
Machen es spannend, wie die CTV 2024 ablaufen wird, auf jeden Fall wieder groß: Tom Brunner (li.) und Mike Rakowski.
Kleine Andeutung, aber umso überraschender ist das, was Also-Deutschland-Chef Mike Rakowski in der Pressekonferenz am Mittwoch verkündete. "Wir planen die CTV wieder als Zentralveranstaltung, und zwar kommendes Jahr in Düsseldorf." Eine faustdicke Überraschung, denn eigentlich schien das Aus großer Messen der IT-Branche mit der letzten Cebit 2018 und ein Jahr später der IM Top von Ingram Micro ausgemacht zu sein. Doch nun kehrt Also mit dem Traditionsformat CTV (Channel Trends and Vision) wieder auf die große Bühne zurück. Wann die CTV stattfindet und wie genau das Messeformat aussehen wird? Rakowski hält den Spannungsbogen hoch. "Wir haben das Konzept angepasst. Lassen Sie sich überraschen, die Einladung wird noch in Q4 folgen, damit Sie rechtzeitig planen können", sagte er zu den anwesenden Channel-Journalisten.
Die letzte große Hausmesse eines Broadliners in Deutschland mit anschließender Afterwork-Party fand im April 2019 im Areal Böhler in Düsseldorf statt. Auf der CTV von Also trafen über 4.000 Besucher aus dem Channel 150 Aussteller und konnten aus rund 40 Vorträgen und Diskussionsrunden wählen. Dann stoppte Corona sämtliche Messen und Events, nach der Pandemie cancelte Also zwar nicht die CTV, machte aber in diesem Jahr aus einer großen Zentralveranstaltung vier Roadshows. Die abschließende "kleine" CTV fand am Mittwoch in Soest statt. Nach dem Business lud der Broadliner zur Kirmes ins Zelt der Brauerei Christ. Die Stimmung war ausgelassen, manche Besucher sprachen gar von der besten Kirmes aller Zeiten - so tief steckt das Trauma plötzlich abgebrochener Traditionen dem Channel noch in den Knochen.
Freilich "lebte" die CTV auch im Lockdown fort, virtuell und auf den Bildschirmen der Zuschauer. Man war Betroffener, aber nicht Beteiligter. Vom so wichtigen Networking im Channel und gemeinsamen Spaß konnte keine Rede sein. Mike Rakowski und sein Kollege Tom Brunner haben das Feedback ihrer Kunden sehr gut gehört, die Botschaften nun in die Tat überführt.
Die CTV 2019 war die bislang letzte große Broadline-Messe hierzulande, die CTV 2024 wird die erste große Hausmesse eines IT-Distributors sein, nachdem der IT-Fachhandel vor 5 Jahren seine Heimat verloren hatte. Wenn die Stimmen aus dem Channel, die Also hört, auf einen allgemeinen Trend schließen lassen, könnte die kommende CTV die beste aller bisherigen Also-Zentralmessen werden.