zwar Hunderte von Stellen streicht, aber Tausende von neuen Mitarbeitenden in priorisierten Geschäftsbereichen einstellen will. "Während wir Rollen in Teilen der Teams eliminieren, stellen wir in anderen Bereichen ein", so der Unternehmenssprecher gegenüber CRN. "Wir stellen weiter ein und wachsen, vor allem in Kernbereichen unseres Geschäfts. Im Moment sind allein bei AWS Tausende von Stellen ausgeschrieben."

Die von Entlassung Betroffenen werde Amazon bei der Suche nach neuen Aufgaben, innerhalb und außerhalb des Konzerns, unterstützen. Laut AWS war die Entlassungsentscheidung "schwierig, aber notwendig, "damit wir weiterhin investieren, einstellen und Ressourcen optimieren können, um Innovationen für unsere Kunden bereitzustellen."