Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

Cloud-Provider Gcore will im deutschen Markt angreifen - über Partner

Gaming und Cloud AI hat Gcore schon verheiratet, wie man auf der Gamescom bestaunen konnte. Nun will der Hoster hierzulande Business-Kunden gewinnen - mit der erfahrenen Channel-Expertin Gudrun Schnell, die das Partnerprogramm neu justiert.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 3 Min.
Gudrun Schnell, Gcore.
Image:

Gudrun Schnell, Gcore.

Von neuer Konkurrenz für Telekom, Ionos oder den vielen regionalen Hostern hierzulande mag man nicht unbedingt sprechen. Der Markt für Cloud-Infrastrukturen aus den Rechenzentren der Hoster wächst weitgehend (noch) ohne Verdrängung. Er wird zwar von den US-Riesen AWS, Microsoft Azure und Google Cloud dominiert. Aber Platz für kleinere Anbieter und Newcomer wie jetzt Gcore gibt es genug. Zumal es viele Kunden, Behörden und Organisationen gibt, die aus regulatorischen Gründen Hoster mit Sitz in...

Um diesen Artikel weiter zu lesen...

... werden Sie CRN-Mitglied

  • Als CRN-Mitglied haben Sie Zugriff auf alle Artikel und das gesamte Archiv
  • In der Mitgliedschaft ist der CRN-Newsletter enthalten
  • CRN-Mitglieder erfahren als Erste von unseren Veranstaltungen und Preisverleihungen
  • Als CRN Mitglied sind Sie Teil der starken, globalen Channel-Community
  • Die Mitgliedschaft gilt jeweils für 12 Monate und ist kostenfrei

Erfolgreiche Systemhauschefs und MSPs in UK und den USA sind CRN-Mitglieder.

 

Jetzt Mitglied werden

Sie sind bereits CRN-Mitglied?

Einloggen

Könnte Sie auch interessieren
Wie Partner eine souveräne Cloud für Europas Kunden bauen

Infrastruktur

Der Gesetzgeber mag regulieren so viel er will, die Kontrolle über Daten in einer Muli-Cloud-Infrastruktur schafft nur eine Kultur der offenen Standards, Lizenzierungen und des Open-Source-Gedankens – Anbieterwechsel inklusive. Europas Weg zur Cloud-Souveränität ist eine Chance für das Partner-Ökosystem, sagt Penny Philpot von Red Hat.

clock 09. April 2024 • Lesezeit 3 Min.
Zurück ins eigene Rechenzentrum gegen den Kontrollverlust

Hersteller

Kostentreiber Public Cloud, Kostensenker Privat Cloud? Wo setzt der Gesetzgeber Unternehmen regulatorische Grenzen bei der Wahl des Cloudmodells? Mehr und mehr Unternehmen befassen sich intensiv mit Vor- und Nachteilen ihrer IT-Infrastruktur. Zu welchen Schluss sie kommen, dazu Nils Kaufmann von vshosting im CRN-Interview.

clock 08. April 2024 • Lesezeit 4 Min.
Kloud Klickers: Die Azure-Fernbedienung für Systemhäuser und MSPs

Dienstleistungen und Outsourcing

Desktop, Server, Netzwerk, eine komplette Infrastruktur in Microsoft Azure vor den Augen des Kunden zusammenklicken, Kosten nennen und dann ab in die Produktion schicken. Was Manuel Staiger und Mike Bergmann auf den Weg gebracht haben, reduziert die Cloud-Komplexität von Azure für KMU-Kunden auf das Self-Order-Niveau von McDonalds.

clock 05. April 2024 • Lesezeit 4 Min.
Martin Fryba
Autor im Rampenlicht

Martin Fryba

Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

Meist gelesen
02

Schlüsselrolle für Julius Berger bei Fujitsu

15. Mai 2024 • Lesezeit 3 Min.
03

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

14. Mai 2024 • Lesezeit 1 Min.
04

Neuer Geschäftsführer bei Dätwyler

14. Mai 2024 • Lesezeit 1 Min.
05

Intel stellt Weiterentwicklung von Max-GPU ein

16. Mai 2024 • Lesezeit 5 Min.

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Hersteller

AWS investiert in Brandenburg

AWS investiert in Brandenburg

Für den Aufbau seiner AWS European Sovereign Cloud wird Amazon Web Services bis zum Jahr 2040 rund 7,8 Milliarden Euro in Brandenburg investieren. Beginnen soll das Ganze 2025.

Folker Lück
clock 15. Mai 2024 • Lesezeit 2 Min.
AWS: Matt Garman wird das Cloud-Geschäft weiter krachen lassen

AWS: Matt Garman wird das Cloud-Geschäft weiter krachen lassen

Gestern hat AWS-CEO Adam Selipsky überraschend bekannt gegeben, dass er das Unternehmen am 3. Juni verlassen wird. Sein Nachfolger wird der langjährigen AWS-Manager und Vertriebsprofi Matt Garman. Den ersten Partnerreaktionen nach zu urteilen, ist der plötzliche Wechsel an der Spitze eine gute Sache.

Mike Haranas, Dylan Martin
clock 15. Mai 2024 • Lesezeit 4 Min.
Schlüsselrolle für Julius Berger bei Fujitsu

Schlüsselrolle für Julius Berger bei Fujitsu

Datacenter, Cloud und IT-Services: Mit der Neuausrichtung wird zunächst das direkte Geschäft von Fujitsu erheblich an Bedeutung gewinnen. Ein Problem für die Partner? Nicht unbedingt, wenn es der neue Distributions-Chef Deutschland bei Fujitsu versteht, auch mit schwierigen Charakteren bei Distributoren umzugehen.

Martin Fryba
clock 15. Mai 2024 • Lesezeit 3 Min.