Kreislaufwirtschaft: Gebrauchte Hard- und Software für CPN-Partner

Ersatzteile von Distributor EET, gebrauchte und rechtssichere Software von MRM, aufbereitete Notebooks von bb-net: Die Kooperation CPN setzt mit diesen neuen Lieferanten auf mehr Nachhaltigkeit im Portfolio.

Feiert kommenden Januar sein 10-Jähriges als Geschäftsführer von CPN: Tobias Schulte-Ostermann.

Image:
Feiert kommenden Januar sein 10-Jähriges als Geschäftsführer von CPN: Tobias Schulte-Ostermann.

Die ideale Kreislaufwirtschaft könnte bei Händlern und Systemhäusern im CPN-Verbund künftig so aussehen: Der Kunde eines CPN-Mitglieds tauscht im Zuge eines größeren Projekts PCs mit dem im Oktober 2025 aus dem Support fallenden Windows 10 gegen das Nachfolge-Betriebssystems Windows 11 aus. Die drei Jahre alten Notebooks werden von bb-net abgeholt, Geräte und Daten auf der Festplatte revisioniert, die Hardware entweder generalüberholt und für das Remarketing vorbereitet oder professionell mit Zertifikat vernichtet. Ein anderer CPN-Partner kann einen Kunden die Kostenvorteile des Einsatzes gebrauchter Notebooks überzeugend darlegen, so dass dieser sich für die gebrauchten A-Brands unter der bb-net-Marke tecXL entscheidet. Der Kunde spart nach Aussage von bb-net bis zu 70 Prozent gegenüber dem Neupreis der Hardware, der Händler freut sich über eine Marge von bis zu 30 Prozent.

Braucht der Kunde noch Office-Pakete von Microsoft, vielleicht auch ältere Microsoft-Versionen von Server-Systemen, oder will er dieser in Zahlung geben, bringt der CPN-Fachhändler Distributor MRM ins Spiel - einer der Pioniere für die rechtssicheren Verwertung gebrauchter Software-Lizenzen. Docking-Station oder anderes Zubehör gefällig? IT-Distributor EET hat Ersatzteile von sage und schreibe mehr als 1.000 Herstellern im Angebot.

CPN-Chef Tobias Schulte-Ostermann registriert eine hohe Nachfrage nach gebrauchter IT. Getrieben vom steigenden Bewusstsein für nachhaltigen Umweltschutz und knapper Budgets in konjunkturell schwierigen Zeiten, setzt der Geschäftsführer mehr denn je auf Kreislaufwirtschaft. "Wir freuen uns sehr über diese drei Neuzugänge, die unser bereits bestehendes Angebot sinnvoll ergänzen", sagt er.

Durch die Erweiterung um Zulieferer wie bb-net, MRM und EET würden sich "spannende Synergien" ergeben, so Schulte-Ostermann. "Über unseren Partner Wertgarantie können die guten Gebrauchten dann auch gleich wieder versichert werden", nennt er eine weitere Leistung eines CPN-Partners. Wahlweise können CPN-Mitglieder den Geräteschutz auch bei Aqilo versichern lassen. Leasing-Partner Targobank oder Mercator stehen als Finanzierungspartner zur Verfügung.

Gebrauchte Apple-Hardware gewünscht? Kein Problem, denn die Wurzeln der 2003 gegründeten und zur Unternehmensgruppe Byteclub gehörenden Kooperation liegen schließlich in der Apple-Welt. CPN-Partner Maconline sorgt für das Remarketing.

Wie groß das Lieferantennetz von CPN mittlerweile ist, davon können sich die aktuell 120 Mitglieder der Kooperation in diesem Jahr in Bamberg überzeugen. Am 25. und 26. April findet dort der jährliche Fachhandelskongress Ignitio statt - mit einer Ausstellung der Lieferanten, Systemhausstammtisch und viel Networking.