Höhere Boni und Rabatte: Nutanix stellt einige Neuerungen seines "Elevate Partner"-Programms vor.

Multi-Cloud-Plattformanbieter Nutanix will seinen Channel im Wettbewerb stärken. Es geht aber nicht nur um Geld bei registrierten Deals. Mehr Trainings, mehr Sales-Beratung und die Integrationen der Marktplätze von Microsoft-Azure und AWS sollen für mehr Wachstum und Effizienz sorgen.

Adam Tarbox, Vice President of EMEA Channel Sales bei Nutanix.

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Adam Tarbox, Vice President of EMEA Channel Sales bei Nutanix.

Unter "Elevate Partner Program" vereint Nutanix seine Unterstützungsmaßnahmen für den Channel und verpasst diesem Programm ein Herbst-Update. Boni und Rabatte werden erhöht, die Rolle des Partners im Vertriebsprozess gestärkt, neue Schulungen angeboten und Einblicke in Renewal-Daten gegeben.

"Wir verfolgen mit Nachdruck das Ziel, unsere Partner ans Steuer des Vertriebszyklus zu setzen, so dass sie deutlich wachsen und ihre Kunden zufriedenstellen können," sagt Adam Tarbox, Vice President of EMEA Channel Sales bei Nutanix. Was heißt das konkret?

Neue Anreize bietet das "Performance+ Deal Registration Program". Zum einen höhere Boni für den „New Business Individual Incentive": Verkäufer und Sales Engineers (SEs) haben neu einen Anspruch auf zwei Prozent des Umsatzes bis zu 7.500 US-Dollar pro Kaufabschluss, wenn sie eine neue Verkaufsgelegenheit für Nutanix identifizieren, registrieren und gewinnen. Ergänzt wird dieses Element um "New Business Rebate" für Nutanix-Reseller: Der Rabatt aus dem letzten Finanzjahr wird in diesem Geschäftsjahr unverändert fortgeführt.

Zudem will Nutanix höherer Rabatt für Deal-Registrierung gewähren: Partner, die einen Deal anmelden und das seit 2022 vereinfachte Nutanix-Produktportfolio („PnP 2.0") nach dem aktuellen und ebenfalls vereinfachten Lizenzmodell anbieten, sollen jetzt von einem mehr als vierzig Prozent höheren Abschlag im Vergleich zum Rabatt ohne Deal-Registrierung profitieren. Verkaufsgelegenheiten anzumelden, bedeute nicht nur Deal-Schutz, erläutert der Hersteller, sondern ermögliche auch eine höhere Gewinnmarge bei jedem Kaufabschluss. Als Zuckerl erhalten Partner "mit Top-Leistungen" die Chance auf noch mehr Gewinn durch das Programm „Outperformance Rebate".

Durch Channel-Led Selling erhalten Partner laut Nutanix "die Deal-Kontrolle im gesamten Verkaufszyklus bei ausgewählten Kunden und Interessenten." Die Partner säßen somit "am Steuer des Verkaufszyklus." Partner, die neue Abschlüsse bei diesen ausgewählten Kunden und Interessenten erzielen, sollen durch einen "Channel-Led-Selling-Rabatt" noch profitabler werden.

Geld allein ist eine Komponente. Unterstützung seines des Channel-Sales-Teams von Nutanix ein weiteres wichtiges Element. Dafür sind spezielle Zentren für Channel-Led-Vertriebsressourcen weltweit für die Partner verfügbar, die in allen Aspekten und Phasen des Verkaufszyklus bei Bedarf gezielt unterstützen sollen.

Hinzu kommt, dass es auf der Nutanix-University-Plattform ab Mitte Oktober neue, bzw. aktualisierte Schulungen gibt- und zwar für Fragen rund um Vertrieb, Technik und Service.

Es geht Nutanix aber nicht nur darum, über Partner das Neugeschäft anzukurbeln. Bestandkunden sollen Bestandskunden bleiben, daher soll der Blick der Partner auf die Renewals-Gelegenheiten geschärft werden. Sie erhalten Zugang zu Annual-Team-Renewals (ATR)-Daten. " Durch einen umfassenden Einblick in die Renewal-Daten wird Nutanix seine Partner in die Lage versetzen, etwaige Probleme aktiv anzugehen und ihre Kunden nicht nur zuverlässig zufriedenzustellen, sondern auch erfolgreich zu machen," so der Hersteller.

Schnellerer Eintritt in die Welt der hybride Multi-Cloud

Mithilfe der Lösung "Nutanix Cloud Clusters" (NC2) sollen Partner zudem das Versprechen der hybriden Cloud einlösen, "ohne kostspieliges Umrüsten oder Überarbeiten." Ab sofort ermöglicht Nutanix die Nutzung von Cloud-Marktplätzen als zusätzlichen Marktzugang, einschließlich Integrationen zu den Microsoft-Azure und AWS-Marktplätzen. "Das Wichtigste dabei ist, dass Partner von denselben Abschlägen wie bei traditionellen Transaktionen profitieren," stellt Nutanix klar.

Weitere Vorteile für Partner: ein reibungsloser Ablauf der Kaufabschlüsse und verkürzte Verkaufszyklen bei Kunden, die abhängig von deren lokaler Verfügbarkeit Programme wie das "AWS Channel-Partner-Private Offer" (CPPO) oder "Azure Multiparty Private Offers" (MPO) nutzen.