Mitel setzt in DACH auf die "Siemens-Connection" um Christian Jessel

Er kennt den UCC-Markt seit er 2007 zum Siemens-Konzern kam. Jetzt wird Christian Jessel bei Mitel die neue DACH-Organisation leiten – unterstützt von Kollegen, die er aus Siemens-Zeiten gut kennt.

Christian Jessel ist Leiter der von Mitel neu geschaffenen DACH-Organisation.

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Christian Jessel ist Leiter der von Mitel neu geschaffenen DACH-Organisation.

Nach der Übernahme von Unify von IT-Dienstleister Atos ordnet Mitel seine Vertriebskanäle neu und besetzt Schlüsselpositionen mit erfahrenen Managern. Christian Jessel wir die neue DACH-Vertriebsregion leiten. Deutschland, Österreich und die Schweiz speilen für den globalen UCC-Anbieter aus Kanada eine große Rolle. Die DACH-Region sei "ein zentraler Meilenstein in der globalen Wachstumsstrategie", so Mitel.

Man lässt erfahrene Manager in Spitzenpositionen. Jessel als neuer "Head of DACH" an der Spitze. Seit 17 Jahren ist er in der TK-Branche, 2007 hat er noch unter Siemens Enterprise Communications (SEN) im UC-Markt angefangen, als der Münchner Konzern Telefonie noch zu seinem Geschäft zählte. Ex-Fujitsu-Manager Jessel hat alle Teilübergänge und Rebrandings mitgemacht: Aus SEN wurde Unify, Unify schließlich an Atos verkauft, die Franzosen schließlich verkauften Unify 2023 an den kanadischen Wettbewerber Mitel - dem nun weltgrößten UCC-Player.

Mit dem neuen Eigentümer Mitel würden die Ex-Siemensianer von Unity wieder "in die TK-Heimat eines Herstellers zurückkehren", sagte Mitels-Europa-Chef Thomas Veit vergangenes Jahr im Interview mit CRN. Er muss es wissen: 3 Jahre war er selbst bei Unify, bevor er nach einem kurzen Gastspiel bei NCR 2018 zu Mitel wechselte.

Jessel stoße zu "einem so entscheidenden Zeitpunkt zum Führungsteam von Mitel", sagt er. Mitel habe bereits eine führende Rolle in diesem Markt inne, "sowohl über direkte als auch indirekte Vertriebskanäle". Nun wolle Jessel Mitels Marktposition weiter stärken. An neuen Programmen und Innovationen für alle Produkte und Dienstleistungen würde gearbeitet. "Wir möchten sicherstellen, dass unsere Strategie uns ermöglicht, einer noch größeren Anzahl von Unternehmen zu helfen, ihre Kommunikationskapazitäten zu modernisieren und anzupassen und damit den sich wandelnden Anforderungen der heutigen Arbeitswelt gerecht zu werden", so der Manager.

Ein erweitertes Führungsteam unterstütz den neuen DACH-Chef bei seiner Arbeit: Andreas Koss, "Head of Direct Sales Germany", Thomas Schmieske, "Head of Indirect Sales Germany" und Drazen-Ivan Andjelic als "Head of Sales Alpine Direct & Indirect". Allesamt sind sie, wie Jessel auch, Ex-Siemensianer. Sie kennen sich gut, haben turbulente Zeiten mit- und durchgemacht und wollen die Mitel- und Unify-Teams in DACH nun zu einer Einheit verschmelzen", so Jessel. Ziel: "gemeinsam unsere Partner- und Kundenbasis zu stärken und den Wert für sie zu steigern".