Netgo kauft noch einen MSP

Mit der Akquisition des Hildener Dienstleisters ITgration will die Netgo-Gruppe ihre Position im Markt für Cloud-Services stärken.

Jetzt im Schulterschluss: Sven Budde, Patrik Menke und Oliver Mauss (v.l.n.r.).

Image:
Jetzt im Schulterschluss: Sven Budde, Patrik Menke und Oliver Mauss (v.l.n.r.).

Auch in der deutschen MSP-Landschaft sind Übernahmen mittlerweile fast schon an der Tagesordnung. Für Netgo gilt das schon etwas länger. Die nun gemeldete Akquisition von ITgration sei "der ist nächste konsequente Meilenstein in der Wachstumsstrategie", die Netgo zusammen mit ihrem Investor Waterland verfolge, schreibt das Unternehmen. Mittlerweile liege die Anzahl der zugekauften Firmen bei 12.

Erst im Sommer 2023 hatte Netgo durch dem Erwerb der Nitsche Gruppe und der Glöckler & Lauer GmbH das Geschäft seiner Tochterfirma Netgo Tax gestärkt, die als Datev-Spezialist vor allem Wirtschaftsprüfungsfirmen, Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzleien als Kunden hat. Die ebenfalls in diesem Jahr erfolgte Akquisition von CONTENiT diente der Erweiterung des Software-Portfolios um ECM- und Dokumentenmanagement-Lösungen.

MSP-Geschäft gestärkt

Mit dem Kauf des Managed Cloud Service Providers ITgration baut Netgo nun seine Kompetenz im MSP-Geschäft weiter aus. "Durch die Übernahme stärken wir unsere Position im Cloud-Services-Markt deutlich" erklärt CEO Oliver Mauss. "ITgration ergänzt als erfahrener Managed Cloud Service Provider mit wertvollem Spezialisten-Wissen und modernsten Technologien das existierende Cloud-Portfolio der Netgo und ist eine Bereicherung für unser Cloud-Team."

Über den Zusammengang freut sich auch ITgration: "Für uns ist der Eintritt in die Netgo-Gruppe ein bedeutsamer Schritt, denn wir erweitern nicht nur unser Kompetenzspektrum, sondern können durch die deutschlandweite Präsenz der Netgo unsere Cloud-Expertise in einem größeren Kontext verwirklichen und stellen uns gleichzeitig zukunftssicher auf", erläutern die Geschäftsführer und Gründer von ITgration, Sven Budde und Patrik Menne. Qualität und Reichweite ihrer Managed Services wollen die Manager nun unter dem Netgo-Dach ausbauen und Kunden "zukunftsweisende Cloud-Infrastrukturen" bieten.

Aktuell beschäftigt Netgo, die sich als ganzheitlicher IT-Dienstleister für den Mittelstand positioniert, rund 1.500 Menschen an 35 Standorten.