N-able frischt N-central auf

Das Update der N-central Remote Monitoring und Management-Lösung (RMM) glänzt mit nützlichen Funktionen, die MSPs ebenso freuen dürften wie interne IT-Abteilungen.

MIke Adler, Chief Technology and Product Officer bei N-able

Image:
MIke Adler, Chief Technology and Product Officer bei N-able

Auf dieses Update haben etliche Partner lange gewartet. Nun umfasst N-central unter anderem auch ein erweitertes Gerätemanagement für Apple Rechner und iOS-Geräte, einfachere Analysen- und Reporting-Tools, eine tiefe Integration der Sicherheits- und Backup-Lösungen sowie generative KI für die Skript-Automatisierung.

Damit können MSPs für ihre Kunden deutlich über die Grenzen herkömmlicher Tools hinausgehen. Das bestätigt auch Lars van Aart, IT-Spezialist beim N-able Partner First Impression Audiovisual:

"N-central ist in vielerlei Hinsicht ein äußerst wertvolles Tool für uns, einschließlich eines intelligenteren Patch-Managements und einer flexiblen Automatisierung, die es uns ermöglicht, ein größeres Arbeitspensum mit einem minimalen Arbeitsaufwand zu bewältigen. Die Analysefunktionen helfen uns, in Gesprächen mit unseren Kunden proaktiver zu sein, da wir die Möglichkeit haben, Asset-Informationen einzusehen und Erkenntnisse aus den Daten zu gewinnen. Durch den Abgleich mit unseren Supportfällen können wir vorausschauend planen und den Kunden über potenziell anstehende Probleme informieren, z. B. über alte Geräte, die ausgetauscht werden müssen, was ihnen Zeit spart und sie langfristig effizienter macht."

Die neuen Funktionen sollen MSPs und internen IT-Abteilungen dabei helfen, die Komplexität von Hybrid- und Cloud-Umgebungen, Benutzer- und Gerätevielfalt im Griff zu behalten.

"Ganz gleich, ob Sie große Netzwerke verwalten oder Ihre aktuellen IT-Abläufe ausbauen möchten - die neuesten Verbesserungen von N-central sollen sicherstellen, dass Sie die Kontrolle über einen leistungsstarken Hub haben, der modernste Sicherheit, verbesserte Automatisierung und effizientes Gerätemanagement bietet", berichtet Mike Adler, Chief Technology and Product Officer bei N-able.

Für MSPs und unternehmensinterne IT-Admins hat Adler noch eine gute Nachricht. N-central sei die einzige Remote Monitoring und Management Plattform mit mandantenfähigem Apple Device-Management ist, das den Apple Business Manager integriert. „Also können Sie Ihre Apple-Flotte genauso verwalten und sichern, wie Sie es in Windows- und Linux-Umgebungen tun würden."

In der Distribution freut man sich im Sinne der Partner auch über andere Neuerungen: „Für unsere Kunden ist das neue BI-basierte Reporting eines der Highlights der neuen N-central Version", kommentiert Henning Jasper, Geschäftsführer des VAD Vanquish.

Weitere Verbesserungen der N-central Plattformen und ihrer APIs wird N-able voraussichtlich schon im nächsten Quartal einführen.