Cisco weiter auf Einkaufstour

Die Akquisitionen im Bereich Security nehmen zu: Cisco kauft das ITDR-Startup Oort.

Cisco weiter auf Einkaufstour

Mit seiner vierten Security-relevanten Firmenübernahme in diesem Jahr rüstet sich Cisco nun auch im Bereich Identity Threat Detection and Response (ITDR) auf.

Nach dem Zusammenschluss soll die Technologie von Oort die Telemetrie von Ciscos Security Cloud im Anwenderkontext verbessern.

Die beiden Unternehmen machten keine Angaben zu den finanziellen Details der Übernahme.

Der Tech-Gigant war seit 2022 ein strategischer Investor des in Boston ansässigen Startups. Oort ist eine Gründung von Matt Caulfield, einem ehemaligen Cisco-Ingenieur und Unternehmer, der über 10 Jahre lang in den Bereichen Cloud, Netzwerke und Daten aktiv war.

"Cisco teilt das Engagement von Oort für die Identitätssicherung als neuen Schutzbereich. Mit ihrer API-gesteuerten, Cloud-nativen und agentenlosen Plattform beseitigt Oort Lücken in der Identitätssichtbarkeit über verschiedene Datenquellen hinweg, zeigt Fehlkonfigurationen auf, prüft auf Sicherheitsschwachstellen und bietet prädiktive Identitätsanalysen, um Angriffe proaktiv zu stoppen. Sie verkürzt auch die Zeit für die Behebung von Problemen, indem sie Unternehmen ein klares Verständnis für den Wirkungsradius eines identitätsbezogenen Vorfalls gibt", sagte Raj Chopra, Senior Vice President und Chief Product Officer für Cisco Security, in einem Blogbeitrag zum Kauf von Oort.

Die identitätszentrierte Technologie von Oort wird in die Cisco Security Cloud Plattform integriert, ins Duo Identity Access Management (IAM) sowie das Extended Detection and Response (XDR) Portfolio, schrieb Chopra.

Oorts Integrationen mit Drittanbietern - darunter Google, Microsoft, Okta und Auth0 - unterstützen Ciscos Engagement für Interoperabilität.

Das 2019 gegründete Unternehmen Oort hatte in vier Finanzierungsrunden 15 Millionen US-Dollar eingeworben, wobei die letzte Runde im Oktober 2022, an der auch Cisco Investment beteiligt war, gleich 11,5 Millionen US-Dollar einbrachte.

Oort ist die sechste Übernahme, die Cisco in diesem Jahr angekündigt hat, und die vierte im Bereich Security.

Ende Mai hatte Cisco Pläne zur Übernahme von Armorblox bekannt gegeben, ein Unternehmen, das Pionierarbeit bei der Verwendung von großen Sprachmodellen (LLMs) und dem Verständnis natürlicher Sprache in der Cybersicherheit geleistet hat. Im März gab die Ankündigung zur Übernahme von Lightspin bekannt, einem Unternehmen für Cloud-Sicherheitssoftware, mit dem der Netzwerkriese sein Sicherheitsportfolio vereinheitlichen will. Bereits im Februar hatte Cisco Pläne zum Kauf von Valtix bekannt gegeben, ein privates Startup-Unternehmen für Cloud-Netzwerksicherheit, das sich auf Multi-Cloud-Netzwerksicherheit für Amazon Web Services, Microsoft Azure, Google Cloud und Oracle spezialisiert hat.

Das Team von Oort, das laut LinkedIn etwa 50 Mitarbeiter hat, wird sich der Security Business Group von Cisco anschließen. Die beiden Unternehmen gehen davon aus, dass sie die Übernahme im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024, das im August beginnt, abschließen werden.