Crayon wird Reseller von Kahoot!

Der IT-Dienstleister Crayon schließt strategische Partnerschaft mit Kahoot! und erweitert damit sein Portfolio um die Tools der international beliebten Lern-Plattform. Die arbeitet mit Gamification-Technologie.

Crayon wird Reseller von Kahoot!

Dabei hat Crayon längst nicht nur den klassischen Education-Markt im Blick. "Die Arbeitsplätze von heute und morgen werden Tools wie Kahoot! brauchen, weil eine modernere Art des Arbeitens und Lernens ermöglichen. Die IT-Branche entwickelt sich ständig weiter und Unternehmen brauchen eine ansprechende Art des Lernens, um mit den Veränderungen Schritt halten zu können," so Michael Jacobs, der Leiter des Nordeuropageschäfts bei Crayon.

Die norwegische Kahoot! besteht seit 2013. Was als Quiz-Tool begann, hat sich im Lauf der Jahre zur einen weltweiten Plattform für gamifiziertes Lernen und zählt über 10 Mrd. Nutzer. Diese sind zwar nicht "unique", aber dennoch sehr, sehr viele.

"Im Bildungssektor haben viele Universitäten und andere Einrichtungen weitgehend die gleichen technischen Bedürfnisse, die aber oft einfach nicht erfüllt werden. Als Unternehmen, das in 46 Ländern vertreten ist, kann Crayon es für sie einfacher und effizienter machen, gute Software und Technologie überall auf der Welt zu erwerben," so Jacobs.

Er berichtete, dass Managed Services weiterhin ein Wachstumsbereich für Crayon seien und es ein anhaltendes Interesse von Kunden in Bereichen wie FinOps-Lösungen, Lizenzbedingungen, Compliance, Sicherheit und KI-Services gäbe. "Wir werden unsere Bemühungen fortsetzen, solche Dienste auch für die Segmente Bildung, Öffentlichkeit und Unternehmen auszubauen."

Gute Chancen im Markt

Zu Crayons jüngsten Finanzergebnissen sagte Jacobs: "Wenn wir unsere Ergebnisse für das vierte Quartal betrachten, geht es eindeutig um Software, da die Kunden ihre Digitalisierungsreise fortsetzen und Software und Tools benötigen, um ihre Produktivität zu steigern und ihren Betrieb zu verbessern. Wir sehen die Notwendigkeit in den Unternehmen, im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld Kosten zu senken, und so sind unsere Beratung und Dienste für Software Asset Management und Cloud sehr gefragt."

Er fügte hinzu, dass das Thema Sicherheit bei den Kunden ganz oben auf der Agenda stehe und sie hierfür nach Unterstützung und Beratung suchten. Darüber verzeichne Crayon hinaus großes Interesse an Tools wie Microsoft 365 Copilot und anderen KI-Lösungen.

"Die Partnerschaft von Crayon mit Kahoot! ermöglicht eine innovative und flexible Plattform für Mitarbeiter, um neue Lernerfahrungen am modernen Arbeitsplatz zu machen. Wir wollen dazu beitragen, das Wissen über neue Technologien zu erweitern, denn auf der Kahoot!-Plattform können auch E-Learning-Module angeboten werden, zum Beispiel für Microsoft Copilot."

Hierbei komme dem spielerischen Wissenserwerb eine wichtige Rolle zu. "So wird wird sichergestellt, dass die Mitarbeiter die Technologie auch tatsächlich nutzen. Wenn es nicht genutzt wird, ist das Tool nur ein Kostenfaktor. Bei Crayon konzentrieren wir uns immer darauf, die Technologieinvestitionen der Kunden optimal einzusetzen."