SonicWall kauft Solutions Granted - MDR- und SOC-Services soll gestärkt werden

Die Veredelung von Produkten und Dienstleistungen durch die Services eines Super-MSSP, der kleinere MSPs oder Dienstleister bedient, zeigt den Weg zu einer neue Arbeitsteilung im Channel.

SonicWall-CEO Bob VanKirk.

Image:
SonicWall-CEO Bob VanKirk.

"IT-Teams fragen zunehmend nach MDR und andere Managed Services, um digitale Bedrohungen zu identifizieren und einzuteilen - diesem grundlegenden Bedürfnis, können wir jetzt mit Begeisterung nachkommen", berichtete SonicWall-CEO Bob VanKirk. "Gemeinsam mit Solutions Granted können wir Cybersecurity- und Technologie-Dienstleistern nun kostengünstige Lösungen zur Abwehr von Bedrohungen anbieten. Gleichzeitig erweitern wir damit unser erstklassiges Portfolio, das die Verwaltung von Sicherheit in Kundenumgebungen durch automatisierte Bedrohungserkennung und Reaktionsdienste vereinfacht", sagt der Chef von SonicWall über die jüngste Akquisition des Cybersecurity-Anbieters.

Solutions Granted steht seit fünf Jahren als führender Managed Security Service Provider (MSSP) im CRN-Ranking Security 100 für Nordamerika. Das Ziel von SonicWall ist es, seinen MSSP- und MSP-Kunden Partnern das Portfolio von Solutions Granted zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig seine eigenen MDR-Technologie und SOC-Services (Security Operations Center) zu stärken.

SonicWall-Partner benötigten hochautomatisierte Lösungen, um Bedrohungen der Endpunkte, Server und Cloud-Umgebungen ihrer Kunden schnell zu identifizieren und darauf zu reagieren, erläuterte das Unternehmen. Durch die Übernahme von Solutions Granted können die Partner nun neueste KI nutzen, um differenzierte Dienstleistungen anzubieten. Zur Höhe des Kaufpreises liegen bisher keine Informationen vor.

Was Kunden erwarten dürfen

Michael Crean, CEO von Solutions Granted, erklärte, dass das in Woodbridge/Virginia ansässige US-Unternehmen auf Grundlage seiner Erfahrung und Expertise im Bereich MSPs und MSSPs einen integrierten Ansatz für einen durchgängigen Schutz vor Bedrohungen entwickelt habe. Dieser ermögliche den Kunden, sich in turbulenten Cybersicherheitslandschaft mit der nötigen Resilienz zu behaupten.

"Heutzutage brauchen MSPs und MSSPs eine Plattform mit verwalteten Sicherheitslösungen anstelle von Einzelprodukten. Die Kombination von SonicWall und Solutions Granted bietet Dienstleistungen, die speziell für die Partner von heute entwickelt worden sind und werden, und die ihnen einen deutlichen Wettbewerbsvorteil bieten", so Crean.

Im September stellte SonicWall sein überarbeitetes Channel-Programm vor, das vor allem MSPs und MSSPs eine bessere Zusammenarbeit mit dem Hersteller ermöglichen soll. Die neu eingeführten Verbesserungen zielen darauf ab, das gemeinsame Wachstum zu beschleunigen. Zurzeit hat Sonic Wall weltweit mehr als 17.000 Partner.

Mit dem neuen "SecureFirst" genannten Channel-Programm - dem größten Update des SonicWall-Programms seit sieben Jahren - hofft der Anbieter darauf, bei Bestandspartnern auf gute Resonanz zu stoßen und das Interesse von MSSPs wecken, die noch nicht mit dem Unternehmen zusammenarbeiten.

Zu den wichtigsten Neuerungen für MSPs und MSSPs des SecureFirst-Partnerprogramms gehört die Einführung eines monatlichen Verbrauchs- und Abrechnungsmodells und damit die Abkehr von den ein- bis dreijährigen Lizenzlaufzeiten, zu denen sich Kunden beim Kauf Produktlizenzen verpflichten mussten.