"Wahl zwischen Volumen heute und Marge morgen"

Durch die rasant gesunkenen Preise erreichen KI-PCs immer mehr Kunden. Allerdings dürfte sich dieser Trend bald umkehren. Das stellt Hersteller, Distributoren und Handel vor die schwierige Entscheidung, wie offensiv sie ihre Ware noch in den Markt drücken sollen.

Aktuell haben KI-PCs einen perfekten Preispunkt für die Mehrheit der Verbraucher erreicht. Ab hier droht der Weg für den Handel jedoch deutlich herausfordernder zu werden. (Foto: Asus)

KI-PCs befinden sich aus Sicht der Kunden und des Handels derzeit an einem Sweetspot aus Preis und Nachfrage. Den Marktforschern von Context zufolge sind die durchschnittlichen Einzelhandelspreise im vergangenen Jahr in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien um 33 Prozent gesunken. Im vierten Quartal 2025 kostete ein KI-Notebook mit mindestens 40 TOPS (Tera Operations Per Second) im Durchschnitt nur noch 822 Euro. Damit haben die Geräte einen Preispunkt erreicht, an dem nun auch die kritische Masse der Kunden bereit ist, den Aufpreis für die Mehrwerte der KI-Fähigkeiten und der größeren Leistung zu investieren.

Das Timing dafür könnte kaum besser sein: Der perfekte Preispunkt kommt just zu einem Zeitpunkt, da auch viele Endkunden ihre Geräte aus der Corona-Zeit ablösen und dabei auf Windows-11 und entsprechend leistungsfähige Hardware umsteigen. "Bei den heutigen Preisen zahlen die Verbraucher nicht für den Hype, sondern für Zukunftssicherheit, bessere Leistung und Geräte, die auch den nächsten Betriebssystem-Zyklus problemlos überstehen", fasst James Bates, Senior Retail Analyst bei Context, zusammen. Dementsprechend verzeichnete Context im Schlussquartal einen besonders starken Ab- und Umsatz, der dem Handel die sinkenden Margen mehr als ausgleicht.

"KI-PCs haben im Handel still und leise eine wichtige Schwelle überschritten", sagt James Bates, Senior Retail Analyst, Context (Foto: Context)

Verwerfungen voraus

Allerdings wird sich der Channel nicht allzu lange an dieser glücklichen Situation erfreuen können, da sich gleich mehrere Vorzeichen umzudrehen drohen. Denn den Prognosen der Marktforscher zufolge werden die Preise für KI-PCs schon bald spürbar ansteigen und damit die Nachfrage wieder drosseln. Die Hauptursache dafür sehen sie in den sich weiter aufbauenden Allokationen für Speicherprodukte und andere Komponenten, deren Preisexplosion auch die Gerätepreise in die Höhe treibt – insbesondere bei den höherwertigen und damit margenstarken Geräten, die mit mehr Speicher ausgerüstet sind.

Für den Vertriebskanal ist das eine doppelt bitteres Szenario, da er den zu erwartenden Absatzrückgang nicht ansatzweise über steigende Margen kompensieren könnte. Angesichts des dadurch drohenden Preisdrucks stehen die Hersteller, Distributoren und Händler dann vor der schwierigen strategischen Entscheidung, wie offensiv sie diesen Preiskampf angehen, um ihre Ware absetzen zu können. Aufgrund der gleichzeitig zu befürchtenden Verknappungen ist dabei neben dem Preis auch der Zeitpunkt essenziell. Die Protagonisten stehen damit laut Bates "effektiv vor der Wahl zwischen Volumen heute und Marge morgen". Diese Zwickmühle ist aus seiner Sicht mit einem Risiko verbunden, dass gute Marktbeobachtung und präzises Timing erfordert: "Wird die Nachfrage zu stark vorgezogen, drohen später Engpässe, wenn die Preise steigen. Wartet man jedoch zu lange ab, verschenkt man Verkäufe, solange die günstigen Preise noch für Rückenwind sorgen."

Context rechnet deshalb über das gesamte Jahr hinweg mit Verwerfungen im PC-Markt. Die Analysten gehen davon aus, dass die Preise von KI-PCs trotz der zu erwartenden Absatz-Unterstützungsmaßnahmen wie Werbeaktionen und Finanzierungsangeboten insgesamt deutlich über die aktuellen Werte ansteigen werden. Das dürfte viele Verbraucher und auch einige Unternehmen zu Alternativen treiben, etwa in Form klassischer PCs oder auch wiederaufbereiteten Geräten von Refurbishern, die von der Speicherknappheit deutlich weniger betroffen sind.

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden