HPE-Ergebnisse für Q2 zeigen Rekordwachstum
Edge-to-Cloud Plattform GreenLake trug stark zum Erfolg im zweiten Quartal bei
Im zweiten Quartal 2023 ist der Umsatz von HPE um vier Prozent auf 7 Milliarden US-Dollar gestiegen. Das geht den gerade Geschäftszahlen des Technologieriesen hervor.
Bei der Bruttomarge konnte sich HPE um 36 Prozent steigern, was für das Unternehmen einen Rekord darstellt - mit einem Plus von 360 Basispunkten gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
"Aufbauend auf einem großartigen Start in das Geschäftsjahr hat HPE seinen Umsatz gesteigert, den Anteil wiederkehrender Umsätze durch die Edge-to-Cloud-Plattform HPE GreenLake erhöht und eine außergewöhnliche Rentabilität erzielt, und so ein starkes Ergebnis im zweiten Quartal erzielt", erklärte Antonio Neri, Präsident und CEO von Hewlett Packard Enterprise.
"Unsere Umstellung auf einen margenstärkeren Mix im Portfolio, allen voran das Intelligent Edge-Segment, sowie die starke Nachfrage nach unserem KI-Angebot schaffen zudem stärkere Investitionsmöglichkeiten für unsere Aktionäre."
Tarek Robbiati, Executive Vice President und CFO von Hewlett Packard Enterprise, kommentierte die Quartalsergebnisse ebenfalls: "Wir sind sehr erfreut, dass die Fortschritte, die wir im Rahmen unserer Strategie machen, auf der Gewinn- wie auch auf der Verlustseite sichtbar sind."
"Diese Ergebnisse zeigen, dass unsere Strategie, das Portfolio auf wachstums- und margenstärkere Bereiche auszurichten, funktioniert - und dass wir diszipliniert arbeiten."
Q2 in Zahlen
Mit seinem Intelligent-Edge-Segment konnte HPE einen Umsatz von 1,3 Milliarden US-Dollar erwirtschaften, bei einer operativen Gewinnmarge von 26,9 Prozent.
Die Umsätze im Bereich High Performance Computing und künstliche Intelligenz beliefen sich auf 840 Millionen US-Dollar, lagen also 18 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum.
Die Umsätze von HPE im Bereich Finanzdienstleistungen stiegen im Q2 um vier Prozent, auf 858 Millionen Dollar.
Wachstum gab es jedoch nicht in allen Segmenten. So lag der Compute-Umsatz mit seinen 2,8 Milliarden Dollar acht Prozent niedriger und der Storage-Umsatz mit 1,0 Milliarden Dollar drei Prozent unter den Ergebnissen des Vorjahreszeitraums.
Für das gesamte Geschäftsjahr 2023 erwartet HPE ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 4 bis 6 Prozent.