VAD bringt Mini-PC mit Desktop-CPU

Der Münchner VAD Concept International erweitert sein Mini-PC-Sortiment. Das neue Gerät zielt auf Digital-Signage-Anwendungen, auf Steuerungssysteme in Industrie und Produktion sowie auf den Einsatz in besonders sicherheitsrelevanten Bereichen.

Ein Bild, das Elektronik, Elektronisches Gerät enthält. KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.

Mini-PC Giada BQ614 (Foto: Concept International GmbH)

Mit gesockelter Desktop-CPU der 14. Generation und DDR5-Speicher ist der Mini-PC ganz auf Performance ausgerichtet. Der "Giada BQ614" verfügt über ein Warnsystem bei physischen Angriffen auf das Gerät: Wenn die Computerabdeckung unbefugt geöffnet wird, zeichnet der Computer den Angriff im BIOS auf, reportet den Vorgang an ein Netzwerkmanagement-System und warnt den Nutzer beim nächsten Start. Das sorgt für erhöhte Sicherheit. Dazu kommt die Giada-JAHC-Technologie mit integrierter Watchdog-Komponente inklusive automatischem Reboot-System, das bei Softwareproblemen eingreift, und Real-Time-Clock, das das Rauf- und Runterfahren zusätzlich zu festen Tages- und Uhrzeiten ermöglicht. Damit ist eine absolut zuverlässige 24/7-Verfügbarkeit gewährleistet.

Für KI-Einsatz gerüstet

Ein entscheidender Vorteil des Giada BQ614 gegenüber seinem Vorgänger ist der LGA 1700 Sockel: Auf der gesockelten statt gelöteten CPU können je nach Bedarf i3-, i5-oder i7-Prozessoren der 12., der 13. und der 14. Generation eingesetzt werden. Dazu kommt der Arbeitsspeicher mit DDR5-5600 MHz und bis zu 96 GB RAM. Als Betriebssystem läuft Microsoft Windows 11 oder Linux Ubuntu.

Sieben USB- und zwei LAN-Anschlüsse

Der Giada BQ614 wartet mit zahlreichen I/O-Anschlüssen auf: sieben USB-Ports sorgen für Anschlussvielfalt, zwei LAN-Anschlüsse (1GbE und 2,5 GbE) bringen erhöhte Sicherheit, denn so lässt sich das Intranet und das öffentliche Netz sauber voneinander trennen. Mit den aktuellen Intel-UHD-Graphiken der 7. Generation (770 oder 730) unterstützt der Mini-PC die Bespielung von drei Displays über HDMI 2.0a, DisplayPort 1.4 oder den optionalen VGA-Anschluss. Der USB-Typ-C-Anschluss bietet zudem ein DP1.4-Signal, das eine Auflösung von bis zu 8K für Videowände und performancehungrige Apps ermöglicht.

Concept International hat für den Giada BQ614 eine Reihe von Optionen im Paket, darunter Wi-Fi 6E oder Wi-Fi 7. Der Mini-PC kann mit seinem Metallgehäuse (200 x 185 x 35.5 mm) querliegend oder mit Standfuß hochkant installiert oder per VESA-Wandhalterung flexibel befestigt werden und ist für den Betrieb bei Temperaturen von 0 bis 45 Grad Celsius geeignet.

Preise und Serviceleistungen

Der Giada BQ614 ist ab sofort im Concept-Sortiment. Der Preis richtet sich nach der Ausstattung, die Preisspanne startet mit der Standard-Konfiguration (mit RAM, SSD und Betriebssystem) bei 820 Euro (Listenpreis), die empfohlene Minimal-Konfiguration liegt zum Beispiel bei 1070 Euro (Listenpreis). Meist kostenlos erhalten Systemintegratoren den bewährten Total Preparation Service, bei dem der PC auch bei großer Stückzahl individuell und projektspezifisch – beispielsweise mit vorinstallierter Software – konfiguriert wird. Optional bietet Concept International eine verlängerte Garantie anstelle der üblichen zwei Jahre von bis zu fünf Jahren an. Zudem kann ein deutschlandweiter Vor-Ort-Service gebucht werden.

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden