Mehr Effizienz und Wachstum: Neuer Chief Operating Officer bei Mitel soll es richten

Der Deal zwischen Mitel und der Atos-Sparte Unity ist durch, nun soll Charles-Henry Duroyon als neuer COO die Organisation transformieren. Wieder einmal.

Charles-Henry Duroyon, Chief Operating Officer und Leiter des Bereichs M&A bei Mitel.

Image:
Charles-Henry Duroyon, Chief Operating Officer und Leiter des Bereichs M&A bei Mitel.

Mitel erkennt Charles-Henry Duroyon zum Chief Operating Officer und Leiter des Bereichs M&A. Er soll die die globalen Geschäftsabläufe und Lieferketten sowie den Bereich Datenschutz bei Mitel verantworten. Auch mit der Planung von Übernahmen entsprechenden M&A-Initiativen soll der Manager verantwortlich sein. Hier kennt sich Duroyon bestens aus. In seiner vorherigen Position als Senior Vice President bei der Atos Tech Foundation leitete er die Unternehmensentwicklung, wozu auch die Leitung des im September 2023 abgeschlossenen Verkaufs von Unify an Mitel behörte. Zur Erinnerung: Unify, die frühere Siemens Enterprise Communications (SEN), wurde von Siemens und Investor Gores 2016 an Atos verkauft, sieben Jahre später wiederum stieß Atos die UCC-Tochter ab und Mitel griff zu.

Duroyon stieg 2013 zu Atos als Leiter HR, übte nach der Unity-Übernahme die gleichen Positionen bei der Atos-UCC-Sparte aus wie jetzt bei Mitel, wo er seit diesem Monat angestellt ist. Er kennt also die schwierigen Aufgaben im Verdrängungsmarkt UCC und die speziellen Herausforderungen der Integration einer Business-Unit, die es erneut in einen neuen Konzernverbund einzubinden gilt.

Seine Aufgaben: Marktanteile ausbauen, Wachstum generieren, Prozesse straffen und somit Effizienz optimieren, für Qualität und die Einhaltung von Compliance-Richtlinien sorgen.

Duroyon war zwischenzeitlich (von 2019 bis Anfang 2021) CEO von Fastviewer, einem Cloud-Unternehmen, das sich auf Remote-Support und Web-Collaboration spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde an Matrix42 verkauft.

"Mit der kürzlich erfolgten Übernahme von Unify hat Mitel ein klares Versprechen für den Kommunikationssektor abgegeben und den Weg für eine spannende Zukunft geebnet", so Duroyon. Er freue sich auf ein "talentiertes Team" und will dafür sorgen, "dass unsere Kunden auch in den kommenden Jahren einzigartige Erfahrungen mit den Lösungen und Services von Mitel machen können."