"HR" trifft es nicht: Neue CPO bei Infinigate

Der Mensch als Ressource (HR)? Nein, so will VAD Infinigate den Job von Caroline Hutchins nicht verstanden wissen. Damit das seit 15 Jahre konstant zweistelliges Wachstum des Security-VADs anhält, erhält ihre Funktion eine strategische Bedeutung.

Neue Personal-Chefin (Chief People Officer) bei Infinigate: Carolin Hutchins.

Image:
Neue Personal-Chefin (Chief People Officer) bei Infinigate: Carolin Hutchins.

Kann man aus der Jobbezeichnung eines oder einer Personalleiters/Personalleiterin bereits auf die Firmenkultur schließen? Klares jein! Denn bei vielen Firmen ist es eher Gedankenlosigkeit, wenn sie von HR (Human Resource) sprechen. Keinesfalls besser auch der Terminus CHRO (Chief Human Resource Officer). Nüchtern betrachtet in der Sprache der Betriebswissenschaft zählt der Mensch zu den Produktionsfaktoren, in der Bilanz auf einer Stufe mit Schmiermitteln oder Rohstoffen, die es auszubeuten und Bedarf einzusparen gilt. Aber wer will schon bei einer Firma als "Ressource" gesehen werden?

Auch wenn es tatsächlich so ist, wie ja die jüngsten Entlassungswellen in der IT-Branche vor allem in den USA zeigen, gibt es durchaus Manager, die den Menschen im Blick haben. Angesichts des Fachkräftemangels keine schlechte Idee, die Personalentwicklung eines Unternehmens zur strategischen Aufgabe zu erklären und den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Human centric fängt bei Distributor Infinigate bei der Positionsbeschreibung an: Daher trägt die neue Personalchefin Caroline Hutchins den Titel Chief People Officer (CPO) - ohne "Resource".

Der Titel macht es noch nicht. Infinigate-CEO Klaus Schlichtherle erklärt es auch, was für sein Unternehmen wichtig ist: "Menschliche Werte stehen im Mittelpunkt unseres Geschäfts. Wir heißen Caroline willkommen, die uns dabei helfen wird, die Struktur und das Umfeld zu schaffen, um die Entwicklung unserer Mitarbeiter zu fördern und eine engere und fruchtbarere Zusammenarbeit zu ermöglichen".

Und dann fällt der Satz, den einem Absolventen auf jeder Business School leider in Fleisch und Blut eingetrichtert wird. Dass nämlich Mitarbeiter die wertvollste "Ressource" seien und sich so "anerkannt fühlen", so der CEO. Gut, man sollte das mit der Ressource Mensch nicht auf die Goldwaage legen. Wenn aber Sprache Denken und Handel verrät, sollte man beide Begriffe besser nicht in einem Atemzug nennen, was ja in Caroline Hutchins' Position als CPO auch nicht vorkommt.

Seit 15 Jahren zweistelliges Wachstum

Hutchins sei laut Infinigate "eine ausgewiesene HR-Expertin mit umfassender internationaler Erfahrung in der Leitung von Personaltransformationsprogrammen in den unterschiedlichsten Branchen und Sektoren, unter anderem im Einzel- und Großhandel, People Technology oder Professional Services". Bei den Unternehmen, in denen sie tätig war, habe es sich sowohl um private als auch um börsennotierte oder von Private Equity gestützte Organisationen gehandelt. Sie soll nun ab 1. Dezember 2023, "den expandierenden VAD bei den gewachsenen Personalaufgaben unterstützen".

15 Jahre in Folge weise der Security-Distributor Infinigate einen "konstanten Trend des zweistelligen Wachstums" aus. Das soll so weitergehen "mit einer Unternehmenskultur, in der Leistung, Innovation und kontinuierliches Lernen eine zentrale Rolle spielen", so Infinigate. CPO Caroline Hutchins wird in strategischer Funktion dafür sorgen.