Watchguard übernimmt MDR-Spezialisten Actzero

Security-Anbieter Watchguard stellt eine zunehmende Nachfrage nach SOC-Dienstleistungen fest und verstärkt sein MDR-Angebot mit der Übernahme des US-Spezialisten Actzero. Die Lösung soll künftig das Rückgrat von Watchguard MDR werden und integriert nun eine bislang fehlende, aber wichtige Funktion in der MDR-Plattform von Watchguard.

Prakash Panjwani, CEO von Watchguard Technologies

Die Services und Experten des US-Anbieters Actzero werden künftig das Rückgrat von Watchguards MDR-Produktlinie bilden und ergänzen die Unified Security Platform des Security-Spezialisten, wie das Unternehmen mitteilt. SOC-Services, die MSP-Partner von Wachtguard beziehen, sollen somit effizienter werden und leistungsstärker skalieren.

Der KI-unterstützte Service biete flexiblen Support, der auf die betrieblichen Anforderungen von MSP zugeschnitten ist. Das Angebot umfasst laut Watchguard folgende Vorteile:

"Im Zuge unseres MDR-Angebots haben wir erkannt, wie wichtig es ist, schnell skalieren zu können", betont Prakash Panjwani, CEO von Watchguard Technologies. 2024 habe Watchguard MDR "massiv an Zugkraft gewonnen", sagt der CEO. "Mit der Übernahme von Actzero sind wir nun in der Lage, zusätzliche Kapazitäten und neue Technologien hinzuzufügen und können unseren MDR-Service auf das gesamte Watchguard-Portfolio und Sicherheitsprodukte von Drittanbietern ausdehnen".

MSPs können Watchguard zufolge ihre Services in Watchguard MDR hinzufügen. "Genau diese Flexibilität zur anforderungsgerechten Erweiterung zeichnet die Lösung von Actzero seit jeher aus", kommentiert Panjwani.

Hal Libby von Actzero, nun General Manager Managed Services bei Watchguard ergänzt: "Watchguard teilt unser Engagement für die Bereitstellung führender MDR-Services und die Vereinfachung des Cybersecurity-Managements für MSP. Wir freuen uns, dass jetzt noch mehr MSP unsere Plattform nutzen können und wir ab sofort gemeinsam mit Watchguard die Weichen für den weiteren Siegeszug von MDR-Produkten stellen."

Watchguard hatte sein MDR-Angebot im Oktober 2023 auf den Markt gebracht. MSP sind so in der Lage, ihren Kunden skalierbare Lösung für die Überwachung von Endpunkten und Microsoft-365-Aktivitäten anzubieten. Neben der Erkennung, Untersuchung und Eindämmung von Bedrohungen umfasst der Service vor allem Empfehlungen zur Abhilfe. "Dies stieß von Anfang an auf viel Anklang bei den Partnern. Schließlich sind diese dadurch in der Lage, MDR in ihr Portfolio aufzunehmen, ohne in eine ausgefeilte SOC-Infrastruktur in den eigenen Reihen – inklusive der dazu nötigen fortschrittlichen Technologien und Sicherheitsexperten – investieren zu müssen", hebt Watchguard die Vorteile für seine Partner hervor.

Finanzielle Details der Übernahme nannte Watchguard nicht.