Exclusive Networks kauft spanischen VAD Ingecom und setzt EMEA-Expansion fort
Zusammen mit Ignition Technology, die bereits seit 2021 zur Exclusive Firmengruppe gehört, soll Ingecom die Präsenz in Südeuropa verstärken.
Exclusive Networks hat eine verbindliche Vereinbarung zum Kauf des spanischen Cybersecurity-VADs Ingecom unterzeichnet. Der Deal soll die EMEA-Expansion von Ignition Technology beschleunigen. Den vor allem in Großbritannien und Nordeuropa aktiven VAD hatte Exclusive im Juni 2021 gekauft. Er soll nun von der starken Präsenz profitieren, die Ingecom in Spanien, Portugal und Italien hat.
Die Vereinbarung sieht vor, das Exclusive 70 Prozent der Firmenanteile übernehmen wird. 30 Prozent verbleiben beim bisherigen Ingecom-Management. "Wir freuen uns darauf, die talentierten und leidenschaftlichen Teams von Ingecom in unserer Ignition-Organisation willkommen zu heißen", sagte der CEO von Exclusive Networks, Jesper Trolle.
Der börsennotierte Distributor sagte, dass die Kopplung von Ingecom an Ignition weiteren Wert für Exclusive schaffen wird. Denn so könne er sein duales Angebot- etablierte Hersteller ebenso wie aufstrebende, innovative Anbieter -weiter stärken. "Diese Akquisition entspricht voll und ganz unserem Plan, das Portfolio an aufstrebenden Cybersecurity-Innovatoren weiter auszubauen und uns als Referenzpartner für Anbietertechnologien in EMEA zu etablieren", so Jesper.
"Das Management von Ingecom wird weiterhin in das Wachstum des Unternehmens investieren und an unserem gemeinsamen Erfolg beteiligt sein. Wir freuen uns darauf, zusammen Synergien zu entwickeln, um die Wachstumsambitionen von Ignition zu verwirklichen."
Was Ingecom mitbringt
Der 1996 gegründete spanische Value-Added-Distributor Ingecom ist ein Spezialist für Cybersecurity- und Cyber-Intelligence-Lösungen auf Basis neuer und disruptiver Technologien. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 50 Mitarbeiter und verfügt über ein Netz von mehr als 500 Partnern.
Ingecom ist in Spanien, Portugal und Italien aktiv. 2022 verbuchte das Unternehmen einen Umsatz von 38 Mio. Euro, wobei die Rentabilität mit der von Exclusive Networks durchaus vergleichbar sein soll.
"Der Beitritt zur Ignition-Familie innerhalb der Exclusive Networks Group war für Ingecom angesichts der starken, wechselseitigen Ergänzungen und der kulturellen Übereinstimmung eine natürliche Entscheidung", kommentierte der Ingecom-CEO Javier Modubar. "Wir teilen die Leidenschaft für Cybersicherheit und Innovation und haben den gleichen Unternehmergeist. Durch diese Zusammenarbeit kann Ingecom von der unbestreitbaren Expertise bei Ignition und Exclusive Networks profitieren - und wir können unsere Präsenz deutlich ausbauen, um unseren ehrgeizigen Wachstumsplan zu verwirklichen."
Die Unternehmen erwarten, dass die Übernahme noch vor Ende des Jahres abgeschlossen sein wird.