Vertriebsorganisation Gamma Sales gestartet
Die Gamma-Gruppe gründet mit Gamma Sales eine gemeinsame Vertriebsorganisation für ihre drei Unternehmen Starface, Estos und Gamma Deutschland. Die neue Vertriebs-GmbH bündelt die Lösungen und Produkte der drei Hersteller in einem ausschließlich channelorientierten Vertrieb.
Auf der Partnerveranstaltung "Gammaverse 2026" im fränkischen Hof haben die zur Gamma-Gruppe gehörenden Unternehmen Starface, Estos und Gamma Deutschland ihre neue, gemeinsame Vertriebsorganisation "Gamma Sales" erstmals vorgestellt. Der gemeinsame Vertrieb soll das Partnernetz stärken – auch, indem Cross-Selling-Möglichkeiten besser genutzt werden können.
Gamma Sales-Geschäftsführer Dr. Alexander Seyferth erläutert die Beweggründe: "Die gemeinsame Vertriebsorganisation schafft die Voraussetzungen, um mit unseren Channelpartnern wesentlich strategischer zusammenzuarbeiten und lösungsorientiert auf die Anforderungen unserer gemeinsamen Kunden einzugehen." So könne man das Wachstum nachhaltig beschleunigen.
UC, Telefonie und Services aus einer Hand
Gamma Sales fokussiert aktuell die Branchen Finanzwirtschaft (Steuerberatung, Kanzleien), Healthcare (Praxen, Kliniken und Gesundheitseinrichtungen), Handel, Industrie und Dienstleistungen sowie auf den öffentlichen Sektor. Als reiner Channel-Anbieter entwickelt sie für diese Märkte zusammen mit den Vertriebspartnern von Starface, Estos und Gamma Deutschland Komplettlösungen, die die gesamte UCC-Supply-Chain aus einer Hand abdecken. Das reicht von Netzwerkanschlüssen, SIP-Trunking, Telefonanlagen, UC & Collaboration-Lösungen bis hin zu smarten Add-Ons und Serviceleistungen.
Stärkere Produktintegration
Die von Gamma Sales vertriebenen Produkte sind nahtlos kompatibel, was Zeit und Kosten bei Kundenprojekten sparen kann. Die Unit Customer Care von Gamma Sales ist verantwortlich für den Support aller Produkte der Gamma-Gruppe in Deutschland. Dadurch soll sich für die Partner der Koordinationsaufwand verringern und es soll schnellere Problemlösungen geben, da Abstimmungen intern in Gamma Sales erfolgen. Geplant ist der Aufbau einer zentralen Rufnummer und eines zentralen Ticketsystems.
Channel-Verträge bleiben bestehen
Die bestehenden Herstellerverträge der Channelpartner der drei Unternehmen werden ausnahmslos fortgeführt. Alle Partner erhalten aber darüber hinaus die Möglichkeit, einen zusätzlichen Rahmenvertrag mit Gamma Sales abzuschließen, der alle Details rund um Partnerprogramm, Partnerstufen, Herstellersupport, Incentives regelt.
Vereinheitlichung der Partnerprogramme
Im Zuge der Zusammenführung sollen außerdem im nächsten Schritt die Partnerprogramme der Gruppe neu und einheitlich aufgestellt werden. Künftig sind im Partnerprogramm von Gamma Sales fünf Partnerstufen (Entry, Professional, Expert, Elite, Strategic) vorgesehen. Die Einstufung erfolgt nach Umsätzen und Zielvereinbarungen.
Neue Partnergebiete
Auch die Gebiete der Vertriebsorganisationen von Starface, Estos und Gamma Deutschland werden im Rahmen der Neuorganisation neu aufgeteilt. Die Partner der drei Unternehmen werden künftig von jeweils einem Außen- und einem Innendienst-Mitarbeiter von Gamma Sales betreut.
Den Partnern wird die neue Vertriebs-GmbH in den kommenden Wochen vorgestellt. Spätestens auf der anstehenden, gemeinsamen Roadshow ("Grow Together Tour" im März und April 2026) erhalten die Partner eine genaue Übersicht über die aktuellen Produkte und Lösungen.
CRN-Newsletter beziehen und das Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden