Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

Rückkehr der Großinsolvenzen in Deutschland

Baugewerbe, Einzelhandel, Krankenhäuser, Maschinenbau: Kreditversicherer Allianz Trade registriert wieder deutlich mehr Pleiten großer Unternehmen hierzulande. Gefährdet von Pleiten ihrer Kunden im Ausland ist auch die Exportwirtschaft.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 3 Min.
Milo Bongarts, Allianz Trade: "Wenn Wackelkandidaten dann beispielsweise noch Kredite zurückzahlen oder refinanzieren müssen, beispielsweise aus der Corona-Zeit, kann es schnell kippen".
Image:

Milo Bongarts, Allianz Trade: "Wenn Wackelkandidaten dann beispielsweise noch Kredite zurückzahlen oder refinanzieren müssen, beispielsweise aus der Corona-Zeit, kann es schnell kippen".

Trauriger Höhepunkt eines ohnehin schwachen 2023 für die deutsche Wirtschaft meldet die Allianz Trade. Der Kreditversicherer hat in den ersten neun Monaten 45 Fälle großer Unternehmenspleiten gezählt. Deutlich mehr als die 26 großen Insolvenzen im gleichen Zeitraum des Vorjahres sowie 17 Fälle in 2021 - wobei die Statistik für 2021 die Corona-bedingte Aussetzung der Insolvenzmeldepflicht die Zahlen verzerrt. 2020 markierte bislang mit 58 Großinsolvenzen in Deutschland seit 2016 den Höchststan...

Um diesen Artikel weiter zu lesen...

... werden Sie CRN-Mitglied

  • Als CRN-Mitglied haben Sie Zugriff auf alle Artikel und das gesamte Archiv
  • In der Mitgliedschaft ist der CRN-Newsletter enthalten
  • CRN-Mitglieder erfahren als Erste von unseren Veranstaltungen und Preisverleihungen
  • Als CRN Mitglied sind Sie Teil der starken, globalen Channel-Community
  • Die Mitgliedschaft gilt jeweils für 12 Monate und ist kostenfrei

Erfolgreiche Systemhauschefs und MSPs in UK und den USA sind CRN-Mitglieder.

 

Jetzt Mitglied werden

Sie sind bereits CRN-Mitglied?

Einloggen

Könnte Sie auch interessieren
IT-Neuheiten und Klassiker: KI befeuert Nachfrage

Forschung

Das ITscope Marktbarometer für das zweite Quartal 2024 zeigt ein stabiles Interesse an IT-Produkten. Besonders in der Kategorien Tablets lässt sich ein positiver Trend beobachten. Oliver Gorges, Director Sales & Marketing bei ITscope, führt die wachsende Nachfrage auf den KI-Boom zurück.

clock 16. Juli 2024 • Lesezeit 5 Min.
KI unterstützt Diebstahlsicherung

Telekommunikation

Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz soll der massive Anstieg von Ladendiebstählen im Einzelhandel gestoppt werden. Mit der Integration von KI-Features in Überwachungskameras und der direkten Anbindung an die Kommunikationslösung werden Mitarbeitende frühzeitig gewarnt.

clock 08. Juli 2024 • Lesezeit 2 Min.
Deutscher ITK-Markt weiter auf Wachstumskurs

Infrastruktur

Laut Bitkom wird der ITK-Markt 2024 auf 225 Mrd. Euro wachsen und auch 2025 zulegen. Die Digitalbranche ist Deutschlands stärkster Job-Motor. Software, KI und Collaboration verzeichnen starkes Wachstum. International vertieft sich die Kluft zwischen dem deutschen ITK-Sektor und den führenden Ländern USA und China.

clock 27. Juni 2024 • Lesezeit 5 Min.
Martin Fryba
Autor im Rampenlicht

Martin Fryba

Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Management

Größtes Microsoftpartner-Event kommt nach Köln: "IAMCP re:think & EMEA Illuminate Conference 2024"

Größtes Microsoftpartner-Event kommt nach Köln: "IAMCP re:think & EMEA Illuminate Conference 2024"

Die weltweit bedeutendste Microsoftkonferenz "Inspire" findet nicht mehr statt, aber es gibt ja den IAMCP: Die wichtigste Microsoft-Partner-Community lädt im September nach Köln ein. Mehr als 500 Partner aus ganz Europa werden zum dreitägigen Event in der Domstadt erwartet - viel Networking, hochkarätige Vorträge und viel Spaß für die ganze Familie inklusive.

Martin Fryba
clock 26. Juli 2024 • Lesezeit 2 Min.
Ratiodata übernimmt GWS-Hardwaregeschäft

Ratiodata übernimmt GWS-Hardwaregeschäft

Der ERP-Lösungsanbieter GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH überträgt das Hardware-Segment an das Schwesterunternehmen Ratiodata SE.

clock 11. Juli 2024 • Lesezeit 1 Min.
CRN XChange EMEA: Vermessung der KI-Chancen für Anbieter und Partner

CRN XChange EMEA: Vermessung der KI-Chancen für Anbieter und Partner

Am ersten Tag der europaweiten Konferenz XChange stellte CRN Zahlen aus einer Befragung vor, die ein differenziertes Bild auf den KI-Markt werfen. Die Chancen für den Channel sind definitiv da, aber vieles ist noch in der Erprobungsphase.

Victoria Pavlova
clock 24. Juni 2024 • Lesezeit 2 Min.