Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

E-Commerce-Umsatz bei Otto geht deutlich zurück

Sinkende Kaufkraft, ein verpatztes Weihnachtsgeschäft: Nach stagnierenden Umsätzen im Vorjahr verzeichnet die Otto-Gruppe 2023/2024 im Internethandel nun ein Minus von 9 Prozent. Der Boom des E-Commerce ist einstweilen gestoppt, erst 2025 könnte es wieder spürbar besser werden.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 2 Min.
E-Commerce-Umsatz bei Otto geht deutlich zurück

Die Otto Group sei "sturmerprobt", sagt der für E-Commerce verantwortliche Vorstand Sebastian Klauke. Gegen die Krise im Online-Handel kann sich aber auch der Versandhändler aus Hamburg nicht stemmen. Die hohe Inflation sorgt für Kaufzurückhaltung - und zwar weltweit. Nach ersten Schätzungen wird der E-Commerce-Umsatz von Otto im laufenden Geschäftsjahr zum Ende Februar 2024 um 9 Prozent auf rund 10,8 Mrd. Euro sinken. Bereits im vergangenen Jahr gingen die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr lei...

Um diesen Artikel weiter zu lesen...

... werden Sie CRN-Mitglied

  • Als CRN-Mitglied haben Sie Zugriff auf alle Artikel und das gesamte Archiv
  • In der Mitgliedschaft ist der CRN-Newsletter enthalten
  • CRN-Mitglieder erfahren als Erste von unseren Veranstaltungen und Preisverleihungen
  • Als CRN Mitglied sind Sie Teil der starken, globalen Channel-Community
  • Die Mitgliedschaft gilt jeweils für 12 Monate und ist kostenfrei

Erfolgreiche Systemhauschefs und MSPs in UK und den USA sind CRN-Mitglieder.

 

Jetzt Mitglied werden

Sie sind bereits CRN-Mitglied?

Einloggen

Könnte Sie auch interessieren
Umsatzerholung bei Also lässt auf sich warten

Distribution

Die Schwäche beim Umsatz 2023 setzt sich bei Also auch im ersten Halbjahr 2024 fort: Die Erlöse gingen um 7 Prozent zurück. Der Distributor sieht sich finanziell in einer "exzellenten Ausgangslage" und will weitere Übernahmen tätigen. Die Also-Aktie reagiert mit einem moderaten Minus, war indes schon vor eine Woche unter großen Druck geraten.

clock 24. Juli 2024 • Lesezeit 2 Min.
Bechtle senkt Jahresprognose - Mittelstandsgeschäft stagniert

Dienstleistungen und Outsourcing

Die schwache Konjunktur hat auf das Systemhaus Bechtle durchgeschlagen. Im 2. Quartal gingen die Umsätze leicht zurück, der Gewinn lag deutlich unter dem vom Vorstand erwarteten Ergebnis. Bechtle dämpft nun die Erwartungen für 2024.

clock 18. Juli 2024 • Lesezeit 1 Min.
KI unterstützt Diebstahlsicherung

Telekommunikation

Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz soll der massive Anstieg von Ladendiebstählen im Einzelhandel gestoppt werden. Mit der Integration von KI-Features in Überwachungskameras und der direkten Anbindung an die Kommunikationslösung werden Mitarbeitende frühzeitig gewarnt.

clock 08. Juli 2024 • Lesezeit 2 Min.
Martin Fryba
Autor im Rampenlicht

Martin Fryba

Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

Meist gelesen
02

Dataport kann Justiz in Sachsen-Anhalt nicht digitalisieren

04. September 2024 • Lesezeit 1 Min.
03

Cyberversicherer: Schäden so hoch wie Prämieneinnahmen

06. September 2024 • Lesezeit 2 Min.
05

ElectronicPartner kooperiert mit Telering

09. September 2024 • Lesezeit 1 Min.

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von E-Commerce

Barrierefreie Websites ab 2025 Pflicht

Barrierefreie Websites ab 2025 Pflicht

Ab Juni 2025 müssen Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen über das Internet anbieten, die Barrierefreiheit ihrer Websites sicherstellen. Der Anbieter Evernine berät mittelständische B2B-Unternehmen bei der Umsetzung der gesetzlichen Bestimmungen.

Folker Lück
clock 16. August 2024 • Lesezeit 1 Min.
Michael Urban wird Startup plugilo bei Expansion helfen

Michael Urban wird Startup plugilo bei Expansion helfen

Der Starnberger DCI AG ist ein Coup gelungen: Ex-TD-Synnex-Manager Michael Urban steigt beim Anbieter der B2B-Vernetzungsplattform als aktiver Investor ein. Er soll die Weiterentwicklung der neuen Plattform plugilo vorantreiben, mit seinen vielen Kontakten auch Türen öffnen. DCI-Vorstand Michael Mohr denkt B2B-Vernetzung des IT-Channels schon immer groß, jetzt mit plugilo noch größer: Die neue Plattform scheut den Vergleich mit X (Twitter) und Facebook nicht.

Martin Fryba
clock 01. Juli 2024 • Lesezeit 3 Min.
Digitall und Shopify kooperieren

Digitall und Shopify kooperieren

Das Technologie- und Beratungsunternehmen Digitall hat eine strategische Partnerschaft mit dem Anbieter von Internet-Infrastruktur für den Handel Shopify bekannt gegeben.

Folker Lück
clock 28. Mai 2024 • Lesezeit 1 Min.