Weitere Entlassungen bei Microsoft gleich zu Beginn des neuen Geschäftsjahrs
Betroffen sind offenbar die Bereiche Kundenservice, Support und Vertrieb
Weniger als zwei Wochen nach dem Ende des Geschäftsjahrs 2023 am 30. Juni und kurz vor seiner jährlichen Partnerkonferenz Inspire hat Microsoft am gestrigen Montag eine neue Entlassungsrunde eingeläutet.
Wie GeekWire berichtet, soll es Stellenstreichungen vor allem in den Bereichen Kundenservice, Support und Vertrieb geben.
Unklar ist, ob dieser Personalabbau in Zusammenhang mit der bereits im Januar angekündigten Entlassung von 10.000 Mitarbeitenden steht.
CRN hat Microsoft um eine Stellungnahme gebeten.
Entlassen im Juli 2023
Von Sorgen um eine anhaltende Rezession, hohe Inflation und gedämpfter Investitionsbereitschaft in IT geplagt, bauen aktuell viele US-amerikanische Technologieanbieter Personal ab.
Eine Durchsicht der LinkedIn-Posts von Microsoft-Mitarbeitenden, die berichteten, von der aktuellen Entlassungswelle betroffen und nun auf Jobsuche zu sein, zeigt, das zu gestrichenen Stellen unter anderem Solutions Associates, Direct Sales Associates, Program Manager und Customer Success Manager gehören.
"Wie schnell sich die Dinge ändern können", schrieb eine Microsoft-Mitarbeiterin im Bereich Digital Cloud Acquisition auf LinkedIn.
"Nach 3 kurzen Jahren hat bin ich heute bei denen, die Microsoft entlassen hat, zusammen mit vielen meiner talentierten Kolleginnen und Kollegen. Das war ehrlich gesagt ein großer Schock, denn ich hatte mich darauf gefreut, weiter mit dem Unternehmen zu wachsen. Andererseits habe ich jetzt die aufregende Aussicht, meine Fähigkeiten und mein Fachwissen in eine neue Firma einzubringen und hoffentlich ein anderes fantastisches Team zu finden..."
Ein anderer Mitarbeiter, der bis gestern als Enterprise Solutions Associate im Surface-Vertrieb und Surface-Aquiseteam tätig war, schrieb auf LinkedIn: "Ich bin traurig, mitteilen zu müssen, dass ich die Nachricht bekommen habe, dass die Entlassungen bei Microsoft auch meine Position betreffen."
"Ich bin mehr als dankbar dafür, dass ich während meiner 8-jährigen Tätigkeit viele Hüte tragen durfte. Für mich war es ein Segen, an der Seite solch großartiger Menschen arbeiten zu dürfen, und die Menge an Wissen, das ich hier erworben habe, ist verblüffend groß. Nun bin sich gespannt, was die Welt für mich bereit hält und freue mich auf meine Reise in eine neue berufliche Laufbahnr Bitte zögern Sie nicht, sich mit Angeboten oder Empfehlungen bei mir zu melden. Ich werde sie sehr zu schätzen wissen!"
Weitere Stellen, die laut LinkedIn-Posts nun wegfallen, sind beispielsweise ein Senior Direct Sales und Support Professional, ein Senior Enterprise Solutions Associate, und ein Senior Program Manager. Hinzu kommen zahlreiche Kräfte aus dem Vertrieb und dem Bereich Customer Success.
Microsoft jährliche Inspire-Partnerkonferenz findet vom 18. bis 19. Juli statt. Einen genauen Termin für die Veröffentlichung der Ergebnisse des Geschäftsjahres 2023 und das vierte Quartal hat der Hersteller noch nicht bekannt gegeben. Was aller Voraussicht nach jedoch bei beiden Events zur Sprache kommen wird, sind die Möglichkeiten, die der Hersteller für sich und seine Partner im Bereich der generativen KI sieht, eine Technologie, in die Microsoft der in diesem Jahr schon sehr viel investiert hat.