Veritas stärkt Geschäft mit Hoch.Rein IT nun auch für Managed Services

Erst Backup, nun noch mehr Lösungen vor allem Security von Veritas: Die Hoch.Rein IT Solutions wird für Hersteller Veritas wichtiger, um vor allem den international agierenden Mittelstand zu gewinnen.

Deutsches Systemhaus mit internationaler Präsenz für den international agierenden Mittelstand: Gar nicht leicht zu finden, sagt Veritas DACH-Chef Martin Böker, und präsentiert Hoch.Rein IT.

Image:
Deutsches Systemhaus mit internationaler Präsenz für den international agierenden Mittelstand: Gar nicht leicht zu finden, sagt Veritas DACH-Chef Martin Böker, und präsentiert Hoch.Rein IT.

Mehr Fuß zu fassen im deutschen Mittelstand, das wollen viele Technologie-Konzerne aus den USA oder Asien. Der Schlüssel zum Markt führt über den Channel, über die vielen Systemhäuser, Integratoren und MSPs. Hoch.Rein IT Solutions mit Sitz im unterfränkischen Kolitzheim ist mit seinen rund zwei Dutzend Beschäftigten kein Systemhausriese, hat aber vier Standorte im Bundesgebiet und hat sich als Teil der Beteiligungsgesellschaft Hoch.Rein-Gruppe zu einem internationalen Systemhaus mit Kompetenzen als MSP und ERP-Integrator entwickelt.

Fokus auf den Mittelstand in Deutschland, Liefer- und Servicefähigkeit international, solche erfahrenen Partner seien schwer zu finden, sagt Veritas Channel-Chef für DACH, Martin Böker. Umso mehr freut es ihn, dass Veritas und Hoch-Rein IT Solutions nun beschlossen haben, enger zusammenzuarbeiten.

Die Backup-Exec-Lösungen von Veritas hatte Hoch-Rein IT bereits im Porfolio. Nun geht es Carsten Hinz, Vertriebsleiter bei Hoch.Rein IT darum, das MSP-Geschäft seines Hauses mit Veritas auszubauen - vor allem auch in Richtung Cybersecurity.

So wie sich Systemhäuser in Richtung Managed Service Provider entwickeln, transformieren sich Hersteller. Aktuell vor allem im Richtung Security. Cisco will seine Festlegung als Netzwerklieferant ablegen, Acronis oder eben auch Veritas betonen nicht mehr so stark ihren traditionellen Fokus auf Backup, sondern empfangen den Webseitenbesucher als Security-Hersteller. Daten-Management und Security - beides in der Cloud oder Multi-Cloud - wachsen zusammen. Mit Veritas 360 Defence baut der Hersteller eine Referenzarchitektur, basierend auf native Funktionen von Veritas, auf, die um Lösungen weiterer Security-Hersteller erweitert werden soll.

MSP-Programm

Jeder Hersteller hat für die schnell wachsende Klientel der MSPs ein spezielles Partnerprogramm. Mit dem Start des "Veritas Managed Service Provider Programm" in diesem August war der Hersteller relativ spät in diese Partnerkategorie eingestiegen. Nun aber kann Böker mit eben jenem Partner aufwarten, der laut dem Manager so schwer zu finden sei: Hoch-Rein IT.

Veritas verspricht ein schnelles Onboarding für Backup, Analytics und Data-Recovery - alles -as-a-Service zu beziehen und mit einem flexiblen Preismodell hinterlegt. Von der wachsenden Nachfrage nach Cloud-nativen Lösungen für Datenschutz und Cyber-Resilienz wollen Hersteller und Partner gleichermaßen profitieren.