Bechtle baut Apple-Geschäft in Spanien aus
Bechtle will in Spanien den Status "Apple Authorised Enterprise Reseller" erhalten. Den Grundstein dafür legte das Systemhaus bereits mit einer Akquisition vergangenes Jahr. Nun übernimmt man iDoo Tech und will das Apple-Geschäft in Spanien in dieser Gesellschaft zusammenführen.
Es ist eine kleine, aber strategische Investition, die Bechtle im spanischen Markt tätigt. Das Systemhaus iDoo Tech in Saragossa mit Niederlassungen in Madrid und Barcelona beschäftigt 13 Mitarbeiter, ist auf als zertifizierter Apple-Reseller auf B2B-Kunden spezialisiert. Ein junges Unternehmen, das zweieinhalb Jahre nach Gründung einen Jahresumsatz von zuletzt 6,4 Mio. Euro erzielte.
Geschäftsführer Rafa Cayuelas bleibe in gleicher Funktion tätig, ebenso Eduardo Cayuelas und Fran Fuentes, die zum Management gehören. 30 Jahre Erfahrung im Vertrieb von Apple Produkten kann Cayuelas vorweisen. Bis 2018 war er langjähriger Geschäftsführer und Mitgesellschafter von K-tuin, dem größten Apple Reseller Spaniens.
Es ist bereits die zweite Übernahme binnen kurzer Zeit in Spanien. Vergangenen August kauften die Neckarsulmer das IT-Systemhauses Prosol. Mit der E-Commerce-Tochter Bechtle ist man im Handelsgeschäft mit B2B-Kunden schon seit 2001 in Spanien tätig. Nun zieht Bechtle dort mit dem Systemhausgeschäft nach.
Es ist eine strategische Investition, denn das gesamte Apple-Business von Bechtle in Spanien soll künftig iDoo Tech abzuwickeln. Ziel: den Status als Apple Authorised Enterprise Reseller auf der iberischen Halbinsel zu erlangen, um neben dem Verkauf von Produkten an Unternehmenskunden ein noch umfangreicheres Service- und Lösungsportfolio anzubieten. Diesen höchsten Partnerstatus bei Apple hält Bechtle bereits seit 2018 in Deutschland - als einer von nur vier Apple Authorised Enterprise Resellern.
"Wir freuen uns sehr über diesen Schritt von iDoo Tech in eine erfolgreiche Zukunft. Als Teil der Bechtle-Gruppe sehen wir hervorragende Perspektiven, unser Wachstum weiter voranzutreiben und unseren Kunden ein deutlich erweitertes Portfolio anbieten zu können", sagt Rafa Cayuelas, Geschäftsführer von iDoo Tech.
"Mit iDoo Tech bekommen wir ein eingespieltes Team an Bord, das unsere Wachstumsziele ideal unterstützt, so Konstantin Ebert, Bechtle-Vorstand für IT-E-Commerce. Gemeinsam mit iDoo Tech beschäftigt Bechtle in Spanien nun rund 150 Mitarbeitende.