HPE wirbt HP-CFO ab

Marie Myers wird die neue Executive VP und CFO von Hewlett Packard Enterprise. Zuvor war sie die Finanzchefin von HP. Sie gilt als "Dealmaker" und so als Hoffungsträgerin für Skalierung und Wachstum im HPE-Vertrieb.

HPE wirbt HP-CFO ab

Die Tatsache, dass Marie Myers ab dem 15. Januar nicht mehr bei HP sondern für HPE arbeiten wird, sorgt auch bei Partnern für hoffnungsfrohen Gesprächsstoff:

"Die Ernennung von Marie Myers ist von entscheidender Bedeutung, da es wichtig ist, einen CFO zu haben, der eher ein Dealmaker ist", so C.R. Howdyshell, CEO von Advizex. "Ein CFO, der ein Dealmaker für einen OEM ist, hat den größten Einfluss auf die Partner-Community, weil er das Wachstum für alle erleichtert."

Als Beispiel nannte Howdyshell den VP und Finanzchef des HPE-Geschäftsbereichs HPC, Stanley Palmer. Er habe Advizex kürzlich dabei heholfen, einen riesigen KI-Deal mit einem hochkarätigen Kunden zu machen. ""Diesen Vertrag konnten wir nur abschließen, weil Stanley den Channel kennt und weiß, wie man hier einen Deal zum Laufen bringt."

Howdyshell hofft, dass Myers ihre neuen Aufgaben bei HPE mit der Mentalität eines "Channel-Deal-Makers" angehen und die Partner voll einbeziehen wird, "damit HPE sein Geschäft für kurz- und langfristiges Wachstum skalieren kann."

Myers blickt auf 25 Jahre in der ITK-Branche zurück. Auf LinkedIn sagte sie, dass sich mit ihrem Wechsel zu HPE "der Kreis schließt und ich dorthin zurückkehre, wo meine Reise vor über 25 Jahren in Houston mit dem Compaq Server- und Storage-Team begann."

Einen gutem Schritt ihres Weges ging Myers gemeinsam zusammen mit dem heutige HPE-CEO Antonio Neri, etwa in ihrer Zeit bei der Personal Systems Group von HP, wo sie als CFO und Neri als Vice President tätig war. Ab Januar werden die Beiden nun wieder eng zusammenarbeiten.

In einer Erklärung zum Amtsantritt bezeichnete Neri sie als "strategische und visionäre" Finanzchefin, die dafür bekannt sei, Entscheidungen zu treffen, die "Innovation und Leistung vorantreiben".

Laut Myers ist es für die CFOs von heute entscheidend, die digitale Transformation nicht nur im eigenen Geschäftsbereich, sondern auch im breiteren Unternehmen voranzubringen. "CFOs müssen an beidem arbeiten - und sie brauchen eine Strategie dafür. Die CFOs von heute müssen das Geschäft verstehen und wissen, wie sie das Unternehmen insgesamt erfolgreicher machen können", so Myers im Gespräch mit der Fachpublikation The CFO. "Sie stellen den Investitionsbedarf für die Digitalisierung bereit und müssen verstehen, zu welchem Return on Investment (ROI) sie führt. Die Digitalisierung ist mit einem großen Kapitalaufwand verbunden, und CFOs brauchen das richtige Wissen, um das das zu erreichen."

Nun werde sie das nächste Wachstumskapitel von HPE vorantreiben, schrieb Myers auf LinkedIn, und dass sie sich auf ihr Team und die Zusammenarbeit mit Antonio Neri freue: "Auf neue Anfänge und die aufregenden Herausforderungen, die vor uns liegen!"