GTDC unterstreicht Bedeutung von Distis im veränderten Marktgefüge
Beim Gipfel des Global Technology Distribution Council (GTDC) ging es im Kern um die Frage, wie Distributoren den Channel-Partnern mehr und bessere Beratung bieten können
Hersteller und Lösungsanbieter wenden sich zunehmend an IT-Distributoren, wenn es um die Beratung, Unterstützung und Ressourcen für ihre Vertriebspartner geht - das war das wichtigste Ergebnis des jüngsten EMEA-Gipfels des Global Technology Distribution Council (GTDC), der diese Woche in Amsterdam stattfand.
Angesichts des rasanten Fortschritts bei Technologien und Liefermodellen erörterten die Teilnehmer des diesjährigen Executive Forum viele der größten Herausforderungen und Chancen der Branche - mit Einblicken renommierter Ökonomen, Wissenschaftler, Zukunftsforscher und anderer Experten.
"Innovation ist ein wichtiger Umsatztreiber und ein wachsendes Wertversprechen für den Channel, weil Unternehmenskunden mit steigenden Personalkosten, dem globalen Wettbewerb und der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu kämpfen haben", sagte Frank Vitagliano, CEO des GTDC.
"Während sich die Unternehmen auf IT-Lösungen und Technologieanbieter verlassen, um diese Probleme zu lösen und andere wichtige Ziele zu erreichen, sind Distributoren eine Kraft hinter den Kulissen.
"Sie bieten mehr Technologieoptionen, Dienstleistungen und Supportmöglichkeiten als je zuvor."
Vitagliano hob die Evolution der Distributoren hervor, die sich von Kernaufgaben wie Kommissionieren, Verpacken und Versenden hin zu deutlich umfassenderer Verantwortung und einer Rolle als Channel-Orchestrator entwickelt hätten.
"Heute kommen unsere Investitionen in digitale Plattformen, Marktplätze und neue Technologien voll zum Tragen. Sie vereinfachen die Go-to-Market-Strategien und erweitern die Reichweite von Herstellern und Lösungspartnern", so Vitagliano weiter.
"Allianzen mit Hyperscalern und die Ausweitung von nachhaltigen Angeboten werden den Stellenwert der Distribution im IT-Ökosystem noch weiter erhöhen."
Außerdem präsentierte der CEO Inhalte aus dem unlängst erschienen Leitfaden 'GTDC Innovation Enablement Guide' und veranschaulichte damit einige der zahlreichen Möglichkeiten, wie Vertriebspartner den Erfolg neuer Technologien skalieren können.
"Distributoren sind Multiplikatoren im Akzeptanzprozess. Sie bieten den Herstellern die Unterstützung, die Ressourcen und die Sichtbarkeit, die nötig ist, um im Channel erfolgreich zu sein."