Thin Clients von AWS: Fünf Gründe, warum sich der Verkauf für Partner lohnen kann

Der auf Unternehmen ausgerichtete WorkSpaces Thin Client sei ideal für MSPs und AWS-Partner, die Kunden mit einer hybriden oder völlig auf Fernzugriff ausgerichteten Arbeitsumgebung haben, sowie für Firmen mit vielen Saisonkräften, erklärt Muneer Mirza gegenüber CRN.

Thin Clients von AWS: Fünf Gründe, warum sich der Verkauf für Partner lohnen kann

"Wenn Sie ein AWS-Partner sind, der noch nie Hardware verkauft oder verwaltet hat, ist das der perfekte Einstieg. Denn es bietet eine sehr einfache Möglichkeit, in sehr kurzer Zeit Mehrwert zu schaffen. Und das ist auch der Grund, warum MSPs das Gerät lieben dürften. Warum ist dieses Gerät besser als jedes andere Gerät? Sind die Hardwarespezifikationen okay oder nicht? Diese Fragen entfallen, denn Sie arbeiten mit der Zuverlässigkeit eines von AWS bereitgestellten Dienstes, bei dem alle Spezifikationen auf die Cloud abgestimmt sind. Sie müssen sich also keine Gedanken darüber machen, ob das Gerät leistungsstark genug ist oder nicht. Es funktioniert auf jeden Fall so, dass Sie auf Ihren Cloud-Endpunkt zugreifen können", so Muneer Mirza, General Manager of End User Experience bei AWS.

Den neuen "Amazon WorkSpaces Thin Client" hatte AWS letzte Woche auf der re:Invent 2023 vorgestellt - Hardware für den Zugriff auf virtuelle Desktops mit speziell entwickelter Firmware und Software, für die das Design der Fire TV-Cubes übernommen wurde.

Das Betriebssystem ist für Mitarbeitende entwickelt worden, die einfachen Zugriff auf Anwendungen in der Cloud brauchen. Eine Software ermöglicht der IT-Abteilung, das Gerät aus der Ferne zu verwalten. Und um Logistik und Versand kümmert sich die AWS-Muttergesellschaft Amazon, wobei die Kunden die vorkonfigurierten Geräte über Partner und den Amazon Business Marketplace bestellen können.

Mirza nannte uns fünf Gründe, warum MSPs und AWS-Partner jetzt mit dem Verkauf von Amazon WorkSpaces Thin Client-Produkten beginnen sollten.

1. Der Preis - 195 Dollar - ist eine Innovation

Mirza: "Als wir mit einem Gerät anfingen, sagten wir: Wir wollen nicht wirklich etwas ganz Neues produzieren. Wir wollen in der Lage sein, Kosteneinsparungen bei der Herstellung zu nutzen und diese in Form von niedrigen Preisen an die Kunden weiterzugeben.

Deshalb liegt der Startpreis bei jetzt bei 195 Dollar. Wir haben ein Produkt genommen, das bereits in der Herstellung ist, damit wir uns keine großen Gedanken über Forschung und Entwicklung mehr machen mussten. Deshalb ist das Gerät jetzt HDMI-fähig. Wer zwei Monitore anschließen möchte, kann das für 85 Dollar extra einfach tun.

Die Kunden haben von Anfang an gesagt: 'Hey, das ist ein wirklich sehr, sehr niedrigen Preis.' Tatsächlich haben wir uns den Workspace Thin Client ausgedacht, weil wir viele Kunden haben - vor allem im Bereich der Saisonarbeit - deren Mitarbeiter immer nur für eine kurze Zeit da sind. An diese geben sie ein verwaltetes Gerät aus, beispielsweise einen Laptop oder ähnliches, und das kostet zwischen 600 und 1.200 Dollar pro Stück

Einer unserer Kunden erzählte uns, dass bis zu 70 Prozent dieser Geräte nie wieder zurück in die Firma kommen. Das bringt das IT-Team in eine wirklich schwierige Lage. Sollen sie ein Inkassobüro anrufen? Und was ist, wenn die Person das Gerät demnächst wieder braucht?

Der Preis unseres Geräts liegt in einigen Fällen bei einem Sechstel der Kosten eines gleichwertigen Laptops, den man Zeitarbeitskräften sonst zur Verfügung stellen würde. Die Kosten waren sind einer der wichtigsten Faktoren, wenn nicht gar der wichtigste Aspekt."

2. Die Sicherheit

"Das Wichtigste, was Kunden uns immer wieder sagen, war: 'Ich kann nicht riskieren, mir Gedanken darüber machen zu müssen, welche Software hier läuft.' Wir sagen: 'Kein Problem. Hier gibt es keine Software, die Sie verwalten müssen. Es wird alles von uns verwaltet. Es gibt keine Anwendungen, die Sie installieren müssen. Sie müssen es nicht patchen. Sie müssen nichts von alledem tun.'

Wir hatten sehr intensiv darüber nachgedacht, wie wir die Last bei der Endgerät-Verwaltung beseitigen können. Sicherheit war das nächste große Ziel, das wir für die Kunden erreichen wollten. Besonders in hybriden oder dezentralen Arbeitsumgebungen denken die Menschen ja ganz anders über Netzwerke und sie denken ganz anders über die Sicherung ihrer Anwendungen nach.

Wir haben hier also kein Verbraucherprodukt wie Fire TV, mit dem man Prime Video oder Netflix schaut. Dies ist ein Produkt, das speziell für Unternehmensanwendungen entwickelt wurde. Wir haben sichergestellt, dass das Gerät über ein benutzerdefiniertes Betriebssystem, eine benutzerdefinierte Firmware und eine benutzerdefinierte Software verfügt, die nur für den Zugriff auf Ihre Ressourcen in der AWS-Cloud bestimmt ist."

3. Inklusive Amazon-Versand

"In dem Preis von 195 Dollar und einem möglichen Aufpreis von 85 Dollar sind die Kosten für die Logistik enthalten. Sie haben keine Versandkosten und wir stellen das Produkt zu.

Wenn Sie ein IT-Unternehmen sind und ein paar Hundert Geräte an einen Standort schicken und sie von dort aus verteilen möchten, können wir das für Sie tun. Sie können uns an einen oder viele Orte liefern lassen.

Das ist eines der Dinge, die mit Amazons Liefertreue einhergehen: Wir sorgen dafür, dass Ihre Anwender das Gerät bekommen und es am zugesagten Zustellungstag in Betrieb nehmen können."

3. Setup in weniger als fünf Minuten

"Die Einrichtung ist super einfach. Dafür braucht ein Anwender weniger als fünf Minuten. Als MSP würden Sie darüber nachdenken, wie Sie die Software und Hardware für einen externen Mitarbeiter am besten bereitstellen können. Jetzt haben Sie Amazon, die das für Sie erledigt. Zuverlässigkeit und Einfachheit war die Nummer 1 bei dem, was wir an unsere Partner weitergeben wollen.

Das wirklich Schöne ist, dass wir von unseren Beta-Kunden das Feedback bekommen haben, dass man tatsächlich in weniger als fünf Minuten loslegen kann - vom Auspacken bis zum Anschließen der Peripheriegeräte. Wenn es sich um einen Arbeitsbereich handelt, geben Sie einen Registrierungscode ein, der IT-Administrator schickt Ihren Benutzernamen und das Passwort, und das war's auch schon. Das ist buchstäblich alles, was es zu tun gibt. Es ist also ein ziemlich nettes Setup.

Aussagen wie 'Ich habe das Paket bekommen, aber was soll ich jetzt damit machen?' Oder: 'Das Paket ist nicht angekommen. Obwohl du mir gesagt hast, dass es heute kommen sollte, ist es nicht gekommen' wird es einfach nicht mehr geben.

5. Fernarbeit: Neueinstellungen uns saisonale Arbeit

"Aus unserer eigenen Erfahrung während der Pandemie haben wir gelernt, dass es sehr hilfreich ist, Mitarbeiter so schnell wie möglich wieder einsatzbereit zu machen oder neue Mitarbeiter an den Start zu bringen.

Der Grund, warum die Logistik dafür so wichtig wurde, war die Fernarbeit und all das, was seit der Pandemie passiert ist, wie etwa Hybridarbeit. Vor allem saisonale Mitarbeiter sind nicht an einem bestimmten Ort oder in einem bestimmten Zentrum beschäftigt. Früher gab es irgendwo ein riesiges Bürogebäude, in dem 5.000 Mitarbeiter des Contact Centers arbeiteten und so weiter. Heute wird alles per Fernzugriff und von zu Hause aus erledigt. Hier kam also das logistische Element ins Spiel.

Wir sehen für unsere Partner die Möglichkeit, die gesamte Bandbreite dieser Transition zu bewältigen. Dabei geht es nicht nur um die Frage, wie wir diese Geräte an die Endkunden bringen und verwalten. Es geht auch um die Frage: Wie richten wir die Anwendungen für diese Remote-Arbeitsumgebung ein? Zum Beispiel, indem wir Dinge, die normalerweise auf einem lokalen Desktop laufen, in die Cloud verlagern.

Und schließlich: 'Wie schützen wir das Ganze, um sicherzustellen, dass meine Daten nicht nach außen dringen?' Dabei geht es nicht nur darum, zu überwachen, welche Daten über die Leitung übertragen werden oder nicht. Sondern auch: 'Haben unsere Mitarbeiter eine wirklich gute Erfahrung gemacht?' Das ist der Punkt, an dem wir den größten Einsatznutzen für MSPs sehen.

Diese Lösung wurde speziell für große Unternehmen entwickelt, die saisonale Arbeitsspitzen haben. Hierbei kommen die MSPs immer ins Spiel. Denn die Verwaltung von Kosten und Komplexität in dieser Umgebung ist genau das, was die MSPs am besten können, und das ist es, was Unternehmen unserer Meinung nach immens helfen wird."