KI für deutschen Mittelstand: ServiceNow steigt bei Partner Plat4mation ein
ServiceNow hat besonders die deutsche Fertigungsindustrie im Fokus und beteiligt sich nun an seinem Implementierungspartner Plat4mation. Das Unternehmen will die digitale Transformation "im kritischen Segment des deutschen Mittelstandes" vorantreiben.
Bill McDermott kennt den deutschen Markt wie kein zweiter amerikanischer Manager. Stand er doch bis 2019 10 Jahre lang an der Spitze von SAP und wechselte dann als CEO zu ServiceNow. So überrascht es nicht, dass der Automatisierungsspezialist aus Santa Clara/Kalifornien seiner ersten Investition in den europäischen Markt tätigt. Und zwar über die vergangenes Jahr gegründete Beteiligungsgesellschaft ServiceNow Ecosystem Ventures. Die hat sich zusammen mit Keensight Capital an Plat4mation beteiligt, einem europäischen Partner, der sich vollständig auf die ServiceNow-Plattform konzentriert.
"Als Beratungsspezialist für die Optimierung von Geschäftsprozessen in der Fertigung unterstützen wir große globale Hersteller bei der Digitalisierung ihrer Abläufe, indem wir den Bediener mit ServiceNow in den Mittelpunkt ihrer Industrie 4.0-Strategien stellen", wirbt Plat4mation auf seiner deutschen Webseite für sich. Über die Höhe der Beteiligung ist nichts bekannt.
David Parsons, Senior VP von Ecosystem Ventures bei ServiceNow sieht ein großes Markpotenzial, allein in Deutschland gibt es über 3 Mio. mittelständische Betriebe, die in die digitale Transformation geführt werden sollen. "Deshalb benötigen wir erfahrene Fachleute und Partner, die unseren Kunden dabei helfen, ihre ServiceNow-Investitionen schneller nutzen zu können", sagt er.
Plat4mation wolle "seine Expertise in den Bereichen digitalen Transformation und generativen KI auf ausgewählte 'Use Cases' in einigen der innovativsten mittelständischen Unternehmen in Deutschland erweitern und so deren Wettbewerbsfähigkeit, Differenzierung und Wachstum unterstützen", begründet Parsons die strategische Investition in den Partner.
Plat4mation will das Geld in neue Mitarbeiter investieren und hat sich ein hohes Ziel gesetzt: "mehr als 400 ServiceNow-Fachkräfte in Deutschland und Mitteleuropa einzustellen und so die Bemühungen von Rise up with ServiceNow voranzutreiben, eine Million Menschen für die Benutzung der Now Platform auszubilden", sagt Elmer de Valk, CEO von Plat4mation.