Broadcom-VMware-Merger: 61 Milliarden Dollar und viele Entlassungen?

Broadcoms Aussagen zur VMware Cloud-Strategie heizen Spekulationen auch um Massenentlassungen nach vollzogener Übernahme an.

Broadcom-VMware-Merger: 61 Milliarden Dollar und viele Entlassungen?

Nach langem Ringen mit Wettbewerbshütern rund um den Globus steht die 61-Milliarden-Dollar-Übernahme von VMWare durch Broadcom nun endlich greifbar vor der Tür. So greifbar, dass sich die Gerüchte um umfangreiche Entlassungen bei VMWare immer mehr verdichten. Laut verschiedenen Medienberichten, darunter der Business Insider, sollen die Personalkürzungen vorrangig nicht-technische Bereiche treffen. Die ersten Entlassungen könnten bereits Ende dieses Monats erfolgen, sobald beide Unternehmen ihre jüngsten Geschäftszahlen veröffentlicht haben.

Die Medienberichte beziehen sich einerseits auf interne Quellen, vor allem aber auf den der Bericht, den Broadcom bei der britischen Wettbewerbs - und Marktaufsichtsbehörde CMA eingereicht hatte. Diesen hat die CMA - nach ihrer Zustimmmung für den Deal - nun veröffentlicht - allerdings mit etlichen Schwärzungen. Wie aus dem 40-seitigen Dokument hervorgeht, das im Grunde eine Sammlung von Argumenten für die "Eheschließung" der beiden Techfirmen ist, würde VMware seine Multi-Cloud-Strategie allein einfach nicht umsetzen können. Auch würde mit der Übernahme durch Broadcom eine Organisation entstehen, die in Wettbewerb mit den Clouds der Hyperscaler treten kann - etwas, das VMware ohne Unterstützung nicht hinbekommen könnte.

"VMware verfügt über eine starke Kerntechnologie und ist in dem stabilen und weiter wachsenden Markt für Enterprise-Workloads tätig. Aber VMwares eigene, interne Dokumente beschreiben seine Marktposition als ein [GESCHWÄRZT]", heißt es in dem Dokument.

"Broadcom ist davon überzeugt, das es bei VMware die Skalierung und die Fähigkeiten geben wird, um diesen Trend umzukehren. Broadcom plant, bis [GESCHWÄRZT] mehr Unternehmens-Workloads zu gewinnen. Es ist das ziel von Broadcom, Unternehmen mit der Zeit und Investitionen in die Lage zu versetzen, Workloads in unterschiedlichen Cloud-Umgebungen bereitzustellen und diese einfacher zwischen verschiedenen Umgebungen zu verschieben.

"Kurz gesagt beabsichtigt Broadcom, die Phasen 2 und 3 des VMware-Wachstumsplans auszuführen, die VMware bisher nicht geschafft hat und alleine nicht schaffen wird."

CRN hat Broadcom um eine Stellungnahme gebeten. Eine Antwort erhielten wir noch nicht.