Partner-Chefs setzen ihre Technologie-Wetten auf eine drohende Rezession

Von RPA und Softwareoptimierung bis hin zu As-a-Service, welche Technologien werden fliegen – und welche werden ins Wanken geraten – wenn Großbritannien in die Rezession rutscht? Partnerführer wie Sam Mudd, Andy Wright und Glen Williams kommen zu Wort...

Partner-Chefs setzen ihre Technologie-Wetten auf eine drohende Rezession

Die Technologie wird oft als relativ rezessionssicherer Sektor dargestellt, wobei einige Bereiche der IT-Ausgaben der Unternehmen sogar antizyklisch zum BIP-Wachstumstrend verlaufen. Außerdem kann sie Unternehmen helfen, ihre Betriebskosten zu senken und die Produktivität zu steigern.

Da die Bank of England in diesem Monat warnte, dass Großbritannien im vierten Quartal offiziell in eine Rezession eintreten wird (und die Inflation gestern (17. August 2022) 10 Prozent erreichte), auf welche Technologielösungen und -dienstleistungen setzen die Top-Vertriebspartner, um ihre Kassen auch in schwierigen Zeiten klingeln zu lassen?

Werden sich RPA, Software-Optimierung und erneuerte Hardware durchsetzen? Und in welchem Ausmaß werden die Ausgaben für neue Geräte und große Auffrischungen versiegen?

CRN hat sich mit 12 führenden britischen MSPs, Resellern und IT-Dienstleistern unterhalten, um herauszufinden, welche Technologien ihrer Meinung nach in den nächsten sechs bis neun Monaten Erfolg haben werden - und welche nicht...

Andy Wright

Chief Revenue Officer, XMA

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Technologie-Tipps für die Rezession: Aufgabenautomatisierung, Serviceverlängerungen, Verbrauchsmodelle

In der Gefahrenzone: Kundengeräte

Auf welche Technologielösung oder welchen Service setzen Sie, um Kunden im Falle einer Rezession später in diesem Jahr zu helfen?

Ich denke, es ist wichtig zu bemerken, dass, wenn die Zentralbank eine Rezession vorhersagt, es bereits eine ist und sie nur das offizielle Häkchen im Kästchen braucht (zwei aufeinanderfolgende Quartale mit negativem BIP-Wachstum), um es eine Rezession zu nennen.

Wenn ich ehrlich bin, wird es mehr vom Gleichen sein. Die Bedürfnisse der Kunden wurden bereits durch den Personal- und Fachkräftemangel sowie durch steigende Kosten aufgrund der Versorgungsseite der Weltwirtschaft und der Auswirkungen der 10-Prozent-Schwelle angetrieben, so dass jede Technologie, die zu höherer Produktivität, Effektivität und Aufgabenautomatisierung führen kann, ganz oben auf der Einkaufsliste der Kunden steht. Ich gehe davon aus, dass die Kunden auch darauf achten werden, wie sie die Lebensdauer ihrer Lösungen verlängern können, so dass grundlegende Supportvereinbarungen und Serviceverlängerungen, auch wenn sie nicht sexy sind, durchaus von Interesse sein können.

Jede Technologie, die zu höherer Produktivität, Effektivität und Aufgabenautomatisierung führen kann, steht ganz oben auf der Einkaufsliste der Kunden.

Wir erwarten, dass in den Bereichen, in denen die Kunden um ihr Bargeld kämpfen, Pay-as-you-go- und Verbrauchsmodelle ebenfalls sehr beliebt werden.

Im Gegensatz dazu: Gibt es Technologiebereiche, in denen Sie eine Ausgabenbeschränkung erwarten?

Die Nachfrage nach Kundengeräten muss einen Rückschlag erleiden, was zum Teil auf den Rückgang der durch die Pandemie gestiegenen Nachfrage zurückzuführen ist - was bedeutet, dass es viele neue Geräte gibt. Aber auch die Gerätepreise sind in diesem Jahr je nach Gerätetyp um 20 bis 25 Prozent gestiegen. Sie haben also nicht das Gefühl, dass dieser Bereich ungeschoren davonkommt.

Wie wird sich Ihrer Meinung nach ein wirtschaftlicher Abschwung auf den britischen IT-Channel im Allgemeinen auswirken?

Ich habe 1991 in der Channel-Branche angefangen zu arbeiten, als wir uns mitten in einer fünf Quartale andauernden Rezession befanden. Das Jahr 2008 war ebenfalls eine Fünf-Quartals-Rezession, und dann hat COVID natürlich eine Zwei-Quartals-Rezession ausgelöst, deren Auswirkungen allerdings durch staatliche Maßnahmen wie das sogenannte Furlough-Programm abgeschwächt wurden. Alle diese Situationen waren einzigartig. Wenn man sich die frühen 90er Jahre ansieht, waren die Geldkosten hoch (der Leitzins lag bei etwa 14%), so dass die Geldkosten zu einem begrenzenden Faktor wurden.

Was die Reaktion der Unternehmen diesmal angeht, so denke ich, dass wir uns auf eine sehr holprige Fahrt einstellen müssen, da der Schock auf der Versorgungsseite die wirtschaftlichen Ergebnisse beeinflusst hat. Der Arbeitskräftemangel, der Ölpreis von über 100 Dollar pro Fass und der Krieg in der Ukraine treiben die Inflation an, während die fragile Versorgungskette die Auslieferung von Projekten in die Länge zieht. Deshalb werden die Geldströme einiger Unternehmen unter Druck geraten. Wenn sich die Nachfrageseite der Wirtschaft an diesen Druck anpasst, was der Fall sein wird, könnte es für Unternehmen mit schwachen Bilanzen, die von der Hand in den Mund leben, sehr schwierig werden zu überleben.

Welcher Microsoft-Partner setzt auf Microsoft Teams und Viva, um Kunden durch die Rezession zu helfen? Siehe nächste Seite...

Partner-Chefs setzen ihre Technologie-Wetten auf eine drohende Rezession

Von RPA und Softwareoptimierung bis hin zu As-a-Service, welche Technologien werden fliegen – und welche werden ins Wanken geraten – wenn Großbritannien in die Rezession rutscht? Partnerführer wie Sam Mudd, Andy Wright und Glen Williams kommen zu Wort...

Margaret Totten

Geschäftsführer, Akari Solutions

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Technologie-Tipps für die Rezession: Microsoft Teams, Microsoft Viva und Automatisierung

In der Gefahrenzone: Siehe oben

Auf welche Technologielösung oder welchen Service setzen Sie, um Kunden im Falle einer Rezession später in diesem Jahr zu helfen?

Microsoft Teams, Microsoft Viva und Automatisierung.

Die Botschaft von Zusammenarbeit und Produktivität ist für Unternehmen, die mit einem wirtschaftlichen Abschwung fertig werden müssen, von entscheidender Bedeutung. Da sie an die Stelle gesetzt werden, mit weniger mehr erreichen zu müssen, sind diese Tools die Lösung.

Lösungen wie Viva innerhalb von Teams ermöglichen Organisationen schnelle Erfolge durch die Nutzung vorhandener Lösungen

Im Hinblick auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter wird es von entscheidender Bedeutung sein, die Arbeitsmoral und das Wohlbefinden zu überwachen, da die Mitarbeiter das größte Kapital eines Unternehmens sind. Lösungen wie Viva in Teams ermöglichen Unternehmen schnelle Erfolge durch die Nutzung bestehender Lösungen und bieten wichtige Produktivitätsgewinne durch das Laden von Apps und die Kommunikation mit internen und externen Nutzern und Anwendungen, was wiederum die kostspieligen Ausgaben für Schatten-IT verhindert.

Die zunehmende Entwicklung durch die Mitarbeiter wird auch dazu beitragen, dass Unternehmen lernen, wie sie mit Hilfe derjenigen, die sich am besten auskennen, Verbesserungen und Rationalisierungen vornehmen können: denjenigen, die ihre Arbeit machen. In Verbindung mit Lösungen wie Microsoft Power Apps und Power BI erhalten Unternehmen so mehr Kontrolle über ihre internen Prozesse und können Kostensenkungsmaßnahmen ohne Produktivitätsverluste bekämpfen.

Im Gegensatz dazu: Gibt es Technologiebereiche, in denen Sie eine Ausgabenbeschränkung erwarten?

Ironischerweise denke ich, dass gerade die oben erwähnten zusätzlichen Leistungen anfangs der Kostenreduzierung zum Opfer fallen können. Wenn wir versuchen zu sparen, gehen wir automatisch in den Schrumpfungsmodus über, in dem wir sparen und die Ausgaben stoppen können, und wir verdoppeln dann die Ausgaben. Aber das kann zu einer falschen Ökonomie führen. Finanziell vorteilhafter ist es, in einige schnelle, einfache Lösungen zu investieren, die längerfristige Kosteneinsparungen ermöglichen.

Wie wird sich Ihrer Meinung nach ein wirtschaftlicher Abschwung auf den britischen IT-Channel im Allgemeinen auswirken?

Ich denke, Satya Nadella hat es kürzlich am besten auf den Punkt gebracht. Digitale Technologie ist eine deflationäre Kraft in einer inflationären Wirtschaft". Ich denke, dass es, wie überall, einige Schmerzen geben wird, wenn die Kunden ihre Ausgaben kürzen. Aber ich glaube, dass Technologieunternehmen und der Channel in einer einzigartigen Position sind, um Unternehmen zu helfen und sie aus dem Sumpf zu ziehen. Genau wie bei der Pandemie sollten Unternehmen in Zeiten wie diesen als Erstes überlegen, wie sie ihre Produktivität steigern können. Wenn Unternehmen jetzt in die richtigen Lösungen investieren, können sie Probleme wie Unterkunft und hybrides Arbeiten lösen und das Engagement sowie das Wohlbefinden der Mitarbeiter steigern, was in dieser Situation von entscheidender Bedeutung ist. Ich bin davon überzeugt, dass der britische Channel eine wichtige Rolle dabei spielt, die britische Wirtschaft voranzutreiben und den Kunden zu helfen, wenn sie es am nötigsten brauchen, und dass er die einmalige Gelegenheit hat, dafür zu sorgen, dass zweckgerichtete Technologie dazu beiträgt, reale Vorteile zu erzielen, wenn wir sie am meisten brauchen.

Welcher Reseller-Chef setzt auf Optimierungsdienste, um im bevorstehenden Abschwung zu gedeihen? Mehr dazu auf der folgenden Seite...

Partner-Chefs setzen ihre Technologie-Wetten auf eine drohende Rezession

Von RPA und Softwareoptimierung bis hin zu As-a-Service, welche Technologien werden fliegen – und welche werden ins Wanken geraten – wenn Großbritannien in die Rezession rutscht? Partnerführer wie Sam Mudd, Andy Wright und Glen Williams kommen zu Wort...

Sam Mudd

Geschäftsführer, Phoenix Software

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Technologie-Tipps für die Rezession: Optimierungsdienste

In der Gefahrenzone: Projektarbeit

Auf welche Technologielösung oder welchen Service setzen Sie, um Kunden im Falle einer Rezession später in diesem Jahr zu helfen?

Wir glauben, dass die Kunden weiterhin Lösungen benötigen, die ihnen helfen, mit weniger mehr zu erreichen. Daher werden Optimierungsdienste und die Unterstützung beim Einsatz von Technologien, zu deren Nutzung sie bereits berechtigt sind, eine wichtige Rolle spielen und unseren Kunden einen zusätzlichen Wert bieten. Cybersicherheit wird unabhängig von der finanziellen Situation ein wichtiges Thema bleiben.

Im Gegensatz dazu: Gibt es Technologiebereiche, in denen Sie eine Ausgabenbeschränkung erwarten?

Wie wir während der Pandemie und in früheren Rezessionen gesehen haben, können Technologieinvestitionen Unternehmen dabei helfen, sich an Veränderungen und finanzielle Anforderungen anzupassen. Es ist schwer vorherzusagen, in welchen Technologiebereichen es zu einer Einschränkung kommen wird, da jede Organisation je nach ihrer Lage andere Prioritäten setzt. Daher kann es sein, dass Projekte verschoben werden, aber nicht unbedingt für immer verschwinden. Wir sehen nach wie vor ein hohes Maß an Technologieinvestitionen in allen Bereichen, da es sich die Unternehmen nicht leisten können, still zu stehen.

Wie wird sich Ihrer Meinung nach ein wirtschaftlicher Abschwung auf den britischen IT-Channel im Allgemeinen auswirken?

Ich bin immer ein vorsichtiger Optimist und glaube, dass jeder Wirtschaftsabschwung sich jeder wirtschaftliche Abschwung zwangsläufig wieder erholen wird

Ich bin immer ein vorsichtiger Optimist und glaube, dass sich jeder wirtschaftliche Abschwung zwangsläufig wieder erholen wird. Vielleicht in sechs Monaten oder weniger... Wir sind ein widerstandsfähiges Land, und die IT ist ein notwendiger Teil davon, wie wir mit allen Herausforderungen zurechtkommen werden. Wir haben das schon mehrmals erlebt, und die Technologie ist die Lösung für die meisten Probleme oder spielt zumindest eine Rolle dabei. Es ist einfach die Frage, welche Art von Technologie die größte Auswirkung auf die geschäftlichen Probleme Ihrer Kunden oder die Beschränkungen bei den Ressourcen und Fähigkeiten haben wird.

Welcher MSSP-CEO glaubt, dass eine Rezession die Unternehmen dazu zwingen könnte, bei den steigenden Cloud-Kosten auf die Bremse zu treten? Siehe nächste Seite für mehr...

Partner-Chefs setzen ihre Technologie-Wetten auf eine drohende Rezession

Von RPA und Softwareoptimierung bis hin zu As-a-Service, welche Technologien werden fliegen – und welche werden ins Wanken geraten – wenn Großbritannien in die Rezession rutscht? Partnerführer wie Sam Mudd, Andy Wright und Glen Williams kommen zu Wort...

Guy Golan

Geschäftsführer, Performanta

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Technologie-Tipps für die Rezession: Schutz digitaler Assets vor entlassenen Mitarbeitern, Anbieterkonsolidierung und Stack-Alignment-Services

In der Gefahrenzone: Cloud-Ausgaben

Auf welche Technologielösung oder welchen Service setzen Sie, um Kunden im Falle einer Rezession später in diesem Jahr zu helfen?

Meiner Ansicht nach werden zwei Kategorien dominieren, nämlich Kosteneinsparungen und der Schutz digitaler Vermögenswerte vor entlassenen/unzufriedenen Mitarbeitern.

Kosteneinsparung:

Schutz digitaler Assets:

Im Gegensatz dazu: Gibt es Technologiebereiche, in denen Sie eine Ausgabenbeschränkung erwarten?

Ich persönlich denke, dass es zu einer Rückkehr zu Rechenzentren/On Prem kommen könnte (die Cloud-Kosten steigen immer schneller, vor allem aufgrund des starken US-Dollars). Andererseits werden Unternehmen die Cloud-Einführung und große Programme verlangsamen, die in der Regel viel Geld erfordern, bevor sich ein Wert zeigt (Cloud könnte eines dieser Programme sein).

Ich persönlich denke, dass es zu einer Rückkehr zu Rechenzentren/On Prem kommen könnte (die Cloud-Kosten steigen immer schneller, vor allem aufgrund des starken US-Dollars).

Wie wird sich Ihrer Meinung nach ein wirtschaftlicher Abschwung auf den britischen IT-Channel im Allgemeinen auswirken?

Ich glaube nicht, dass sich dies massiv auf stark regulierte und durchgesetzte Märkte auswirken wird. Die Kosten für den Verzicht auf Sicherheitsmaßnahmen sind viel höher als die rezessionsbedingten Kosten aus der Sicht des Technologieverkaufs, aber die Kunden werden zunehmend nach einem "Wertnachweis" für Technologie und Dienstleistungen suchen, so dass gute Dienstleister mit einem relevanten Technologie- und Dienstleistungsmix hervorstechen werden.

Die Anbieter könnten versucht sein, den Markt direkt anzugehen und den Channel zu marginalisieren. Dies könnte sich als kurzsichtig erweisen und zu Glaubwürdigkeitsproblemen zwischen Anbietern, Distributoren und Resellern führen.

Auf der nächsten Seite erfahren Sie, warum Bob Sahota von Highgate der Meinung ist, dass Tier-Two-Anbieter und Distributoren während des Abschwungs gewinnen könnten...

Partner-Chefs setzen ihre Technologie-Wetten auf eine drohende Rezession

Von RPA und Softwareoptimierung bis hin zu As-a-Service, welche Technologien werden fliegen – und welche werden ins Wanken geraten – wenn Großbritannien in die Rezession rutscht? Partnerführer wie Sam Mudd, Andy Wright und Glen Williams kommen zu Wort...

Bob Sahota

Vertriebsleiter, Highgate IT Solutions

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Technologie-Tipps für die Rezession: Wartungsdienste von Drittanbietern, aaS, renovierte Hardware, Tier-Two-Anbieter, DMARC-Schutz

In der Gefahrenzone: Infrastruktur-Upgrades und Luxuskäufe

Auf welche Technologielösung oder welchen Service setzen Sie, um Kunden im Falle einer Rezession später in diesem Jahr zu helfen?

Kunden halten sich möglicherweise mit großen Investitionsprojekten zurück, indem sie entweder ihre Anlagen weiter schwitzen lassen oder Opex-Modelle erkunden. Dies eröffnet Resellern die Möglichkeit, Wartungsdienste von Drittanbietern für Erstere oder Leasing-/Finanzierungs-/AaaS-Lösungen für Letztere anzubieten. Wiederaufbereitete Hardware wird wahrscheinlich wieder ein beliebter Weg werden, da sie preiswerter als neue Geräte ist, leichter verfügbar ist und die Nachhaltigkeit eines Unternehmens unterstützt.

Die Endnutzer werden möglicherweise auch eher bereit sein, Tier-2-Anbieter zu erkunden, die sie vorher nicht in Betracht gezogen hätten. Wasabi ist ein perfektes Beispiel für eine hochmoderne Cloud-Speichertechnologie, die mit den drei großen öffentlichen Cloud-Anbietern konkurrieren kann - zu einem Bruchteil der Kosten.

Die Endnutzer werden möglicherweise auch eher bereit sein, Tier-2-Anbieter zu erkunden, die sie vorher nicht in Betracht gezogen hätten. Wasabi ist ein perfektes Beispiel für eine hochmoderne Cloud-Speichertechnologie, die mit den drei großen öffentlichen Cloud-Anbietern konkurrieren kann - zu einem Bruchteil der Kosten.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass häufiger und/oder raffiniertere Cyberangriffe stattfinden, einschließlich Ransomware und Spoofing. Während die meisten Endnutzer über eine Cyber-Strategie gegen Ransomware verfügen, können Bereiche wie DMARC vernachlässigt werden, wodurch sie Spoofing- und Imitationsangriffen ausgesetzt sind, die sowohl finanziell als auch für ihren Ruf äußerst schädlich sein können. Red Sift ist ein führender Anbieter im Bereich des DMARC-Schutzes.

Im Gegensatz dazu: Gibt es Technologiebereiche, in denen Sie eine Ausgabenbeschränkung erwarten?

Die Frage, die ich von Kunden stellen sehe, lautet: „Müssen wir es jetzt kaufen, oder können wir noch etwas länger mit dem auskommen, was wir haben?". Die Endnutzer könnten aufgefordert werden, die Geräte länger zu nutzen, als sie es vielleicht möchten. Geplante Infrastruktur-Upgrades könnten verschoben werden, solange sie noch funktionieren. Die "Luxus"-Anschaffungen werden wahrscheinlich den notwendigen in den Hintergrund rücken.

Wie wird sich Ihrer Meinung nach ein wirtschaftlicher Abschwung auf den britischen IT-Channel im Allgemeinen auswirken?

VADs wie Distology, Titan, Climb und QBS, die im Bereich Tier 2/3/4 tätig sind, könnten aufgrund ihrer disruptiven Anbietertechnologien und aggressiven Preismodelle florieren.

Obwohl die technologischen Anforderungen konstant sind, können wir wahrscheinlich mit einer ziemlich turbulenten Entwicklung in allen Bereichen des IT-Channels rechnen. Reseller und MSPs, deren Geschäftsmodelle sich weitgehend auf das Wachstum ihrer Jahres-/MRR- und/oder Softwarezahlen konzentriert haben, werden wahrscheinlich weniger betroffen sein als die traditionellen Reseller, die stark transaktionsorientiert sind und von Monat zu Monat leben. VADs wie Distology, Titan, Climb und QBS, die im Bereich Tier 2/3/4 tätig sind, könnten aufgrund ihrer disruptiven Anbietertechnologien und aggressiven Preismodelle florieren. Aus der Perspektive der Personalbeschaffung und der Mitarbeiter will es niemand sehen, aber die Realität ist, dass es durchaus zu channelweiten Entlassungen kommen könnte. Dies könnte die Waage wieder in Richtung Arbeitgeber ausbalancieren, wo sie in den letzten Jahren so stark von Bewerbern und Arbeitnehmern bestimmt wurde.

Auf der nächsten Seite erfahren Sie, welcher Chef eines IBM-Partners darauf wettet, dass eine leichte Rezession dem Dienstleistungsmarkt neues Leben einhauchen wird....

Partner-Chefs setzen ihre Technologie-Wetten auf eine drohende Rezession

Von RPA und Softwareoptimierung bis hin zu As-a-Service, welche Technologien werden fliegen – und welche werden ins Wanken geraten – wenn Großbritannien in die Rezession rutscht? Partnerführer wie Sam Mudd, Andy Wright und Glen Williams kommen zu Wort...

Andy Haley

Geschäftsführer, Meridian IT

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Technologie-Tipps für die Rezession: Opex-Ausgaben und Outsourcing von Fachkenntnissen

In der Gefahrenzone: Capex-intensive Ausgaben unter anderem für Geräte und Drucker

Auf welche Technologielösung oder welchen Service setzen Sie, um Kunden im Falle einer Rezession später in diesem Jahr zu helfen?

In einer schwachen Rezession neigt der Dienstleistungsmarkt dazu, sich antizyklisch zu verhalten. Daher würden wir erwarten, dass die Kunden von größeren Capex-Ausgaben auf ein Opex-Modell umsteigen, um die Anforderungen an Server- und Speicherarbeitslasten zu erfüllen. Das Outsourcing von Spezialkenntnissen wie Softwareentwicklung würde in einer flachen Rezession normalerweise besser abschneiden. Das heißt, trotz der düsteren Vorhersagen würde ich erwarten, dass die Kunden, wenn die Rezession nur schwach oder sogar lang anhaltend ist, weiterhin Investitionsentscheidungen treffen wollen, vor allem, wenn die Möglichkeit besteht, dass die Kunden einen Konkurrenzvorteil erreichen können, oder wenn der Wunsch, die Rendite zu erhöhen, den Business Case stärkt.

Im Gegensatz dazu: Gibt es Technologiebereiche, in denen Sie eine Ausgabenbeschränkung erwarten?

Paradoxerweise erwarte ich, dass sich die investitionsintensiven Ausgaben recht schnell verlangsamen - Desktops, Laptops und Drucker usw. In einer Rezession lassen sich mit dieser Art von Ausgaben kaum Konkurrenzvorteile erreichen, so dass sie schwer zu rechtfertigen sind und leichter eingefroren werden können. Eine tiefe Rezession über einen längeren Zeitraum würde jedoch dazu führen, dass alle Arten von IT-Ausgaben auf Eis gelegt werden, was zu technologischen Schulden in einem Unternehmen führen würde.

Ich erwarte, dass sich die investitionsintensiven Ausgaben recht schnell verlangsamen - Desktops, Laptops und Drucker usw. In einer Rezession lassen sich mit dieser Art von Ausgaben kaum Konkurrenzvorteile erreichen

Wie wird sich Ihrer Meinung nach ein wirtschaftlicher Abschwung auf den britischen IT-Channel im Allgemeinen auswirken?

Wir haben in letzter Zeit eine Rekordzahl von Fusionen und Übernahmen auf dem Markt für Reseller und Channel erlebt, und ich gehe davon aus, dass sich diese Konsolidierung fortsetzen wird - allerdings wird der Marktwert vieler übernommener Unternehmen drastisch sinken. Ohne Erweiterung ist es schwierig, in einem rückläufigen Markt zu wachsen, und viele Eigentümer werden vernünftigerweise "in Deckung gehen". Wie wir bei der Pandemie gesehen haben, gibt es jedoch auf jedem Markt sowohl Gewinner als auch Verlierer. Viele Unternehmen werden besser abschneiden als erwartet; das macht die Sache so interessant.

Kreativ- und Marketing-Automatisierungstools könnten während der Rezession auf der Kippe stehen, so der Partner-Chef, der auf der nächsten Seite interviewt wird...

Partner-Chefs setzen ihre Technologie-Wetten auf eine drohende Rezession

Von RPA und Softwareoptimierung bis hin zu As-a-Service, welche Technologien werden fliegen – und welche werden ins Wanken geraten – wenn Großbritannien in die Rezession rutscht? Partnerführer wie Sam Mudd, Andy Wright und Glen Williams kommen zu Wort...

Mark Petty

Verkaufs- und Marketingleiter, Littlefish

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Technologie-Tipps für die Rezession: Cloud und RPA

In der Gefahrenzone: Kreativ- und Marketing-Automatisierungs-Tools

Auf welche Technologielösung oder welchen Service setzen Sie, um Kunden im Falle einer Rezession später in diesem Jahr zu helfen?

Die Cloud-Migration ermöglicht es Unternehmen, den Anstieg der Energiekosten besser zu bewältigen, und bietet die Flexibilität, Umgebungen zu erweitern oder zu verkleinern, wenn die Zahl der Mitarbeiter und die technologischen Anforderungen schrumpfen oder steigen.

Die Investitionen in Technologien für Augmentation und Automatisierung haben ihren Höhepunkt noch lange nicht erreicht, und ich glaube, dass eine Rezession die Investitionen in Chatbots und robotergestützte Prozessautomatisierung beschleunigen wird. Mit RPA lassen sich erhebliche Zeit- und Ressourceneinsparungen erzielen, und je länger die Rezession andauert, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese Technologie intensiv genutzt wird.

Nach der Pandemie sollte man meinen, dass die Unternehmen nun mit der Fernarbeit vertraut sind und über ausgezeichnete Kollaborationsplattformen wie Microsoft Teams verfügen, aber das ist vielleicht nicht der Fall. Ich vermute, dass diese Technologie in Zeiten der Rezession sehr gefragt sein wird, um Reisen, Präsenzsitzungen und die damit verbundenen Kosten zu reduzieren, aber die Prozesse der Zusammenarbeit müssen stimmen.

Mit RPA lassen sich erhebliche Zeit- und Ressourceneinsparungen erzielen, und je länger die Rezession andauert, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese Technologie intensiv genutzt wird.

Im Gegensatz dazu: Gibt es Technologiebereiche, in denen Sie eine Ausgabenbeschränkung erwarten?

Die meisten Unternehmen, die mit einem Abschwung konfrontiert sind, kürzen in der Regel ihre Marketing- und Werbeausgaben, so dass ich vermute, dass weniger in Dinge wie SEO, Google PPC und Linkedin Ads investiert wird. Infolgedessen könnten Technologien, die in diesem Bereich helfen, wie Kreativ-Tools wie Adobe, Content-Anbieter wie Getty oder Shutterstock und Marketing-Automatisierungs-Technologien wie Hubspot, Pardot, weniger Investitionen als üblich sehen.

Wie wird sich Ihrer Meinung nach ein wirtschaftlicher Abschwung auf den britischen IT-Channel im Allgemeinen auswirken?

Die Technologie beherrscht unser Leben inzwischen so sehr, dass Investitionen nicht einfach eingestellt werden können. Die Unternehmen werden ihre Prioritäten nach ihren eigenen Bedürfnissen setzen, so dass es sehr schwierig ist, zu erkennen, wer im Channel erfolgreich sein wird und wer zu kämpfen hat oder, schlimmer noch, den Betrieb einstellen muss. Wenn man den Kommentatoren Glauben schenken darf, gibt es nach der Pandemie viele MSPs und VARs mit sehr angespannten Bilanzen, und eine Rezession, die so kurz nach der Pandemie eintritt, wird ernsthafte Konsequenzen für diejenigen haben, die nicht über die nötige Finanzkraft verfügen. Ich glaube, dass die Rezession relativ schwach und von kurzer Dauer sein wird, so dass die Auswirkungen nicht so aggressiv sein werden, wie sie sein könnten. Sie wird die Chancen für MSPs erhöhen, da IT-Dienstleistungen schwieriger zu entkoppeln sind als herkömmliche technische Ausgaben, während projektbasierte Arbeit, sofern sie nicht von entscheidender Bedeutung ist, leicht zu verschieben ist.

Welcher Microsoft-Partner reagiert auf die Rezession mit der raschen Einführung mehrerer neuer "Null-Kosten-Dienste", die den Kunden helfen sollen, ihre Optionen zu bewerten, bevor sie etwas ausgeben? Siehe nächste Seite für mehr...

Partner-Chefs setzen ihre Technologie-Wetten auf eine drohende Rezession

Von RPA und Softwareoptimierung bis hin zu As-a-Service, welche Technologien werden fliegen – und welche werden ins Wanken geraten – wenn Großbritannien in die Rezession rutscht? Partnerführer wie Sam Mudd, Andy Wright und Glen Williams kommen zu Wort...

Conor Callanan

CEO, Core Technology Systems

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Technologie-Tipps für die Rezession: "Null-Kosten-Dienste" wie Machbarkeits-Workshops

In der Gefahrenzone: Geräteaktualisierung

Auf welche Technologielösung oder welchen Service setzen Sie, um Kunden im Falle einer Rezession später in diesem Jahr zu helfen?

Wir bieten mehrere neue Null-Kosten-Dienste an, um unsere Kunden auf ihrer technologischen Reise zu unterstützen, damit sie bei der Kaufentscheidung weiter kommen, bevor sie auf Kostenbarrieren stoßen. Dazu gehören Technologie-Roadmaps, Machbarkeitsworkshops, Einsatzplanungssitzungen und die Nutzung von Diensten wie Microsoft FastTrack, um kostenfreie Migrationen zu ermöglichen. Auf diese Weise können sich die Kunden besser über die tatsächlichen Auswirkungen auf ihr Geschäft informieren, bevor sie finanzielle Investitionen tätigen.

Wir beschleunigen die Umstellung unserer Kunden auf Autopilot und Cloud MDM, um die Kosten für das Gerätemanagement zu senken - insbesondere durch Remote Building und Rebuild und die Beschaffung von lokalen Geräten, was die Transportkosten reduziert und die Umwelt schont.

Wir bieten mehrere neue Null-Kosten-Dienste an, um unsere Kunden auf ihrer technologischen Reise zu unterstützen, damit sie bei der Kaufentscheidung weiter kommen, bevor sie auf Kostenbarrieren stoßen.

Im Gegensatz dazu: Gibt es Technologiebereiche, in denen Sie eine Ausgabenbeschränkung erwarten?

Die Kapitalausgaben der Kunden werden unter Druck geraten, sodass sich die Geräteaktualisierung verlangsamen wird und Preisdruck bei Verlängerungen zu erwarten ist. Es ist sehr wichtig, seinen Wert zu kennen und artikulieren zu können. Die Verlagerung von Capex zu Opex wird entscheidend sein. Es wird mehr Fokus auf die Finops of Opex-Ausgaben gelegt.

Wie wird sich Ihrer Meinung nach ein wirtschaftlicher Abschwung auf den britischen IT-Channel im Allgemeinen auswirken?

Die Investitionsausgaben der Kunden werden unter Druck stehen, so dass sich die Erneuerung von Geräten verlangsamen wird und ein Preisdruck bei Verlängerungen zu erwarten ist. Es ist sehr wichtig, den eigenen Wert zu kennen und artikulieren zu können. Der Wechsel von Capex zu Opex wird entscheidend sein. Die Finops der Opex-Ausgaben werden stärker in den Mittelpunkt rücken.

IoT wird in der Rezession siegen, laut welchem Partner-Chef? Siehe nächste Seite...

Partner-Chefs setzen ihre Technologie-Wetten auf eine drohende Rezession

Von RPA und Softwareoptimierung bis hin zu As-a-Service, welche Technologien werden fliegen – und welche werden ins Wanken geraten – wenn Großbritannien in die Rezession rutscht? Partnerführer wie Sam Mudd, Andy Wright und Glen Williams kommen zu Wort...

Glen Williams

Geschäftsführer, North

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Technologie-Tipps für die Rezession: IoT-Lösungen, einschließlich solcher, die helfen können, den Energieverbrauch zu senken

In der Gefahrenzone: Ausgaben im Einzelhandel und anderen Sektoren, die auf diskretionäre Ausgaben angewiesen sind

Auf welche Technologielösung oder welchen Service setzen Sie, um Kunden im Falle einer Rezession später in diesem Jahr zu helfen?

North konzentriert sich auf die Bereitstellung von intelligenten Infrastrukturdiensten und -lösungen für Großunternehmen und Organisationen des staatlichen Sektors. Wir glauben, dass eine Reihe von IoT- und Konnektivitätslösungen, die wir verkaufen und die sich auf die Verbesserung der Umweltbedingungen konzentrieren, wie z. B. die Messung des Verschmutzungsgrads, die Reduzierung von Wasserlecks oder die Senkung des Energieverbrauchs, in den nächsten 12 Monaten sehr wichtig sein werden. Die Technologie ist vorhanden, um diese Lösungen bereitzustellen, und jetzt sind auch die Geschäftsmöglichkeiten gegeben, so dass ich in diesen Bereichen ein beträchtliches Wachstum erwarte.

Im Gegensatz dazu: Gibt es Technologiebereiche, in denen Sie eine Ausgabenbeschränkung erwarten?

Ich bin mir nicht so sicher, ob es die Technologiebereiche sind, sondern eher spezifische Marktbereiche, die sich auf diskretionäre Ausgaben stützen, wie z. B. der Einzelhandel, die in den kommenden 12 Monaten vor Herausforderungen stehen könnten. Die größte Herausforderung auf dem Markt ist die derzeitige Unterbrechung der Lieferkette, da die Nachfrage auf dem Gesamtmarkt vorhanden ist und die Herausforderung darin besteht, die Produktversorgung sicherzustellen.

In der Regel neigen Unternehmen in einer Krise dazu, in IT zu investieren, die echte, messbare Einsparungen bringen kann, und ich denke, dass sich dies auch in einem künftigen Wirtschaftsabschwung fortsetzen wird.

Wie wird sich Ihrer Meinung nach ein wirtschaftlicher Abschwung auf den britischen IT-Channel im Allgemeinen auswirken?

In der Regel neigen Unternehmen in einer Krise dazu, in IT zu investieren, die echte, messbare Einsparungen bringen kann, und ich denke, dass sich dies auch in einem künftigen Wirtschaftsabschwung fortsetzen wird. Die einzige negative Auswirkung auf den IT-Channel in Großbritannien wird die derzeitige Unterbrechung der Lieferkette sein, die zu einer Verzögerung von IT-Projekten führen könnte.

Welcher Partner-CEO glaubt, dass sein „Zero Waste"-Mantra in den kommenden Monaten an Bedeutung gewinnen wird? Siehe nächste Seite...

Partner-Chefs setzen ihre Technologie-Wetten auf eine drohende Rezession

Von RPA und Softwareoptimierung bis hin zu As-a-Service, welche Technologien werden fliegen – und welche werden ins Wanken geraten – wenn Großbritannien in die Rezession rutscht? Partnerführer wie Sam Mudd, Andy Wright und Glen Williams kommen zu Wort...

Dino Cooper

CEO, Viadex

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"Zero Waste" ist die Überschrift unserer Kampagne.

Als ich in der Branche anfing, sagte [der verstorbene Northamber-Gründer] David Philips Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre zu mir, dass Direktoren eher ihren neuen PC abmelden würden, als ihren neuen Firmenwagen.

Davon sind wir heute weit entfernt. Bei Zero Waste geht es darum, die Kontrolle über Ihre FinOps zu behalten: von den Lizenz- und Verbrauchsausgaben bis hin zum Management physischer Geräte, Support und Lebenszykluskosten. In der Pandemie haben wir gesehen, wie Unternehmen ihren Wechsel zu outgesourcten und unter Vertrag genommenen Dienstleistungen beschleunigt haben, um den Personalbestand zu reduzieren, Liquidität zu erhalten und ihre IT-Teams auf eine echte digitale Transformation zu konzentrieren. Wir konzentrieren uns auf das, was ich "Klempnerarbeit und Technik" nenne, und kümmern uns um die Plattform und die Werkzeuge, mit denen die Unternehmen unserer Kunden arbeiten, damit sie sich auf ihr Geschäft konzentrieren können.

Auf der nächsten Seite erfahren Sie, welcher Partner auf Technologiekonsolidierung und Optimierungsdienste setzt, um während des Abschwungs ins Schwarze zu treffen...

Partner-Chefs setzen ihre Technologie-Wetten auf eine drohende Rezession

Von RPA und Softwareoptimierung bis hin zu As-a-Service, welche Technologien werden fliegen – und welche werden ins Wanken geraten – wenn Großbritannien in die Rezession rutscht? Partnerführer wie Sam Mudd, Andy Wright und Glen Williams kommen zu Wort...

Rob Quickenden

CTO, Cisilion

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Technologie-Tipps für die Rezession: Technologiekonsolidierungs- und -optimierungsdienste

In der Gefahrenzone: Große Netzwerk- und Rechenzentrumsaktualisierungen

Auf welche Technologielösung oder welchen Service setzen Sie, um Kunden im Falle einer Rezession später in diesem Jahr zu helfen?

Für uns ist dies eine Servicesache, die sich dann auf Produkt und Technologie auswirkt. Kurz gesagt fällt dies in 2 Kategorien.

Die erste sind Technologiekonsolidierungs- und Adoptionsdienste.

Die meisten Kunden, mit denen wir arbeiten, haben mehrere Produkte von verschiedenen Anbietern für Lösungsbereiche wie Zusammenarbeit und Sicherheit. Gartner veröffentlichte im Dezember 2021 eine Studie, die besagt, dass die Konsolidierung von Anbietern im Sicherheitsbereich eine der drei wichtigsten [Prioritäten] für IT-Leiter ist. Unternehmen haben in der Regel zwischen 16 und 46 verschiedene Produkte, von denen sich viele überschneiden.

Der zweite Bereich sind Managed Services und Optimierungsdienste.

MSPs können dazu beitragen, Cloud-Ausgaben durch intelligente Lizenzierung zu halten und zu kontrollieren, hybride Nutzungsrechte, RIs usw. ohne Plattformänderungen zu nutzen

Der größte Kostenfaktor für die meisten Unternehmen (abgesehen von Immobilien) sind die Mitarbeiter. Die Verlagerung und Nutzung von Dienstleistungen wie Wartung, Sicherheit, Support und allgemeines IT-Management an einen Partner (sei es durch vollständiges Outsourcing oder durch verwaltete Dienste wie LAN, WAN, UC, Sicherheit usw.) ist ebenfalls im Kommen. Damit verbunden ist der Wert, den ein MSP nicht nur im Hinblick auf das Knapphalten, sondern auch auf die Kostenoptimierung bringen kann. Viele Unternehmen geben massiv zu viel für die Cloud aus. Sie verfügen zwar über Tools und Dashboards, die die Ausgaben aufzeigen, aber die proaktive Kontrolle der Cloud-Ausgaben ist eine Spezialität und erfordert Personal (mehr Kosten). MSPs können dabei helfen, die Cloud-Ausgaben durch intelligente Lizenzierung, die Nutzung von hybriden Nutzungsrechten, RIs usw. zu kontrollieren, ohne dass die Plattform geändert werden muss.

Im Gegensatz dazu: Gibt es Technologiebereiche, in denen Sie eine Ausgabenbeschränkung erwarten?

Ich denke, wir werden einen weiteren Rückgang bei großen Investitionsprojekten wie Netzwerk- und DC-Aktualisierungen erleben, sofern dies nicht kritisch ist.

Wie wird sich Ihrer Meinung nach ein wirtschaftlicher Abschwung auf den britischen IT-Channel im Allgemeinen auswirken?

Ich denke, für britische Channel-Partner, die eine Vielzahl von Dienstleistungen und Produkten anbieten, geht es darum, flexibel zu bleiben und sich auf den Kunden und seine Bedürfnisse zu konzentrieren. Sie haben vielleicht Zahlungsschwierigkeiten, sie brauchen vielleicht Hilfe, und wir auch. Wenn wir uns nicht um die Kunden kümmern, wird jeder andere da sein, um ihnen das Geschäft abzunehmen. Ich denke also, dass die richtigen IT-Channel-Partner, die wirklich in ihre Kunden "investieren", einen Weg finden werden (so wie es bei Covid der Fall war). Teilweise kann Technologie bei der Kostenkontrolle, der Kostensenkung, der Mitarbeiterbindung und der Einstellung von Mitarbeitern helfen, und es geht darum, sich an Veränderungen anzupassen.

Auf der letzten Seite finden Sie die Rezessionstechnologie-Tipps von Melissa Rambridge, CEO von Sweethaven...

Partner-Chefs setzen ihre Technologie-Wetten auf eine drohende Rezession

Von RPA und Softwareoptimierung bis hin zu As-a-Service, welche Technologien werden fliegen – und welche werden ins Wanken geraten – wenn Großbritannien in die Rezession rutscht? Partnerführer wie Sam Mudd, Andy Wright und Glen Williams kommen zu Wort...

Melissa Rambridge

CEO, Sweethaven IT

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Technologie-Tipps für die Rezession: IT as a Service

In der Gefahrenzone: Große Anlagen-Upgrades

Auf welche Technologielösung oder welchen Service setzen Sie, um Kunden im Falle einer Rezession später in diesem Jahr zu helfen?

Es besteht die Notwendigkeit, die während der COVID-19-Pandemie erzielten Fortschritte abzuschließen und wirklich eine umfassendere Arbeitsanpassungsfähigkeit zu gewährleisten. Die Gefahr besteht darin, dass eine Rezession häufig zu einer Reduzierung der IT-Ausgaben führt. Damit Unternehmen eine vollständig anpassungsfähige Belegschaft in Bezug auf Größe, Kapitalaufwand und Cloud-basierte Systeme erreichen, sind wir der Meinung, dass Hardware, Software und Support-as-a-Service eine Erweiterung oder Verringerung zu festen monatlichen Kosten pro Kopf ermöglichen, wobei die Kosten oder sogar Einsparungen geschätzt werden. Damit entfällt der Höhepunkt der Hardware-Investitionen, und die Ausrüstung wird alle drei Jahre erneuert, wobei der Unterschied zu einer angemessenen Qualität der Ausrüstung minimal ist.

Speziell für den Ausbildungssektor wird die Einführung von Cloud-basierten Lösungen zur Optimierung der Ausrüstung, wie z. B. die Nutzung der Google-Plattform mit Neverware, der Schlüssel zu einem echten Preis-Leistungs-Verhältnis sein.

Große Investitionen in die Modernisierung der Systeme geraten als erstes unter Druck.

Im Gegensatz dazu: Gibt es Technologiebereiche, in denen Sie eine Ausgabenbeschränkung erwarten?

Wie bereits erwähnt, geraten große Investitionen in die Modernisierung der Systeme als erstes unter Druck.

Wie wird sich Ihrer Meinung nach ein wirtschaftlicher Abschwung auf den britischen IT-Channel im Allgemeinen auswirken?

Alle Kosten, einschließlich der IT-Kosten, werden in der Regel mit größerem Eifer geprüft; die Kosten für IT-Fachleute sind im Vergleich zum übrigen Markt überproportional gestiegen, und man wird sich gegen höhere Kosten für den Kunden wehren. Dies führt zu einer Reihe möglicher Eventualitäten, die berücksichtigt werden müssen: