Investor Genui steigt bei SAP-Archivierungsspezialist KGS Software ein

Die Beteiligungsgesellschaft Genui übernimmt die Mehrheit an KGS. CEO Winfried Althaus bleibt an Bord. Cancom-Gründer Klaus Weinmann übernimmt den Vorsitz im Beirat.

Winfried Althaus und Klaus Weinmann werden künftig bei KGS eng an der Expansion arbeiten.

Image:
Winfried Althaus und Klaus Weinmann werden künftig bei KGS eng an der Expansion arbeiten.

Genui erwirbt die Mehrheit an der KGS Software GmbH von Investor Maxburg und will die nächste Expansionsstufe des auf SAP-Archivierung spezialisierten Dienstleisters mit Sitz in Neu Isenburg bei Frankfurt/Main begleiten. Das Management um CEO Winfried Althaus bleibt an Bord. Genui rechnet damit, dass der Markt für die Archivierung von Unternehmensinformationen "in den kommenden Jahren stetig wachsen" werde, sagt Boris Klenk von der Hamburger Beteiligungsgesellschaft.

Getrieben werden die Nachfrage durch wachsende Datenvolumen sowie gesetzlichen Anforderungen an die Datenarchivierung. Es brauche "intelligenten Archivierungslösungen, die Daten sowohl effizient als auch ökologisch sinnvoll sowie compliant speichern".

Althaus hebt bevor, dass neben den gemeinsamen betriebswirtschaftlichen Zielen vor allem auch die Wertevorstellungen der Investoren mit denen von KGS zusammenpassen würden. "Hier scheint es, als haben Genui und KGS sich gesucht und gefunden", so Althaus.

Eine enge Verbindung hat Genui zu Klaus Weinmann, Gründer und langjähriger CEO von Cancom, der mit Primepulse ebenfalls im Markt für Beteiligungskapital mitmischt. Weinmann wird von Genui in den Beirat der KGS berufen und dort den Vorsitz übernehmen. Seine Expertise bei der Skalierung von IT-Unternehmen ist gefragt. Ebenfalls im Beirat der KGS ist Bernd-Michael Rumpf, ehemals CEO der SAP Systems Integration AG und Mitglied des erweiterten Vorstandes der SAP AG.

KGS vertreibt unter der Marke "Tia" (the intelligent archive) seine DMS-Lösung. Das Unternehmen hat den Status globaler SAP Value Added Solutions Partner. Vergangenes Jahr erzielt KGS als erstes Unternehmen eine offizielle Zertifizierung von SAP für ihre CMIS-Schnittstelle.