Wildix verzeichnet Rekordwachstum

Der UCC-Anbieter Wildix kann weiter kräftig zulegen: Mit einem Anstieg der wiederkehrenden Umsätze um 31 Prozent verzeichnet das Unternehmen ein Rekordjahr 2024. Besonders stark stieg die Zahl der Cloud-Nutzer – allein in Deutschland um 35 Prozent.

Ein Bild, das Screenshot, Digitales Compositing, 3D-Modellierung enthält. KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.

Klarer Channel-Fokus: Wildix befindet sich mit KI-gestützten Unified-Communications-Lösungen weltweit auf Wachstumskurs (Foto/Grafik: Wildix)

Der Anbieter von Unified-Communications-Lösungen aus Tallin (Estland) hat Geschäftszahlen für 2024 bekanntgegeben. Das Unternehmen hebt in diesem Zusammenhang die KI-Neuerungen in seinen UCC-Lösungen, spezifische Branchenlösungen und seinen reinen Channel-Vertrieb als wichtige Faktoren für den hohen Zuspruch hervor. Die globale Präsenz konnte auf 145 Länder ausgeweitet werden.

Deutsche Anwender sind Cloud-Fans

In Deutschland verzeichnete Wildix 2024 ein überdurchschnittliches Wachstum bei der Zahl der Cloud-User. Sie stieg dem Unternehmen zufolge um 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und liegt deutlich über dem globalen Durchschnitt (27 Prozent) sowie auch über dem DACH-Durchschnitt (32 Prozenzt). Auch beim ARR-Wachstum zeigt sich ein positives Ergebnis: In der DACH-Region stieg der jährliche wiederkehrende Umsatz (ARR) um 27 Prozent, was die anhaltend hohe Nachfrage nach Cloud-Kommunikationslösungen in der Region unterstreicht. Umsatzzahlen nannte Wildix nicht.

Wildix zufolge erzielte der Anbieter auch ein starkes Wachstum in anderen regionalen Märkten. In Nord- und Südamerika stieg der jährlich wiederkehrende Umsatz (ARR) um 45 Prozent, getrieben durch die wachsende Nachfrage nach UCaaS-Lösungen. In Europa verzeichnete Spanien mit 53 Prozent das stärkste Wachstum, gefolgt von Italien (51 Prozent) und Großbritannien (28 Pozent). Diese Entwicklung spiegele die globale Dynamik und Marktstärke von Wildix wider.

"Unsere Ergebnisse für 2024 unterstreichen die Stärke eines fokussierten, partnerschaftlichen Ansatzes und einer disziplinierten Umsetzung", erläutert Wildix-CFO Andrei Katsuba die Zahlen. "Diese Leistung spiegelt das Vertrauen und die Zusammenarbeit wider, die wir mit unseren Partnern weltweit aufgebaut haben."

Starke UCaaS-Nachfrage in drei Branchen

Eine aktuelle Wildix-Umfrage unter mehr als 1.000 Channel-Professionals ergab, dass der Einzelhandel, das Gastgewerbe und das Gesundheitswesen die drei Branchen sind, die 60 Prozent der UCaaS-Nachfrage im Jahr 2024 ausmachten. Um die Herausforderungen dieser Branchen zu lösen, bietet Wildix spezifische Ansätze.

Wildix startet mit einer weiterhin positiven Entwicklung in das Jahr 2025 und will seine Expansion im UCaaS-Markt fortsetzen. Mit bevorstehenden Produkteinführungen, darunter WMS 7 und neuen KI-Integrationen, will das Unternehmen sein Portfolio stärken und seine Präsenz in wachstumsstarken Märkten erweitern.

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden

Die renommierten CRN Channel Award 2025 für Hersteller, Distributoren, IT-Dienstleister, Managerinnern und Manager: Jetzt bewerben – alle Infos hier