Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

Riverbed Technology mit neuem CEO

Vector Capital hat die Übernahme von Riverbed abgeschlossen und Dave Donatelli zum neuen CEO berufen.

Andrea Gaini
clock • Lesezeit 2 Min.
Riverbed Technology mit neuem CEO

Riverbed Technology hat nach dem Abschluss der Übernahme durch Vector Capital einen neuen Chef an der Spitze.

Die Gruppe hat nicht nur einen neuen Eigentümer, sondern auch einen neuen Vorstandsvorsitzenden: Dave Donatelli übernimmt mit sofortiger Wirkung den Chefposten. Dan Smoot, der bisher als CEO tätig war, wird das Unternehmen übergangsweise weiter unterstützen.

Donatelli war zuvor als Executive VP der Cloud Business Group bei der Oracle Corporation tätig. Außerdem war er als Executive VP der Enterprise Group bei Hewlett-Packard tätig, wo er den 30 Mrd. Dollar schweren Geschäftsbereich leitete und für Speicher-, Server-, Netzwerk- und konvergente Infrastrukturlösungen verantwortlich war.

Außerdem kehrt John Theler als CFO zu Riverbed zurück. Er war von 2013 bis 2019 schon einmal bei Riverbed beschäftigt,  ebenfalls als Finanzchef. Den CFO-Posten bekleidete er zuletzt auch bei MarkLogic. Theler verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung als Finanzexperte in großen öffentlichen und mittelgroßen privaten Unternehmen in den Bereichen Software, Hardware, SaaS und Technologielösungen.

"Riverbed ist ein hervorragendes Unternehmen mit einem starken Fundament für den Erfolg. Seine branchenführenden Portfolios, Alluvio by Riverbed für Unified Observability und Riverbed Acceleration, sind Marktführer mit einem erstklassigen Kundenstamm", so Donatelli. "Gestärkt durch eine deutlich verbesserte Kapitalstruktur freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Riverbed und Vector Capital, um unser Produktangebot durch Innovationen und strategische Wachstumsinvestitionen zu verbessern."

Managing Director von Vector Capital, Andy Fishman, fügte hinzu: "Dave ist eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit, die bei Riverbed tiefgreifende Kenntnisse und Erfahrungen in der Förderung des Wachstums von skalierten Technologieunternehmen einbringt. "Er ist ein zielstrebiger Changemaker mit einem kundenorientierten Ansatz und ist die ideale Person, um das Unternehmen auf seinem Weg zu weiterem Wachstum und Skalierung voranzubringen."

Sanierung nach Insolvenz geglückt

Die Übernahme von Riverbed durch Vector Capital wurde erstmals im Anfang Juni 2023 angekündigt. Riverbed hatte in der Vergangenheit finanzielle Probleme und musste im Jahr 2021 sogar in den USA Insolvenz (Chapter 11) anmelden.

Doch Ende 2021 schloss Riverbed mit seinen damaligen Eigenkapitalgebern und einer Gruppe von Kreditgebern eine Vereinbarung zur Unterstützung der Restrukturierung ab, durch die die besicherten Schulden um über 1 Mrd. US-Dollar reduziert und eine Finanzspritze von 100 Millionen US-Dollar bereitgestellt wurden.

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Vendor

Nimmt kein Blatt vor den Mund: George Kurtz, der Mitgründer und CEO von CrowdStrike

Nimmt kein Blatt vor den Mund: George Kurtz, der Mitgründer und CEO von CrowdStrike

Im Interview mit der amerikanischen CRN amüsiert sich Kurtz über die neue Strategie von Palo Alto Networks und die "undurchsichtige" Krisenkommunikation zum Cyberangriff auf Microsoft.

Kyle Alspach
clock 13. März 2024 • Lesezeit 10 Min.
Broadcom verpasst Abschlussdatum für VMware-Deal. Die Saga geht weiter

Broadcom verpasst Abschlussdatum für VMware-Deal. Die Saga geht weiter

Die Übernahme soll aber "bald" über die Bühne gehen, beteuern Broadcom und VMware gegenüber ihren Aktionären und Investoren

O’Ryan Johnson
clock 30. Oktober 2023 • Lesezeit 1 Min.
N-able: Fachkräftemangel bei MSPs treibt Automatisierung

N-able: Fachkräftemangel bei MSPs treibt Automatisierung

Partner-Chef David Weeks von N-able nennt die größten Chancen für MSPs im Jahr 2023 und gibt seine wichtigste Botschaft weiter.

Kelsey Rees
clock 17. August 2023 • Lesezeit 5 Min.

Höhepunkte

Elektronikhändler Coolblue: Multichannel kommt gut an bei Kunden

Elektronikhändler Coolblue: Multichannel kommt gut an bei Kunden

Rekordumsatz 2,41 Mrd. Euro, 188 Mio. davon in Deutschland, und nun eröffnet der niederländische Retailer und Online-Händler Coolblue eine neue Filiale in Frankfurt/Main. Von wegen Ladensterben und Jammern über geizige Konsumenten.

Martin Fryba
clock 17. Mai 2024 • Lesezeit 1 Min.
Umsatz bei Cisco sinkt erwartungsgemäß

Umsatz bei Cisco sinkt erwartungsgemäß

Die Börse hatte den zweistelligen Umsatzrückgang bei Cisco erwartet, insofern waren die Zahlen für das dritte Quartal keine Überraschung. Nach der Übernahme des Security-Spezialisten Splunk will Cisco Geld in die Hand nehmen, um die Vertriebs-Teams für den Verkauf eines gemeinsamen Portfolios fit zu machen.

clock 17. Mai 2024 • Lesezeit 3 Min.
Cloud-Lösung Callamar für den Channel: Herweck tauscht Technologiepartner aus

Cloud-Lösung Callamar für den Channel: Herweck tauscht Technologiepartner aus

Distributor Herweck setzt bei seiner eigenen Marke für Cloud-Telefonie auf einen neuen Partner. Die Technologie hinter Callamar kommt nun von Xelion.

Martin Fryba
clock 16. Mai 2024 • Lesezeit 1 Min.