Gutes Jahr für OpenAI

Offenbar wird der ChatGPT-Anbieter beim annualisierten Umsatz für 2023 deutlich besser abschneiden als erwartet: 1,6 statt 1,3 Milliarden Dollar.

Gutes Jahr für OpenAI

Künstliche Intelligenz ist DAS Thema des vergangenen Jahres. Dass es sich nicht um einen reinen Hype handelt, sondern um ein wirtschaftlich relevantes Thema für die gesamte Industrie, zeigt der Blick auf die Zahlen von Open AI. Das Wachstum um 20 Prozent gegenüber der letzten Hochrechnung im Oktober 2023 sei vor allem auf den Verkauf von ChatGPT-Abonnements zurückzuführen, berichtete "The Information" mit Berufung auf interne Quellen bei OpenAI.

Da sich der annualisierte Umsatz aus dem Vormonatsumsatz x12 errechnet, hat der Gen-KI Anbieter zum Jahresende hin offenbar noch einmal erheblich zugelegt.

Doch egal wie man rechnet - im Bereich GenKI bleibt OpenAI erst einmal die Nummer 1. Auf Platz 2 liegt, und das mit deutlichem Abstand, Anthropic. Während Anthrophic Ende 2024 mit einem Jahresumsatz von 850 Millionen Dollar rechnet, gehen einige Open AI-Manager davon aus, dass die Firma in diesem Jahr um die 5 Milliarden Dollar machen kann.