Intel: Trevor Vickers wird globaler Channel-Chef
Im Rahmen einer umfassenden Umstrukturierung hat Intel John Kalvin zum General Manager der neuen Go To Market Operations Gruppe ernannt. Sein Nachfolger auf dem Posten des globalen Channel-Chief wird Trevor Vickers.
Nach drei Jahren an der Spitze der globalen Partnerorganisation übernimmt John Kalvin eine neue Führungsrolle im Bereich Vertrieb und Marketing und übergibt den Staffelstab an einen anderen Intel-Veteranen: Trevor Vickers. Sein neuer Titel: "Vice President of SMG und General Manager of Global Partners and Support Organisation".
Den Führungswechsel in der Sales, Marketing and Communications Group (SMG) von Intel hatte die Geschäftsleitung ihren Mitarbeitern am Montag mitgeteilt und CRN wissen lassen, dass die personellen Umschichtungen auf Initiative von Christoph Schell zurückgehe. Vickers und Kalvin berichten beide direkt an den in Deutschland gebürtigen Christoph Schell, der Anfang 2022 als Chief Commercial Officer von HP Inc. zu Intel gekommen war.
Der Wechsel an der Spitze des Partnergeschäfts findet mitten in den Bemühungen statt, den ehrgeizigen Vier-Jahres-Plans des Intel-CEOs Pat Gelsinger umzusetzen. Dieser zielt darauf ab, die asiatischen Wettbewerber im Hinblick auf Chip-Fertigungskapazitäten zu überholen. Gleichzeitig kämpft Intel um seine Spitzenposition im PC- und Servermarkt und versucht, wie andere Wettbewerber auch, im Feld der künstlichen Intelligenz gegen Nvidia zu punkten.
Vickers ist in seiner neuen Position laut Pressemitteilung "für die weltweite Strategie und Umsetzung aller Skalierungs- und Supportaktivitäten des Vertriebs- und des Channel-Ökosystems verantwortlich". Ihm obliegt die Pflege von Intels Beziehungen mit VARs, Systemintegratoren, Managed Services Providern und alle anderen Arten von Partnern, sowie die Verwaltung des Intel Partner Alliance Programms. "Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, unser globales Partner- und Supportteam zu leiten und die von John und seinem Team begonnene Transformationsarbeit fortzusetzen", so Vickers .
Kalvin, der seit Dezember 2020 Intels globaler Channel-Chef war, hat eine neue, von Schell geschaffene Rolle innerhalb von SMG übernommen. Er wird General Manager der Go To Market Operations und behält seinen Titel als VP innerhalb der Vertriebs- und Marketinggruppe. Als Leiter ist Kalvin nun für die Operations in Nord- und Südamerika, der Region Asien-Pazifik-Japan, EMEA und China verantwortlich. Außerdem ist er für die globale Reverse Logistik, den Partner- und Datenbetrieb, Datenmanagement und den Vertrieb zuständig.
In einer Erklärung wies Kalvin darauf hin, dass seine Arbeit auch relevant für die Partner von Intel sei. "Ich freue mich darauf, unser Global Go To Market Operations Team zu leiten, während wir die operative Exzellenz für Kunden und Partner auf der ganzen Welt weiter stärken. Ich bin zuversichtlich, dass Trevor Vickers mit seiner Erfahrung im weltweiten Business Management neue globale Partnerschaften aufbauen wird, um eine starke Zukunft voller Innovation zu ermöglichen", sagte Kalvin.
Im Lauf seiner Zeit bei Intel, die im Jahr 2000 mit einer Stelle im Finanzwesen begann, hatte Vickers bereits mehrfach leitende Verantwortung. So war er unter anderem Vice President bei SMG und auch als General Manager der Business Management Group hatte er ein breites Spektrum von Zuständigkeiten: unter anderem Umsatzprognosen und Preisgestaltung, Nachfrage- und Angebotsentwicklung, strategische Fragen rund um die Fertigungskapazitäten sowie Leitung von Geschäftsprozessen weltweit.