Gigaset stirbt doch nicht
Die seit September 2023 insolvente Gigaset hat nach monatelanger Suche nun doch einen Investor gefunden: Die chinesische VTech Holding. Abgewickelt wird die Übernahme über die ebenfalls zur VTech-Gruppe gehörende deutsche Snom Solutions GmbH.
Die Chinesen übernehmen den gesamten Gigaset-Geschäftsbetrieb sowie die Produktionsanlagen in Bocholt (Nordrhein-Westfalen). Laut einer Finanzmitteilung von VTech beträgt der Kaufpreis voraussichtlich rund 30,5 Millionen Euro.
Die Übernahme durch VTech beinhaltet auch alle Patente, technische Anlagen und bereits fertiggestestellte Produkte. Die Übernahme soll Anfang April 2024 durch die deutsche VTech-Tochter Snom Solutions GmbH erfolgen. VTech ist bereits seit 2016 der Eigner des Berliner Herstellers von IP-Businesstelefonen Snom Solutions.
Bereits seit 2014 befand sich Gigaset in der Hand chinesischer Investoren. Damals war bei der seit 2008 ausgegliederten, ehemaligen Siemens-Tochter der chinesische Investor Sutong Pan über seine Investmentfirma Goldin Financial Holdings eingestiegen.
VTech etabliert sich in Europa
Mit Gigaset schluckt VTech nun einen größeren „Brocken" der deutschen TK-Hersteller. Gigaset bezeichnet sich selbst als Marktführer bei DECT-Festnetztelefonen - was allerdings einen Schönheitsfehler beinhaltet: Die Nutzung von Festnetztelefonen sinkt im privaten Umfeld kontinuierlich. Insbesondere jüngere Menschen nutzen fast nur noch Smartphones. Gigaset erkannte den rückläufigen Trend und verbreiterte sein Produktportfolio in den vergangenen Jahren um Smartphones, Smart Home-Produkte und Businesstelefone.
Mit dem neuen Eigner VTech steigt ein im Telekommunikationsmarkt erfahrenes Unternehmen bei Gigaset ein. Die Chinesen sind in den USA ein großer Anbieter von Consumer-Telefonen, sowie von elektronischen Lernprodukten. Außerdem ist VTech ein großer Auftragsfertiger. Was jetzt mit Gigaset geschehen soll, verdeutlicht Hillson Cheung, President Vtech Telecommunications Products: „Wir freuen uns über diese strategische Akquisition. Das Produktportfolio, die europäische Marktführerschaft, die fortschrittlichen F&E-Kapazitäten von Gigaset ergänzen sich hervorragend mit VTech". Klar ist, dass VTech nicht aus Nächstenliebe investiert. Gigaset soll nun für „nachhaltiges Wachstum und eine gesunde Unternehmensentwicklung" sorgen.