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Also erhört Sehnsucht des Channels nach großer IT-Messe

Die Zeit großer IT-Messen schien mit dem Aus der Cebit und kurz danach der IM Top von Ingram Micro schon vor der Corona-Pandemie besiegelt. Events wurden nach dem Lockdown kleinteiliger, der IT-Channel fühlte sich irgendwie heimatlos. Distributor Also muss das gespürt haben und reagiert.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 2 Min.
Machen es spannend, wie die CTV 2024 ablaufen wird, auf jeden Fall wieder groß: Tom Brunner (li.) und Mike Rakowski.
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Machen es spannend, wie die CTV 2024 ablaufen wird, auf jeden Fall wieder groß: Tom Brunner (li.) und Mike Rakowski.

Kleine Andeutung, aber umso überraschender ist das, was Also-Deutschland-Chef Mike Rakowski in der Pressekonferenz am Mittwoch verkündete. "Wir planen die CTV wieder als Zentralveranstaltung, und zwar kommendes Jahr in Düsseldorf." Eine faustdicke Überraschung, denn eigentlich schien das Aus großer Messen der IT-Branche mit der letzten Cebit 2018 und ein Jahr später der IM Top von Ingram Micro ausgemacht zu sein. Doch nun kehrt Also mit dem Traditionsformat CTV (Channel Trends and Vision) wieder auf die große Bühne zurück. Wann die CTV stattfindet und wie genau das Messeformat aussehen wird? Rakowski hält den Spannungsbogen hoch. "Wir haben das Konzept angepasst. Lassen Sie sich überraschen, die Einladung wird noch in Q4 folgen, damit Sie rechtzeitig planen können", sagte er zu den anwesenden Channel-Journalisten.

Die letzte große Hausmesse eines Broadliners in Deutschland mit anschließender Afterwork-Party fand im April 2019 im Areal Böhler in Düsseldorf statt. Auf der CTV von Also trafen über 4.000 Besucher aus dem Channel 150 Aussteller und konnten aus rund 40 Vorträgen und Diskussionsrunden wählen. Dann stoppte Corona sämtliche Messen und Events, nach der Pandemie cancelte Also zwar nicht die CTV, machte aber in diesem Jahr aus einer großen Zentralveranstaltung vier Roadshows. Die abschließende "kleine" CTV fand am Mittwoch in Soest statt. Nach dem Business lud der Broadliner zur Kirmes ins Zelt der Brauerei Christ. Die Stimmung war ausgelassen, manche Besucher sprachen gar von der besten Kirmes aller Zeiten - so tief steckt das Trauma plötzlich abgebrochener Traditionen dem Channel noch in den Knochen. 

Freilich "lebte" die CTV auch im Lockdown fort, virtuell und auf den Bildschirmen der Zuschauer. Man war Betroffener, aber nicht Beteiligter. Vom so wichtigen Networking im Channel und gemeinsamen Spaß konnte keine Rede sein. Mike Rakowski und sein Kollege Tom Brunner haben das Feedback ihrer Kunden sehr gut gehört, die Botschaften nun in die Tat überführt.

Die CTV 2019 war die bislang letzte große Broadline-Messe hierzulande, die CTV 2024 wird die erste große Hausmesse eines IT-Distributors sein, nachdem der IT-Fachhandel vor 5 Jahren seine Heimat verloren hatte. Wenn die Stimmen aus dem Channel, die Also hört, auf einen allgemeinen Trend schließen lassen, könnte die kommende CTV die beste aller bisherigen Also-Zentralmessen werden.

 

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Autor im Rampenlicht

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Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

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