Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

Sag mir, wo die Daten sind, wo sind sie geblieben?

In diversen Silos, natürlich! Und zwar veraltet, unvollständig, schwer zu konsolidieren. Und doch müssen Firmen Entscheidungen treffen, oft eben im Blindflug. Wie sich Datenschätze ohne riesigen Aufwand heben lassen? Karl Wachtel, Geschäftsführer XPLM, rät zu "modernen Datenföderationstools".

Martin Fryba
clock • Lesezeit 2 Min.
Karl "Charly" Wachtel, Geschäftsführer XPLM Solution.
Image:

Karl "Charly" Wachtel, Geschäftsführer XPLM Solution.

Gold versenkte man zu Karl Mays Zeiten im Wasser. Der Schatz im Silbersee war ja noch einfach zu finden, im Vergleich zum Datenschatz, auf dem viele Unternehmen heute sitzen. Wo sind sie geblieben? In über die Jahre gewachsenen Systemlandschaften: ERP, CRM, HR, E-Mails mit oder ohne Excel-Anhänge, Festplatten auf Servern, lokalen Rechnern oder auf externen HDD, auf irgendwelchen Cloudspeichern, die vorbei an der IT-Abteilung eingerichtet wurden - Stichwort: Schatten-IT. Von potenziellen Verst...

Um diesen Artikel weiter zu lesen...

... werden Sie CRN-Mitglied

  • Als CRN-Mitglied haben Sie Zugriff auf alle Artikel und das gesamte Archiv
  • In der Mitgliedschaft ist der CRN-Newsletter enthalten
  • CRN-Mitglieder erfahren als Erste von unseren Veranstaltungen und Preisverleihungen
  • Als CRN Mitglied sind Sie Teil der starken, globalen Channel-Community
  • Die Mitgliedschaft gilt jeweils für 12 Monate und ist kostenfrei

Erfolgreiche Systemhauschefs und MSPs in UK und den USA sind CRN-Mitglieder.

 

Jetzt Mitglied werden

Sie sind bereits CRN-Mitglied?

Einloggen

Könnte Sie auch interessieren
KI-Kofferlösung für Behörden: Materna und Aleph Alpha  schließen Exklusivpartnerschaft

Dienstleistungen und Outsourcing

Materna ist erster Platinumpartner des deutschen KI-Start-ups Aleph Alpha. Was beide Unternehmen eint und fast wie eine Utopie klingt: ganz schnell KI-Lösungen in die öffentlichen Verwaltungen zu bringen, damit das "Amt" vorbildlicher Dienstleister des Bürgers wird.

clock 07. Mai 2024 • Lesezeit 3 Min.
Beteiligung an Planet AI: Bechtle stärkt KI am Standort Rostock

Dienstleistungen und Outsourcing

"Ohne KI gibt es keine digitale Transformation. Wir setzen auf ein zukunftsweisendes Ökosystem", sagt Bechtle COO Michael Guschlbauer. Umso besser, wenn Mecklenburg-Vorpommern tatkräftig KI-Unternehmen unterstützt.

clock 30. April 2024 • Lesezeit 1 Min.
Meinung: Den Ersteindruck von KI-PCs hat der Channel in der Hand

Technologien & Trends

CRN-Redakteurin Jennifer Follet ist sich sicher, dass Anbieter, die eng mit ihren Partnern im Channel zusammenarbeiten, bei der ersten Welle der KI-PCs die größten Gewinne erzielen werden.

clock 16. April 2024 • Lesezeit 4 Min.
Martin Fryba
Autor im Rampenlicht

Martin Fryba

Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Hersteller

Aurora von HPE: Noch ein Supercomputer der Exascale-Klasse

Aurora von HPE: Noch ein Supercomputer der Exascale-Klasse

Aurora heißt der von HPE mit Intel-Prozessoren gebaute, weltweit zweite Exascale-Supercomputer. Es ist das größte KI-fähige System der Welt und eines der weltweit größten GPU-Cluster. Der Name ist Programm: Für die Forschung bricht ein neues Zeitalter an.

Martin Fryba
clock 13. Mai 2024 • Lesezeit 2 Min.
Utimaco setzt mit Partnern auf mehr Wachstum

Utimaco setzt mit Partnern auf mehr Wachstum

U.nity heißt das neu überarbeitete Partnerprogramm von Sicherheitsanbieter Utimaco. Channel-Chef Scott Kemish wirbt mit Lösungen für "optimalen Datenschutz und -sicherheit" und stellt umfangreiche Hilfe für Partner in Aussicht.

Martin Fryba
clock 13. Mai 2024 • Lesezeit 1 Min.
5 große Trends, die den milliardenschweren AWS-Umsatz mit künstlicher Intelligenz antreiben

5 große Trends, die den milliardenschweren AWS-Umsatz mit künstlicher Intelligenz antreiben

Von Amazon Q und SageMaker bis hin zu den Trends: Amazon-Konzernchef Andy Jassy erklärt, warum KI seinem Unternehmen bereits jetzt mehreren Milliarden Dollar Umsatz beschert. Und das soll erst der Anfang sein.

Mark Haranas
clock 13. Mai 2024 • Lesezeit 5 Min.