Also will in Italien expandieren
Ein Vorvertrag mit Datamatic ist unterzeichnet, mit drei Top-Hersteller des italienischen Distributors will Also seine Marktposition in Italien stärken und vor allem seine Cloud-und As-a-Services skalieren.
Also steht in Vorverhandlungen mit Datamatic und will den italienischen Distributor kaufen. Der Grossist verfüge laut Also ein "weitgefächertes Portfolio sowie einen ausgezeichneten, SMB-fokussierten Kundenstamm". Die drei größten Hersteller von Damatic sind HP, Epson und Dell - allesamt auch bei Also Deutschland gelistet.
Vor zwei Jahren erfolgte der Markteintritt von Also Italia, nun also will der noch amtierende Also-CEO Gustavo Möller-Hergt die Expansion nachdrücklich mit dem Kauf eines langjährig etablierten lokalen Distributors unterstreichen. Und damit auch das zentrale Cloud- und As-a-Service-Geschäft bei Also Resellern in Italien über Datamatic ausbauen.
"Also Italia ist im as-a-Service- und Cloud-Segment stark gewachsen. Die Akquisition könnte eine wertvolle Ergänzung unserer Präsenz in Italien sein, denn sie bietet Channel-Partnern nicht nur ein breiteres Portfolio an Produktkategorien, sondern auch Zugang zu unserem äußerst erfolgreichen Cloud-Marktplatz", so Möller-Hergt. Den ITK-Sektor in Italien sei laut Also "eine dynamische Branche mit einer prognostizierten durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) im hohen einstelligen Bereich".
Der endgültige Kaufvertrag dürfte in den kommenden Wochen unterzeichnet werden, der Abschluss erfolge dann nach Erteilung der üblichen behördlichen Genehmigung.