Lumen Technologies verkauft EMEA-Geschäft für 1,8 Mrd. Dollar

Nach Stellenabbau und Umschuldung ist die Übernahme von Lumen durch die Londoner Colt Technology Services nun abgeschlossen.

Lumen Technologies verkauft EMEA-Geschäft für 1,8 Mrd. Dollar

Lumen Technologie, die in den letzten Jahren mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, will die 1,8 Mrd. US- Dollar Erlöse von Colt für Schuldenabbau und die Finanzierung seines künftigen Wachstums verwenden, also etwa für Entwicklungen im Bereich Network as a Service (NaaS), On Demand-Angebot, Glasfaser und Secure Access Service Edge (SASE).

Zum jetzt verkauften Geschäftsbereich EMEA gehört unter anderem auch die Lumen Technologies GmbH in München. Wie es im DACH-Raum weitergeht, wird CRN beobachten und darüber berichten. Wachstum durch die Veräußerung von Geschäftsbereichen war für Lumen bereits im letzten Jahr ein wesentlicher Teil der Unternehmensstrategie . So hatte das Unternehmen seine ILEC-Sparte 2022 in den USA für 7,5 Mrd. und sein Lateinamerikageschäft für 2,7 Milliarden Dollar verkauft.

Geschäft zwischen Lumen und Colt geht weiter

"Wir sind begeistert, was diese Transaktion für unsere Kunden und für Lumen bedeutet", sagte Kate Johnson, Präsidentin und CEO von Lumen, in einer Erklärung zum Abschluss des Colt-Geschäfts. "Unser Fokus auf den Aufbau enger Beziehungen zu strategischen Partnern ermöglicht es uns, unser Geschäft zu vereinfachen und unseren multinationalen Kunden ein nahtloses Netzwerkerlebnis zu bieten. Durch unsere starke Beziehung zu Colt sind beide Unternehmen für zukünftiges Wachstum gut aufgestellt," sagte dje Lumen-Chefin.

Während einer Analystenkonferenz für das 3. Quartal 2023 in der vergangenen Woche sprach Lumen auch über seine Pläne, weitere Finanzmittel für das Unternehmenswachstum freizusetzen. Dazu gehört ein Stellenabbau: 4 Prozent seiner Belegschaft entlässt Lumen. Man wolle 7 Mrd. Dollar an bestehenden Schulden umzuschichten. Im Rahmen der mit Colt Technology vereinbarten Transaktion werde die Gläubigergruppe des Unternehmens neue Finanzmittel in Höhe von 1,2 Mrd. Dollar zur Verfügung stellen.

Zudem werde Lumen weiterhin als strategischer Partner für die Kunden von Colt in Nordamerika tätig sein und ein kleines Team von Lumen werde den Betrieb in EMEA weiter unterstützen.

Im jüngsten Finanzquartal von Lumen, das am 30. September endete, meldete das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 3,64 Mrd. US-Dollar, was einem Rückgang von 17,1 Prozent gegenüber den 4,39 Mrd. im Vorjahreszeitraum entspricht. Rund 73 Prozent dieses Umsatzrückgangs führte das Unternehmen auf nachvertragliche Vereinbarungen und nachwirkende Ergebnisse von veräußerten Geschäftsbereichen zurück.