"Am häufigsten lösen wir Symantec ab"
Zscaler CEO Jay Chaudry über Perspektiven im Security-Markt und einen bemerkenswerten Seitenhieb auf den Wettbewerb.
Einen Investoren Call zu dem aktuellen Ergebnissen nutzte Zscaler CEO Jay Chaudry zu einem Rundumschlag über den Mitbewerb im IT-Security Markt. Die Datensicherheitslösungen seines Unternehmens stelle das "umfassendste, tiefste und breiteste Angebot im Markt dar", betonte der Manager. Man sehe verstärkt Kunden, die bestehende "legacy" Data Loss Prevention (DLP) Systeme ablösten. "Am häufigsten lösen wir Symantec ab", sagte Chaudry. Das sei bereits die zweite Ablösewelle. Denn mit Zscaler Internet Access habe man bereits zuvor eine große Menge an Symantec Blue Coat Secure Web Gateway Appliances ersetzt.
Datensicherheit sei das neue wesentliche Wachstumssegment für Zscaler. Inzwischen betragen die jährlich wiederkehrenden Umsätze (ARR) hier schon 250 Mio. Dollar bei einer Wachstumsrate von rund 60 Prozent, etwa ein Achtel des gesamten ARR.
Das "tiefste und breiteste Angebot"
Data Protection sei das "natürliche" Segment, in dem sich Zscaler als Disruptor positionieren kann. Ursprünglich ist das Unternehmen im Bereich Security Service Edge (SSE) aktiv. "Inzwischen laufen so viele Kunden-Daten durch unsere System, dass es nicht wirklich sinnvoll ist, einen weiteren Anbieter für Data Protection zu engagieren," meinte der CEO.
"Neben DLP verdrängen wir auch Anbieter von reinen Cloud Access Security Brokern (CASB) durch unsere Data Protection Plattform", erklärte Chaudry. Er sei überzeugt, dass sein Unternehmen das breiteste und tiefste Angebot im Markt habe. Zudem erweitere man Data Protection über Anwender hinaus auf Workloads und Geräte.
Auch für seine erst kürzlich gelaunchten Angebote Endpoint DLP und E-Mail DLP sieht der CEO starkes Wachstum. Die inzwischen abgeschlossene Übernahme von Canonic runde das Portfolio in Richtung Supply Chain Security ab.
Herausforderndes Ökonomisches Umfeld
Im vierten Quartal wuchs der Umsatz von Zscaler um 43 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 455 Mio. Dollar und schlug damit die Prognosen der Analysten bei Umsatz und Gewinn. Und das trotz "eines weiterhin herausfordernden ökonomischen Umfelds". In sieben Quartalen habe Zscaler seinen ARR von einer auf zwei Mrd. Dollar gesteigert, "ein Meilenstein, den nur eine Handvoll ausgewählter SaaS Unternehmen erreichen konnten", freute sich Chaudry.
CRN hat bei Symantec Mutterunternehmen Broadcom eine Stellungnahme angefragt.