ServiceNow nimmt Ausbildungsoffensive in die eigene Hand

Fachkräftemangel? KI wird ihn lösen. Doch so einfach ist es nicht. Berufe verschwinden, IT-Kompetenzen sind trotz oder gerade wegen KI dringend gesucht. ServiceNow will digitale Karrieren fördern, um nicht wie viele andere Unternehmen auch in Schieflage zu geraten.

ServiceNow nimmt Ausbildungsoffensive in die eigene Hand

Verzögerte Produkteinführungen, gesunkene Kundenzufriedenheit, letztlich Geschäftsverluste. Diese Schieflage könnte bereits in wenigen Jahren die meisten Unternehmen treffen, wenn die Generation der Baby-Boomer in Rente gehen wird. Zum Fachkräftemangel kommt noch aber noch etwas hinzu, dass die bereits angespannte Lage auf dem Arbeitsmarkt noch weiter verschärften wird: Mit der zunehmenden Digitalisierung in fast allen Berufen und Sektoren wächst der Bedarf nach gut ausgebildeten Fachkräften mit IT-Knowhow. Die Transformation der Arbeitswelt ist vor allem auch eine digitale Transformation.

Neue Technologien und Arbeitsmethoden müssten sich viel stärker in den Lehrplänen zum Beispiel für Berufsschüler widerspiegeln. Die Berufsverbände tun sich bisweilen schwer damit, sie zeitnah und systematisch in die Ausbildung zu integrieren. Der Markt werde es schon regeln, hört man von manchen Sprechern der Kammern. Darauf verlassen sollten sich Unternehmen nicht, gerade wenn sie wie ServiceNow im Sektor IT-Dienstleistungen zu einem der großen Player gehören.

Bis 2027 würden allein in Deutschland rund fünf Millionen Arbeitsplätze von Automatisierung und digitalen Technologien direkt beeinflusst, so das Ergebnis einer Umfrage, die ServiceNow durchgeführt hat. "Wir müssen die digitale Transformation als Chance für die deutsche Wirtschaft und den öffentlichen Sektor verstehen: Arbeitskräfte werden dank automatisierter Prozesse intelligenter und produktiver arbeiten können, neue Berufsfelder und Jobs werden entstehen - und gleichzeitig werden neue Skills entwickelt", sagt Robert Rosellen, AVP Deutschland und Österreich bei ServiceNow.

"ServiceNow Career Accelerator" für Jobsuchende, Quereinsteiger und Erwerbslose

Auf die so hoch gelobte duale Ausbildung in Deutschland will sich der IT-Dienstleister alleine nicht verlassen und nimmt startet nun eine eigene Qualifikationsoffensive. Nämlich das Ausbildungsprogramm "ServiceNow Career Accelerator - Powered by StartSteps". In Zusammenarbeit mit StartSteps, einem Bildungsanbieter für digitale Karrieren, startet ServiceNow ein zweistufiges Programm, "um die IT-Fachkräfte von morgen auszubilden und den Fachkräftemangel zu bekämpfen", so das Ziel.

Die Initiative wird von der Bundesagentur für Arbeit (BA) unterstützt und finanziert und richtet sich in erster Linie an Arbeitssuchende, Quereinsteiger und diejenigen, die eine Karriere in der IT-Branche anstreben. Zusätzlich unterstützt sie die Bemühungen von "RiseUp with ServiceNow", bis Ende 2024 eine Million Menschen auf der Plattform des Unternehmens zu qualifizieren.

Jobsuchenden, Quereinsteigern und Erwerbslosen die Möglichkeit, Teil der neuen Arbeitswelt zu werden und so dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken. Das insgesamt achtmonatige Programm ist für ServiceNow das erste seiner Art.

Es wird von der Bundesagentur für Arbeit getragen, gemeinsam mit StartSteps durchgeführt und ermöglicht den Teilnehmern, ihre erlernten Fähigkeiten als System Administrator, Application Developer oder ServiceNow Consultant in einem direkt anschließenden dreimonatigen Praktikum anzuwenden.

"Das derzeitige Angebot an technischen Fachkräften in Deutschland ist deutlich geringer als die steigende Nachfrage. Wir freuen uns, den Herausforderungen des Arbeitsmarktes proaktiv begegnen zu können, indem wir die Ressourcen von ServiceNow und dessen Partnern im ganzen Ökosystem nutzen", erklärt Paddy Hall, Co-Founder bei StartSteps.

"Wir möchten im Zuge unserer starken Partnerschaft dazu beitragen, dass deutsche Unternehmen befähigt werden, den Fachkräftemangel mit einem neuen Pool an zertifizierten ServiceNow-Fachkräften adressieren."

Zusätzlich zum Career Accelerator hat ServiceNow bereits Anfang 2023 eine neue Website, das Talent Connect Portal, gestartet. Die Website ist weltweit verfügbar und zielt darauf ab, Arbeitssuchende mit ServiceNow-Kenntnissen mit offenen Stellen im ServiceNow-Ökosystem zu verbinden.