
Im Jahr 2022 liefen im Channel die Fusionen und Übernahmen auf Hochtouren und der Trade Sale war wieder im Trend.
Von Stone und Trustmarque bis hin zu Q Associates und Caretower - hier finden Sie die 20 größten Übernahmen von Resellern und MSPs, die in den letzten 12 Monaten unter unserem Radar erschienen sind, basierend auf dem Umsatz des übernommenen Unternehmens (oder dem Umsatz des Unternehmens im Vereinigten Königreich in dem einen Fall, in dem das betreffende Unternehmen seinen Hauptsitz im Ausland hatte).
Wir haben alle Unternehmen berücksichtigt, die im letzten Jahr in den CRN Top 100 oder 500 VARs vertreten waren (in einigen Fällen auch Minderheitsbeteiligungen).
In sieben Fällen war der Erwerber eine Private-Equity-Gesellschaft, aber satte 13 der 20 Unternehmen wurden von gewerblichen Käufern aufgekauft (auch wenn in sechs dieser 13 Fälle diese gewerblichen Käufer selbst durch Private Equity unterstützt wurden).
Die zunehmende Praxis des PE-Modells in der Branche spiegelt sich auch darin wider, dass fünf der sieben PE-Geschäftsabschlüsse einen Wechsel der PEG beinhalteten. Nur zwei waren erstmalige Verkäufe an PE.
Klicken Sie sich durch, um zu sehen, wer es in unsere Top 20 geschafft hat...
20. Risual
Erwerber: Node4
Zusammenfassung des Geschäftsabschlusses:
Der von Private Equity unterstützte Hosting-Anbieter Node4 hat im Juli das in Stafford ansässige Unternehmen Risual für einen Unternehmenswert von 45 Millionen Pfund aufgekauft, um seine Microsoft-Kompetenz zu stärken.

Grund:
Node4, das von Providence Equity Partners unterstützt wird, ist bestrebt, über sein Kerngeschäft, nämlich die Bereitstellung von Hosting- und Managed-Cloud-Diensten in seinen eigenen Rechenzentren, hinauszugehen und hat in den letzten 18 Monaten drei Übernahmen im Microsoft-Bereich getätigt.
Der Geschäftsabschluss für Azure Expert MSP Risual, der im letzten Jahr einen Umsatz von 11,5 Millionen Pfund erwirtschaftete, folgte auf die Übernahme des Microsoft Dynamics-Spezialisten The NAV People im Juli 2021 (deren bisher größte Deal).
Node4 erklärte, dass es nun plant, ein "Microsoft Centre of Excellence" zu schaffen, und erwarb somit im November mit Tisski einen dritten Microsoft-Partner.
Das ultimative Ziel von Node4 ist es, Kunden in einer zunehmend hybriden Cloud-Welt sowohl On-Premise- als auch Off-Premise-Alternativen anzubieten.
Schlüsselzitat:
"Node4 entwickelt sich zu einem Unternehmen, das verstärkt Cloud-basierte Transformationsdienste anbietet. Risual passt aufgrund seiner Erfolgsbilanz, seiner Beratungskompetenz und seiner Managed Services in der Public Cloud perfekt zu uns", so Andrew Gilbert, CEO von Node4.
Der Countdown geht auf der nächsten Seite weiter...