Westcon-Comstor schliesst Geschäftsjahr 2023 mit Rekordumsatz ab

Steigende Nachfrage nach Cybersicherheit und Netzwerktechnik bescherte dem Distributor 18.3 Prozent Wachstum und damit einen Gesamtjahresumsatz von 3,42 Mrd. Dollar

Westcon-Comstor schliesst Geschäftsjahr 2023 mit Rekordumsatz ab

Westcon-Comstor hat den Anstieg seines Gesamtumsatzes um 18,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr bekannt gegeben. Dieser liegt bei 3,42 Milliarden US-Dollar.

Der in Großbritannien ansässige Distributor, der auch in Deutschland recht aktiv ist, führt sein Wachstum auf die starke Nachfrage nach Cybersecurity- und Netzwerkangeboten sowie die Beschleunigung bei der Umstellung auf ein Software- und Abonnement-basiertes Modell für wiederkehrenden Umsatz zurück.

Nach eigener Angabe ist dies bereits das zweite Jahr in Folge, in dem das Unternehmen ein zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnen konnte.

Es ist allerdings das erste Mal, dass der Umsatz die 3-Milliarden-Dollar-Grenze überschritten hat, mit einer CAGR von acht Prozent.

Die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 - das für den Distributor am 28. Februar 2023 endete - zeigen auch einen Anstieg des bereinigten EBITDA-Gewinns, der gegenüber dem Vorjahr mit 95,1 Millionen US-Dollar um 21 Prozent höher liegt als im Vorjahr.

Wachstum bei Cybersicherheit und Netzwerken

Der Umsatz mit Cybersicherheits-Lösungen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent auf 1,33 Mrd. US-Dollar.

Die Einnahmen aus dem Netzwerk-Portfolio von Westcon-Comstor wuchsen um 19 Prozent auf 1,76 Milliarden US-Dollar.

Die Geschäftsergebnisse verdeutlichen auch die anhaltende Verlagerung auf Software, Dienstleistungen und wiederkehrende Umsätze auf Abo-Basis, die nach Angaben des Distributors inzwischen 42 Prozent des Umsatzes ausmachen.

"Diese Ergebnisse zeigen, dass wir in der Lage sind, selbst unter schwierigen makroökonomischen Bedingungen zu gedeihen und gleichzeitig unseren Weg zum weltweit führenden datengesteuerten Technologieanbieter und Spezialdistributor für Cybersicherheits- und Netzwerklösungen und -dienstleistungen zu beschleunigen", so David Grant, CEO von Westcon-Comstor.

"Unser datengesteuerter Ansatz in Kombination mit unserem Engagement für Partner-Erfolg und ökologische sowie soziale Verantwortung bedeutet, dass wir einzigartig positioniert sind, um unseren Partnern und Lieferanten einen echten Mehrwert zu bieten - mit dem sie ihre digitale Transformation vorantreiben und die immer rasantere Entwicklung in der Technologie-Distributionslandschaft bewältigen können."

Grant fügte hinzu: "Wir freuen uns, im Jahr 2023 so viele neue Meilensteine erreicht zu haben, einschließlich der Beschleunigung unserer eigenen digitalen Transformation mit dem kürzlich erfolgten Start unseres PartnerCentral Marktplatzes."