
Wer sind die führenden IT-Distributoren in Großbritannien und wie sehen sie den Markt in den letzten vier Monaten des Jahres 2022?
Dieses dreiteilige Feature listet die 45 größten britischen Broadliner und VADs auf dem CRN- Radar - geordnet nach Umsatz. Wir beginnen mit den Plätzen 45 bis 31*....
Lesen Sie Teil zwei hier und Teil drei hier .
45. Prianto Ltd
Umsatz: 7,6 Mio. £ (+39 %)
Personal: 10
Spezialgebiet: Enterprise Software, Virtualisierung
Top-Hersteller: Quest Software, Droplet, Osirium, Unitrends, TeamViewer, Runecast, Micro Focus
Hauptsitz: Newbury, Berkshire
Der britische Zweig dieses paneuropäischen Dustributoren für Enterprise Software setzte im vergangenen Jahr 7,6 Millionen Pfund um, wie aus den uns vorliegenden Zahlen hervorgeht. Prianto zählt Quest Software und Unitrends zu seinen Lieferantenpartnern.
Weltweit erwirtschaftet Prianto mit Hauptsitz in München einen Umsatz von rund 150 Millionen Euro und beschäftigt 140 Mitarbeitende. Die britische Niederlassung, die nur als Vertriebszweig fungiert, wurde 2011 gegründet und deckt inzwischen unter anderem die DACH-Region, Frankreich, die Benelux-Länder, CEE, Kanada und die USA ab.
Q&A mit Yuri Pasea, CEO von Prianto Ltd

Haben Sie in den letzten 12 Monaten nennenswerte Herstellerverträge abgeschlossen?
Micro Focus is seit einigen Jahren ein wichtiger Partner für die Prianto-Gruppe, und unser Vertrag wurde kürzlich auf das Vereinigte Königreich ausgeweitet. Dieses Jahr haben wir Osirium unter Vertrag genommen. Osirium ist ein britischer PAM- und PEM-Technologien Spezialist. Osirium ist eine disruptive Firma, die mit ihrer Technologie eine Vorreiterrolle auf dem Markt für neue Compliance-Vorschriften einnimmt.
Welchem aufstrebenden Anbieter bzw. welcher Technologie trauen Sie den Durchbruch im Jahr 2022 zu?
Droplet und Runecast. Beide Anbieter verfügen über bahnbrechende und innovative Technologien. Sie sind stark gewachsen, und unsere Pipeline ist sehr solide. Wir sind von der Arbeit, die unsere Partner in diesem Bereich leisten, begeistert.
Rechnen Sie mit Wachstum im Jahr 2022?
Ja, im Grunde haben wir im GJ22 bereits ein deutliches Wachstum verzeichnet, und im GJ23 erwarten wir eine Fortsetzung unserer Wachstumskurve. Um unseren Wachstumskurs fortzusetzen, erweitern wir auch das Team in Großbritannien und ziehen im dritten Quartal in ein neues Büro um.
Die Aktienpreise von Distributoren sind in den letzten 12 Monaten zurückgegangen. Ist das ein Grund zur Sorge?
Warum sollte das ein Grund zur Sorge sein? Wir haben in nächster Zeit nicht vor, zu verkaufen.
Wie wirkt sich die Chip-Knappheit auf Sie aus, und wie lange wird das noch andauern?
Wir haben keine allzu großen Auswirkungen gesehen, da wir hauptsächlich Software vertreiben! Wir haben festgestellt, dass die Endbenutzer mehr Desktops in die Cloud verlagern, da die Vorlaufzeit für Laptops länger geworden ist.
2022 gab es bereits einige große Merger im Distributionsbereich. Welche M&A-Trends erwarten Sie für die nächsten 12 Monate?
Fusionen im Distributionsbereich verlaufen zyklisch, und ich glaube, dass wir uns am Ende der aktuellen Phase befinden. Wir sehen eine anhaltende Konsolidierung bei MSP-Partnern und MSP-Anbietern.
Fusionen im Distributionsbereich verlaufen zyklisch, und ich glaube, dass wir uns am Ende der aktuellen Phase befinden
Wie die meisten wissen, gibt es viele Fusionen und Übernahmen in der IT-Branche, auch im Hinblick auf die Kunden. Tagtäglich arbeiten wir mit unseren Partnern an Migrationsprojekten, bei denen nach einer Übernahme die Umgebungen zusammengelegt werden. Wir glauben, dass dieses Thema in nächster Zeit nicht verschwinden wird.
Welche Rolle, wenn überhaupt, muss die Distribution in Sachen Nachhaltigkeit spielen?
Wir halten es für die Aufgabe aller Organisationen, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Ich bin sicher, dass die meisten, wenn nicht sogar alle Distributoren ihren Teil dazu beitragen.
Was war bisher Ihr größter Fehler im Business?
Prianto macht keine Fehler!
*Broker, Sub-Distributoren und andere, die keine direkten Verträge mit Herstellern haben, wurden in diesem Bericht nicht berücksichtigt. Wir haben auch diejenigen ausgeschlossen, die sich auf Technologien außerhalb des Kernmarktes von CRN spezialisiert haben. Dazu gehören Distributoren von Mobiltelefonen, Industriekomponenten, Gaming-Software und Bürobedarf. Für die Top Ten haben wir, soweit möglich, die Gesamtzahl der Distributoren in Großbritannien isoliert. Die Umsatzzahlen derjenigen, die weiter unten auf der Liste stehen, enthalten jedoch oft sowohl internationale als auch britische Absätze. Bei hybriden Reseller-Distributoren haben wir versucht, nur die Zahlen für die Distribution aufzuspalten. Bei den hybriden Hersteller-Distributoren wurde dies nicht getan. Die Angaben in diesem Bericht beruhen auf Daten von Companies House oder auf Daten, die von den Unternehmen zur Verfügung gestellt wurden.
Welcher Unified-Comms-Distributor mit einem Umsatz von 11 Millionen Pfund arbeitet gerade an der Umstellung auf Two-Tier Vertrieb für einen seiner Hauptlieferanten? Finden Sie es auf der nächsten Seite heraus...