Wechsel an der Spitze bei IBM Deutschland und -DACH
Wolfgang Wendt tritt die Nachfolge von Gregor Pillen an und wird Vorsitzender der Geschäftsführung bei IBM Deutschland sowie General Manager (GM). Zudem leitet er den Bereich Technology in DACH.
Wolfgang Wendt tritt die Nachfolge von Gregor Pillen an und wird Vorsitzender der Geschäftsführung bei der IBM Deutschland sowie General Manager (GM) und Leiter des Bereichs Technology DACH. Wendt ist von Haus aus Informatiker und arbeitet seit 32 Jahren bei IBM. In den letzten beiden Jahren leitete er als Vice President den Bereich Technology Sales. Dieser Geschäftsbereich vereint laut Unternehmensinformation "die unterschiedlichen Produktbereiche wie etwa Hard- und Software, die Betreuung des Partner Ökosystems und die digitalen Vertriebswege der IBM."
Zuvor hatte er verschiedene lokale, europäische und globale Rollen im Bereich Technology, Infrastruktur und Industrie bekleidet und dabei immer wieder mit dem Channel gearbeitet. Im Lauf der Jahre gab es etliche Berührungspunkte mit CRN und so gratulieren wir Wolfgang Wendt besonders herzlich zu seiner neuen Position.
Wendt "verfügt über eine breite Führungserfahrung sowie ein tiefes technologisches Knowhow mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz und hybride Cloud", so IBM. Sein Nachfolger in der EMEA Funktion Technology Sales wird Frank Theisen, der seinen Posten als Geschäftsführer des Technology-Bereichs bei IBM Deutschland niedergelegt hat.
Organisatorisch wird das Unternehmen die DACH-Ressorts Technology und den Vorsitz der Geschäftsleitung verschmelzen und die Unternehmensleitung der IBM Deutschland auf vier Mitglieder verkleinern: Wolfgang Wendt (Vorsitzender und Technology), Christine Rupp (Consulting), Andreas Buchelt (Finanz) und Gabriele Schwarenthorer (HR).