Westcon-Comstor startet AWS-Business Unit
Der Spezialdistributor startet mit einer dedizierten "AWS"-Geschäftseinheit. Deren Aufgabe ist die Unterstützung von Channel- und Herstellerpartnern in der DACH-Region bei der Vermarktung von Netzwerk- und Security-Lösungen über den Amazon Web Services (AWS) Marktplatz.
Die Führung des deutschsprachigen Teams übernimmt die Sales- und Security-Expertin Rebecca Bachsleitner, die bei Westcon-Comstor seit 2023 die Aktivitäten auf AWS koordiniert. "Immer mehr Anwenderunternehmen wickeln ihre IT-Beschaffung ganz oder teilweise über den AWS-Marketplace ab – und auch für viele Hersteller ist der Kanal mit seinem schnellen Turn-Around und den hohen Projektvolumen attraktiv", erklärt Director Business Development Evelyn Vogt. "Mit unserer Autorisierung als DSOR, dem Erwerb der AWS-Security-Kompetenz und unserem AWS-Programm haben wir früh die Weichen gestellt, um Partner beim Einstieg in diesen Markt zu unterstützen." Eine eigene Geschäftseinheit zu schaffen, die Resellern und den Herstellern Support bietet, sei der "konsequente, nächste Schritt", betont Vogt.
Mehr Channelpartner gewinnen
Als autorisierter DSOR und einer von wenigen Distributoren mit AWS-Security-Kompetenz entwickelte und implementierte Westcon-Comstor 2024 und 2025 sukzessive ein auf Best Practices aufsetzendes AWS-Programm. Ziel ist es, Channelpartner, die bis dato noch keine Berührungspunkte mit den Cloud-Marketplaces hatten, bei ihren Projekten auf AWS und der Autorisierung als Channel Partner Private Officer (CPPO) zu unterstützen.
"Im Rahmen des Programms begleiten wir unsere Channelpartner Schritt für Schritt bei der technischen und kaufmännischen Abwicklung ihrer ersten AWS-Deals und helfen ihnen so, das volle Potenzial zu erschließen und alle gängigen Fallstricke zu vermeiden", erläutert die frischgebackene Leiterin der AWS-Business Unit Rebecca Bachsleitner. "Die Unterstützung reicht dabei weit über das Onboarding hinaus – wir halten die Mitarbeiter bei regelmäßigen Trainings in Sachen AWS auf dem Laufenden, helfen bei virtuellen Teststellungen und bieten attraktive Advisory- und Consulting-Services. Auch in der Cloud dreht sich bei uns alles um langfristige Partnerschaften und praxisnahe Mehrwertdienste."
Unterstützung in allen Projektphasen
Westcon-Comstor unterstützt Systemintegratoren und MSPs mit verschiedenen Mehrwertdiensten, die die Abwicklung von Transaktionen im AWS-Marketplace vereinfachen sollen: Vom gewohnten Account Manager betreut, können die Partner einheitliche Angebots- und Rechnungsprozesse mit Zahlungsabwicklung in GBP, EUR oder USD nutzen. Sie erhalten Unterstützung bei Deal Registrations, Renewals und Technologie-Refresh-Optionen. Zusätzlich bietet der Distributor datenbasierten Marketing-Support und flexible Finanzierungsoptionen – einschließlich der Möglichkeit, Software-Transaktionen im AWS Marketplace und Hardware-Transaktionen außerhalb davon abzuwickeln. Auch die technische Expertise der Westcon-Comstor-BU ist auf AWS jederzeit verfügbar – von Pre-Sales-Support über 3D-Lab-Services bis hin zu Cloud- und Security-Assessments.
Cross-Selling soll gefördert werden
Neben der Betreuung der Channelpartner zeichnet die dedizierte Business Unit auch für die Unterstützung der auf AWS vertretenen Herstellerpartner verantwortlich. AWS Partner Scale Manager Kimberley Lewandowski erläutert: "Wir verfügen über eines der breitesten Security- und Netzwerk-Portfolios im AWS-Marketplace und vermarkten dort derzeit AttackIQ, Check Point, Cisco, Claroty, CrowdStrike, F5, Infoblox, Juniper Networks, Palo Alto Networks, Proofpoint, Vectra AI und Zscaler. Ähnlich wie im traditionellen Business kombinieren wir deren Produkte auch auf AWS zu ganzheitlichen Komplettlösungen, um neue Use Cases und Cross-Selling-Potenziale zu erschließen – und bieten über die in AWS integrierten 3D Labs sogar die Option, diese Technologien live zu testen."
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