Software-Anbieter Secova räumt Auszeichnungen ab

Das in Rheine/Münsterland ansässige Softwareunternehmen Secova hat gleich vier Auszeichnungen als "bester Arbeitgeber" erhalten. Beim Wettbewerb des Forschungs- und Beratungsinstituts "Great Place to Work (GPtW)" landete das Unternehmen in drei Kategorien auf dem ersten Platz.

Dem gleich mehrfach ausgezeichneten Team von Secova gratulierte auch Rheines Bürgermeister Peter Lüttmann (Foto: Secova).

Image:
Dem gleich mehrfach ausgezeichneten Team von Secova gratulierte auch Rheines Bürgermeister Peter Lüttmann (Foto: Secova).

Der 2008 gegründete Anbieter einer browserbasierten EHS Software Secova GmbH & Co. KG beschäftigt rund 100 Mitarbeitende. Alle am GPtW-Wettbewerb teilnehmenden Unternehmen mussten sich freiwillig einer unabhängigen Prüfung durch ein Audit und dem Urteil der eigenen Beschäftigten stellen. Dazu befragte das Forschungs- und Beratungsinstitut „Great Place to Work (GPtW)" die Mitarbeitenden zur Arbeitsplatzkultur in ihrem Unternehmen. Schwerpunkte waren vor allem Führung, Vertrauen, Anerkennung, Förderung, Fürsorge, Zusammenarbeit, Teamgeist und Identifikation mit dem Unternehmen. Unternehmensverantwortliche gaben zudem Auskunft über Maßnahmen und Instrumente der Personal- und Führungsarbeit.

Das Endergebnis kann sich für Secova sehen lassen: Dreimal Platz 1 und einmal Platz 2 beim Wettbewerb. : Konkret gab es jeweils eine Auszeichnung als "Bester Arbeitgeber 2024 im Münsterland", "... in NRW" und "...in der ITK (Informations- und Kommunikationstechnologie)". Und selbst beim bundesweiten Wettbewerb "Deutschlands beste Arbeitgeber 2024" (50-100 MA) erreichte der Betrieb einen hervorragenden zweiten Platz.

Flexible Arbeitsmodelle und zahlreiche Benefits

Ziel des Wettbewerbs ist es, Unternehmen bei der Entwicklung attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitsbedingungen zu fördern, überdurchschnittliche Arbeitgeber-Leistungen zu würdigen und den Wirtschaftsstandort Deutschland und seine Unternehmen durch ein unabhängiges Qualitätssiegel für hohe Arbeitsplatzqualität zu stärken. Dass sich secova dieses Siegel für ihre gelebte Form von New Work "verdient" hat, belegen eindrucksvoll die erhobenen Werte. So erreicht der sogenannte "Trust Index" (= Zustimmung in Bezug auf alle Aussagen) im Bundesdurchschnitt lediglich 58, bei GPtW-Bewerbern schon 87 und bei secova sehr hohe 97 Prozent. Und im Gesamtüberblick gab es zur Aussage "Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz!" sogar eine perfekte 100-prozentige Zustimmung.

Secova-COO Nicolas Lulay freut sich: „Wir als secova legen sehr großen Wert auf das Wohlgefühl unserer Mitarbeitenden und haben über die Jahre zahlreiche Schritte in diese Richtung unternommen. Der vielleicht wichtigste dabei ist, dass wir unsere Werte, an die wir glauben und denen wir konsequent folgen, alle gemeinsam entwickelt und festgelegt haben. Genau auf dieser Basis gelingt es uns, jeden Tag als Team erfolgreich unser innovatives Lösungssystem weiterzuentwickeln. Natürlich gibt es die klare Reihenfolge: Erst die Leistung – dann der Komfort. Aber das geht bei uns harmonisch Hand in Hand."

Hauptsitz des Softwareunternehmens ist das Innovationszentrum in Rheine. An technisch und ergonomisch ausgestatteten Arbeitsplätzen befinden sich hier die komplette Entwicklungsabteilung, die Verwaltung sowie der zentrale Servicebereich.