SentinelOne will PingSafe kaufen und Cloud Security neu definieren

Mit der Übernahme des Anwendungsschutz-Spezialisten PingSafe und der Integration der PingSafe-Technologie in seine Platform könnte SentinelOne zum Marktführer im Bereich Cloud Security aufsteigen.

SentinelOne will PingSafe kaufen und Cloud Security neu definieren

Die Presseinformation zum geplanten Kauf von PingSafe zeugte von starkem Selbstbewusstsein und viel Optimus. Ric Smith, SentinelOnes Chief Product and Technology Officer, erklärte: "Mit der Übernahme von PingSafe beabsichtigen wir, Cloud-Sicherheit neu zu definieren, indem wir erstklassigen Cloud-Workload-Schutz, KI- und Analysefähigkeiten mit einer modernen und umfassenden CNAPP (Cloud-native Application Protection Platform) kombinieren."

Dieser neue Ansatz für die Cloud-Sicherheit werde Unternehmen von der Notwendigkeit befreien, "die Komplexität mehrerer Einzellösungen zu bewältigen, Triagen und Untersuchungen mit unvollständigem Kontext durchzuführen oder Daten zwischen unterschiedlichen Datensilos zu übertragen", so Smith.

"Stattdessen können sie ihre gesamte Angriffsfläche von einer einzigen Plattform aus umfassend verwalten. Diese liefert - im Gegensatz zu herkömmlichen CNAPPs und eigenständigen Anbietern - den vollständigen Kontext, die Echtzeit-Interaktion und die Analysen, die erforderlich sind, um mehrstufige Angriffe auf einfache und automatisierte Weise zu korrelieren, zu erkennen und zu stoppen."

Was geschieht nach der Übernahme

Die CNAPP von PingSafe will SentinelOne in seine Singularity Platform integrieren, um eine einheitliche Sicherheitsplattform mit fortschrittlichen, KI-gestützten Sicherheitsfunktionen zum Schutz von Unternehmen über Endpunkte, Identitäten und Clouds hinweg zu schaffen, heißt es in der Mitteilung. Die CNAPP von PingSafe bietet Echtzeit-Überwachung von Multi-Cloud-Workloads, einfache Einrichtung und Konfiguration sowie niedrige False-Positive-Raten.

Ziel ist es, den Kunden eine vollständig integrierte Plattform zur Verfügung zu stellen, die eine bessere Abdeckung, Hygiene und Automatisierung über ihre gesamte Cloud-Landschaft ermöglicht.

"In Kombination mit unseren Singularity Data Lake-, Purple AI-, Endpoint Security- und Identity Security-Funktionen können wir mit PingSafe eine überzeugende und kosteneffiziente Alternative zu eigenständigen CNAPP-Angeboten bieten, die auf dem Markt ihresgleichen sucht, sowie eine überlegene, besser integrierte Benutzererfahrung", verspricht Smith in der Pressemitteilung.

"Wir werden die Cloud-Sicherheit verbessern"

Anand Prakash, Gründer und CEO von PingSafe erklärte, dass sein Unternehmen auf derselben Mission wie SentinelOne sei, nämlich die Cloud besser zu sichern und das Internet insgesamt sicherer zu machen.

"Die Kombination unserer hochmodernen CNAPP-Fähigkeiten mit der marktführenden KI-Sicherheitsplattform von SentinelOne wird die Cloud-Sicherheit verbessern, indem sie erstklassigen Schutz für Multi-Cloud-Infrastrukturen von der Entwicklung bis zur Bereitstellung bietet", so Prakash.

Laut Smith ist konventionelle Cloud-Sicherheit "kaputt und veraltet". Mit der Übernahme von PingSafe werde SentinelOne seine Fähigkeiten um Cloud Security Posture Management, Container Image Vulnerability Management, Kubernetes Security Posture Management und Infrastructure as Code Security erweitern. "Wir sind sehr gespannt darauf, was wir gemeinsam erreichen können", so der Technik- und Produktchef.

SentinelOne wird PingSafe mit einer Kombination aus Bargeld und Aktien erwerben. Finanzielle Details der Übernahme haben die beiden Firmen noch nicht bekannt gegeben. Der Abschluss der Übernahme erwarten sie im ersten Quartal des kommenden Geschäftsjahres (2025) von SentinelOne.